Avatar

ESTRAMON conti 40 absetzen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.04.2017 | 18:43 Uhr

hallo lieber Experte,

ich bin 45 Jahre alt und seit ca. 8 Jahren verfrüht in den Wechseljahren.Da ich bereits Osteopenie habe, wurde mir zu einer Hormonersatztherapie geraten. Ich habe seit drei Jahren Gynokadin Gel genommen (3 Hübe) und Norethisteronacetat. 

Da die Kapseln mit dem Norethisteronacetet für mich immer nur zu bestellen sind, hat meine Ärztin mir ESTRAMON conti 40/130ug/24h transd. Pflaster vorgeschlagen.

das habe ich Donnerstag Abend aufgeklebt. Nun fühle ich mich schwindelig und irgendwie langsam im Kopf, dazu Kopfschmerzen. Leider habe ich auch eine generalisierte Angststörung und kann nicht sagen, ob es Nebenwirkungen sind oder ob ich es quasi selbst bin. Soll ich das Pflaster abmachen? Sind die Nebenwirkungen, falls es welche sind, bedrohlich? Würden sie wieder weggehen?

ich bin einfach unsicher, ob ich das Pflaster schnell abmachen soll oder nicht. Und falls ja, müßte ich dann heute Abend wieder cremen?

danke für Ihre Aufmerksamkeit

Patricia

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

14
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.04.2017, 08:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

3 Hübe Gel ist von vorneherein auf die Dauer zu viel und das NETA setzt man in hoher Dosierung überhaupt nicht mehr ein!

Das Pflaster ist ok; es dauert eben einige Zeit, bis Sie sich von einer hohen Ö-Dosis auf eine niedrige gewöhnt haben. Also Geduld!

Vit D? Gewicht?

Beitrag melden
16.04.2017, 09:12 Uhr
Kommentar

Oh, ich bin überrascht!

Mein Hormonspiegel wurde im Endokrinologikum in Hamburg überprüft und daraufhin sagten Sie mir, dass ich drei Hübe nehmen soll und eben die angemischten Kapseln mit Norethisteronacetet. Damit ging es mir auch gut und die Knochendichte hat sich im Hüftbereich etwas verbessert.

Das Pflaste probiere ich jetzt wegen der besseren Handhabbarkei. Meine Angst steht mir vermutlich im Wege.

Die Dosierung des Pflasters ist tatsächlich geringer?

Ich nehme Dekristol alle zwei Wochen. Mein Gewicht ist nahezu konstant seit Einnahme der Hormone. Ich habe Schwankungen von um die fünf Kilogramm. Ich wiege bei 1,75 65Kg.

ich werde also durchhalten mit dem Pflaster.

vielen Dank und schöne Ostertage 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.04.2017, 22:25 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da bin ich aber auch überrascht. Wie ich schon sagte, wurden die NETA - Tabl.-Präparate aus dem Handel genommen. In dem Pflaster ist es noch in niedriger Dosierung enthalten. Ja, die Östrogendosis ist niedriger, obwohl man bei untersch. Anwendung die Wirkdynamik nicht ohne Weiteres vergleichen kann.

Beitrag melden
17.04.2017, 10:12 Uhr
Kommentar

Ich habe jetzt nochmal auf die Packung geschaut. Es ist Norethisteronacetet 2,5mg - Mannitol 99,5/Aerosil 0,5. gemischt in einer Hamburger Apotheke. Das sind dann 60 Kapseln und eine davon habe ich immer zu den 3 Hüben Gynokadin genommen. Wie gesagt, es ging mir gut. Bis auf Müdigkeit und absoluter Nullpunkt in Sachen Sexualtrieb.

Gestern habe ich das zweite Pflaster aufgeklebt. Ich habe immer noch Schwindelgefühle, starke Rückenschmerzen (ich habe auch sonst welche, aber nicht so stark) Und auch Ohrgeräusche (die ich sonst auch habe, aber nicht so laut).

Können Sie mir vielleicht beantworten, ob es Nebenwirkungen sein können. Und sind das dann Dinge, die bei längerer Einnahme verschwinden? 

Danke 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.04.2017, 07:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das NETA galt eigentlich immer als "gutes" Gestagen und es wurde durchaus mit 5 mg eingesetzt; also 2,5 ist nicht sehr hoch. Aber als Langzeitgabe wird es selbst in dieser Dosierung abgelehnt, weil es eine sog. Restwirkung von männl. Hormonen hat.

Aus der Ferne ist es schwierig die Symtome zu beurteilen. Ich denke, dass die Umstellung von einer hoch- auf eine niedrig dosierte Therapie mit ne Ursache spielt! Der Körper, d.h. das Zwischenhirn muss sich auf das niedrige Niveau erst einstellen.