Avatar

Biovea Progesteroncreme

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.07.2010 | 08:20 Uhr

Hallo,
ich bin 46 Jahre alt, meine letzte Periode hatte ich vor 2 Jahren.
Zunächst hatte ich keine Beschwerden, leide aber nun immer öfter an Hitzewallungen, Durchschlafstörungen .Außerdem nehme ich immer mehr zu. Nun habe ich mir, weil ich von der positiven Wirkung von progesteron hier so viel gelesen habe, die Biovea Progesteroncreme bestellt. 1 Hub enthält 20 mg natürliches Progesteron- wieviel soll ich denn nun davon nehmen?
Danke für Antworten

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

13
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.07.2010, 21:49 Uhr
Antwort

Dem Beitrag möchte ich mich gerne anschließen...
Dieses Umdenken ist muss endlich erfolgen!!!
Trotzdem ist meine Erfahrung genauso gut mit PROGESTOGEL.
Alles Gute

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.07.2010, 03:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist sicher nicht so! Die Firma, welche Estrogengel herstellt, vertreibt auch Progesterongel etc.!
Die Mikronisierung hilt, dass das P auch über den Magen-Darmtrakt aufgenommen wird, leider nicht optimal.
Die Scheidenhaut (und andere Schleimhäute) können das auch, aber nicht die normale Körperhaut. Die Haut der Brustdrüse soll auch besser resorbieren! Aber um normale Konzentrationen zu bekommen, wie z.B. in der Gelbkörperphase, gelingt dies nicht. Da gibt es nun wirklich sehr viele Untersuchungen!!!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.07.2010, 03:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es hält Sie doch niemand ab, das alles anzuwenden. Wenn es Ihnen hilft, ist das doch gut.
Wenden Sie sich doch mal an die Krankenkassen! Wenn Prog-Gel zur Therapie anerkannt wird, werden die Ärzte das auch verordnen.
Immer nur kritisieren, bringt nichts. Wenn soviele Frauen profitieren, können sie sich zusammenschliessen und ....

Avatar
Beitrag melden
08.07.2010, 08:15 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

ich selber wende die Creme an- und meine starken Blutungen sind dadurch wesentlch schwächer geworden.
Bei meiner Freundin die seit Januar Progesteron gecremt hat wurden jetzt bei einer Hormonanalyse ein viel zu hoher Progesteronwert festgestellt.

Woher sollte dieser zu hohe Progesteronspiegel kommen wenn nicht doch von der Creme?

Soweit ich richtig informiert bin, sinkt der Progesteronspiegel im Gegensatz zum Östrogen nach den WJ fast auf 0.
Kann es auch ohne den Einsatz von Creme zu einem extrem erhöhten Progesteronspiegel kommen?

Eine Frage hätte ich doch noch. Wenn ich mit Utrogest oral eingenommen ca. 40mg Progesteron aufnehme- (soweit ch weiß werden von den 100mg nur ca. 40 % vom Körper aufgenommen)- dann hat mein Körper also 40mg Progesteron zur Verfügung. 2x täglich wären das dann 80mg.
Wenn ich mit der 3%igen Creme ca. 2g Creme verwende- dann sind das ca. 60mg- Progesteron- das wären dann bei 2x täglich ca. 120 mg. Denken Sie nicht, dass auch bei der Creme bei dieser Dosis eine Wirkung zu erwarten ist- wenn man bedenkt wieviel von der Kapsel verloren geht?


Vielen Dank

Honigmelone