Avatar

Absetzen HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

11.05.2017 | 09:53 Uhr

Hallo Herr Prof. Bohnet,

seit 6,5 Jahren nehme ich Progesteron-Kapseln und Estreva-Gel. Bin jetzt dabei, dieses alles auszuschleichen, nur noch jeden 4. Tag 1 Kapsel und ganz wenig Gel. Jetzt habe ich bemerkt, dass meine Hände über Nacht missempflindlich geworden sind,so, als wenn sie total trocken wären, wie wenn man lange in der Badewanne im warem Wasser liegt. Ich sah eine Verbindung mit dem Ausschleichen der HET, dieses wurde mir gestern allerdings von meinem Gyn widerlegt. Wie sehen Sie diese Symptome? Ich bin 58 Jahre alt. Die HET hatte ich seinerzeit aufgrund von Schlafproblemen begonnen. Vielen Dank schon jetzt für IHre Antwort.

 

LG Melly

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.05.2017, 07:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Warum wollen Sie die Therapie verändern?

Durch Ö-Mangel verändert sich der Stoffwechsel und die Durchblutung. Ob das damit zusammenhängt, kann ich von hier aus nicht sagen. Aber ich würde die Risiko arme Anwendung der Hormone fortführen, natürlich in geringer Dosierung!

Knochendichte?

Avatar
Beitrag melden
12.05.2017, 10:22 Uhr
Antwort

vielen Dank für Ihre Meinung. Wäre 1 Kapsel und kl. Gelmenge vielleicht jeden 2. Tag oder so als gering anzusehen? Könnte ich das jetzt noch wieder hochfahren? Wie lange darf man denn so eine Therapie anwenden, wie ist es mit Kebsförderung? Ich hatte nie Schweissausbrüche oder Herzrasen, bei mir ging es eben nur um die Schlafprobleme. Ich verstehe auch nicht, warum mein FA ganz klar meinte, das hat mit den WJ nichts zu tun......mir ist es schon klar, dass sich viel verändern kann mit Ö-Mangel. Ich war auch sehr enttäuscht, dass er mich da überhaupt nicht ernst nahm und meinte, ich sollte das dann auch mal besser jetzt ganz beenden. Wie gesagt, ich bin mir völlig unsicher, ob ich weiter HOrmone nehmen sollte. Wie lange würden Sie es denn befürworten? Irgendwann muss man es doch beenden und dann treten die Probleme wieder auf, oder??

 

LG Melly

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.05.2017, 07:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nachdem was Sie schildern, würde ich mich fragen, ob ich da weiterhin gut aufgehoben bin!

Eine Schaukeltherapie ist nicht sinnvoll. Lieber tgl. ne kleine Menge. Üblicherweise geht man so vor, dass man am Anfang der WJ etwas "höher" dosiert, um die positive Wirkung der Hormone zu haben und geht dann nach und nach auf eine Mindestdosis zurück, welche garantiert, dass es nicht zur Osteoporose kommt, d.h. Stufentherapie. Später von einer niedrigen auf eine höhere Dosis zu gehen, ist nicht zu empfehlen, da Risiken mit dem Alter wie z.B. Thrombose zunehmen.

Die transdermale Therapie, wie Sie sie durchführen, hat praktisch keine NW!

Avatar
Beitrag melden
13.05.2017, 10:01 Uhr
Antwort

ich bin damals angefangen mit 1 Hub und 2 Kaps., hab dann vor ca. 1 Jahr reduziert auf 1 Hub und 1 Kaps. Aktuell jetzt also jeden 4. Tag. Ich habe mich jetzt nach Ihren Ausführungen entschieden, weiter zu machen und nicht auszuschleichen. Darf ich denn jetzt wieder höher dosieren? Sie schreiben ja, dass das mit Thromboserisiko verbunden ist. Ich könnte doch jetzt ganz langsam wieder weniger Tage dazwischen nehmen oder geht das nicht? Ich fühle mich jetzt total unsicher. Und welche Dosis wäre denn überhaupt Basis, um Osteporose zu verhindern? Mit dem Schlafen geht es ja wieder gut, nehme auch zusätzlich noch ein Neuroleptikum aber wie gesagt diese trockenen Hände und auch wieder mehr Gelenkschmerzen. Ich weiss, es ist wieder viel Text aber bitte geben Sie mir noch eine Antwort. Vielen Dank!

 

Melly