Avatar

Cerazette

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

19.09.2014 | 14:13 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor,

 

ich versuche es so kurz wie möglich zu halten, deshalb mache ich die Angaben stichpunktartig. 

Zu Anfang muss ich sagen, ich bin nicht in den Wechseljahren, ich bin 24, aber hoffe, dass Sie mir trotzdem einen Rat geben können.

Nun zu der Krankheitsgeschichte:

 

- 2013 wurde ich ein Jahr falsch behandelt aufgrudn einer angeblichen Wundrose im Gesicht, da mein Gesicht alle paar Wochen roteFelcken bekam udn diese sich entzündeten und furchtbar hitzen, sodass seit 18 Monaten kein normales Leben mehr möglich ist

- Ein Jahr Antibiotikatherapie, Zustand wurde immer schlechter

- Erst im Januar diesen Jahres bestätiget sich ein sehr starker Progesteronmangel, den ich mit 100mg Famenita in den Griff kriegen sollte

-Das Schlimme an der ganzen Sache ist, dass sich ab dem ca. 8. Zyklustag diese Sympotomatik im Gesicht zeigt und erst vorüber geht, wenn die Periode einsetzt

- Ein Frauenarzt ebenfalls im Internet gab mir den Hinweis, dass es eien "Art" PMS sein könnte, aufgrund der Östrogendominanz und des Progesteronmangels

-ich wandte mich dann an einen Endikrinologen , wo ich die Therapie mit Famenita begann

- die ersten beiden Monate waren die Hölle, weil alles schlimmer war als zuvor, doch ich weiß , dass das sein kann, da sich die rezeptoren im Körper erst umstellen müssen

 

- einen Monat war es etwa sbesser, mit nur ein paar roten Flecken 

- seitdem wieder schlimm

- ich war vorgestern wieder bei meinem Arzt, weil es mir einfach sehr schlecht geht 

- Er sagtre, ich solle die Pille Zoely nehmen, das legte alles "lahm" im Körper und täusch eeine Schnwangerschaft vor

- Das wusste ich auch selber und sagte erneut, dass ich ja auf alle Pillen mit Östrogen so schlimm reagiere, dass direkt das Gesicht anfängt zu brennen und es mir noch shclechte rgeht als so schon

- ich sollte es trotzdem probieren, ich will es aber nicht

 

 

Meine Frage ist:

Wäre für mich nicht besser die Pille Cerazette geeignet oder eine vergelichbare, da ich weiß, dass mein Progesteronwert imme rnoch viel zu niedrig ist und ich weiß, wie ich auf Östrogen reagiere?

Im März habe ich die Ellaone bekommen, komischerweise ging es mir danach so gut wi enie und ich hatte 8 Wochen keinen schlimmen Ausschlag im Gesicht.

Deshlab bin ich auf die Cerazette gekommen, die ja uch ein Gestagen enthält und sogar den Eisprung hemmt.

 

Noch ein paar Fakten:

-ich habe Diabetes Typ 1 und in Verbindung mit einer viel zu hoch dosierten Pille höchstwahrscheinlich jetzt dieses Hormondefizit 

-L-Thyrox nehme ich 50mg

-Keine SD- Antikörper und gute Einstellung der SD

 

 

Entschuldigung, dass es doch so lang geworden ist udn vielleicht finden Sie ja Zeit, für eine Antwort. 

 

Ich würde mich unglaublich freuen und bedanke mich schon im Voraus.

 

Herzliche Grüße 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.09.2014, 23:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es tut mir leid, dass Sie Sie so eine bislang "unerklärbare" Hautproblematik haben. Was sagt der Hautarzt dazu?!

Könnte es sein, dass Sie eine Rosacea haben?!

So wie Sie es schildern, würde ich tats. erstmal mit einer Minipille beginnen und sehen, wie Sie diese vertragen.

In wieweit der Typ! Diab. mit der Haut etwas zu tun hat, kann ich nicht einschätzen. 

Wenn Sie keine SD-Antikörper haben, sollten Sie auch Jod einnehmen bzw. ein Kombi-präp.

Avatar
Beitrag melden
21.09.2014, 11:57 Uhr
Antwort

Danke, dass Sie so unglaublich schnell geantwortet haben.

In der Hautklinik wurde mir gesagt, dass es eine Wundrose ist. Ein Jahr wurde ich mit Antibiotika behandelt, ohne Pause, doch es kam trotzdem wieder. Oral, intramuskulär, intravenös... mir ging es nur immer und immer schlechter.

Eine Ärztin in einer anderen Klinik sagte dann, dass es nicht sein kann, dass es ein Erysipel wäre, weil das unter den Umständen nicht wiederkommen könnte. Auch eine Rosacea wurde ausgeschlossen, weil sie meinten, das käme unter dauerhaftem Antibiotikaeinfluss auch nicht wieder.

 

Ich habe dann viel überlegt, weil mir die Haare ausfielen, ich unglaublich Wasser im Körper hatte , nicht mehr schlafen konnte, oft tagelang keine Stunde und auch plötzlich Nahrungsmittelunverträglichkeiten da waren, dass es hormonell sein könnte.

Als ich dann die Pille absetzte im Oktober, wurde die Intensität der Symptomnatik im Gesicht schwächer.

Grundsätzlich tritt es ab dem 8. bis 12. Zyklustag auf und manchmal sogar während der Periode. 

Da kam ich dann darauf, dass es mit dem Östrogen zusammenhängen könnte, weil das ja eigentlich die "Progesteronphase" ist...

Jedoch sagten mir alle Ärzte, bis auf ein Frauenarzt im Internet, dass zu viel Östrogen so etwas nicht auslösen kann. ...

Famenita brachte mir ja eigentlich kaum etwas, deshalb habe ich an ein Gestagen gedacht, weil ich weiß, dass man manchmal dazu greifen sollte, wenn nat. P. nicht wirkt.  Oder ? :(

________________________________________

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass mir Cortison meistens hilft, deshlab habe ich schon überlegt, dass vielleicht deshalb das Progesteron nicht gewirkt hat, da die Nebenniere zu wenig Cortisol produziert, weil ich lange eine recht schlimme Zeit durchgemacht habe und das ja öfters auf die Nebennieren schlägt.

Das möchte ich noch testen lassen.

 

Herzliche Grüße und ich danke Ihnen wirklich von Herzen !

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.09.2014, 17:58 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Oh, das hört sich ja alles schlimm an! Möglicherweise haben Sie etwas ganz Seltenes, worauf man eben nicht kommt.

Wurden Auto-Antikörper (ANAs) kontrolliert.

Kennen Sie die Sendung von NDR 3 "Visite"?! Dienstag Abend!

Da werden immer wieder von seltenen Fällen berichtet. Wenden Sie sich ggf. dort mal hin! 

Avatar
Beitrag melden
22.09.2014, 13:19 Uhr
Antwort

Es wurde auf Lupus und Borreliose getestet, das war es aber auch nicht.

Ich habe schon von der Sendung gehört und ich denke, ich werde einfach mal eine Mail schreiben. Verlieren kann man ja nichts.

Ich werde diese gestagenbetonte Pille ab heute ausprobieren und gucken wie ich sie vertrage.

Ich habe erst an ein Gestagen gedacht für die zweite Zyklushälfte, aber da es ja schon öfters vorher beginnt, werde ich die Pille erst einmal nehmen.

 

Vielen Dank für Ihren lieben Rat, 

Eva  

 

 

Beitrag melden
22.09.2014, 15:19 Uhr
Kommentar

Jetzt habe ich vergessen zu fragen, was Sie davon halten zusätzlich zu der Cerazette ein Gestagen einzunehmen oder wäre das zu viel in den meisten Fällen? 

Meine Gedanken sind, dass vielleicht die Pille nicht ausreicht, um das  Gestagendefizit auszugleichen.