Avatar

Dosierung Utrogest / Gynokadin

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

24.04.2017 | 23:01 Uhr

Guten Abend,

mir wurden beide Eierstöcke und Eileiter entfernt und ich mache eine Hormonersatztherapie mit 1 Hub Gynokadin morgens und 1 Kapsel Utrogest 100 vaginal abends, durchgängig. Mein Gynäkologe hatte mir allerdings 1 Kapsel Utrogest vaginal nur alle zwei Tage empfohlen. Welche Dosierung macht Sinn? Mit 1 Kapsel alle 2 Tage hatte ich ständig Blutungen, wie wenn ich meine Regel hätte, nur war der Zyklus sehr kurz. Ich nahm an, das Utrogest wäre zu niedrig dosiert, daher erhöhte ich auf 1 Kapsel täglich. Ich habe aber jetzt tagsüber oft das Gefühl, dass ich etwas benommen bin. Ist das nun zuviel Progesteron? Ich werde natürlich demnächst mit meinem Arzt sprechen, wie ich weitermachen soll, wollte aber zuvor um Ihre Einschätzung bitten, vielen Dank!

Alter: 40
Gewicht: 78kg
Körpergröße: 184cm

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.04.2017, 07:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei Ihrem Gr-Gewichts-Verh. sollten Sie mindestens 1 Kaps pro Tag anwenden. Es hat sich bewährt, das Gel vor dem Schlafengehen auf zu tragen.

Vit D, Knochendichte?

Beitrag melden
25.04.2017, 15:16 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Werde den Kapselinhalt jetzt abends auf die Haut auftragen und bei 1 Kps/Tag bleiben. Vit D nehme ich regelmäßig ein, im Januar war das zu niedrig. Muss ich jetzt wieder checken lassen. Und Knochendichte auch, das hab ich noch nicht messen lassen. Also nochmal Danke! 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.04.2017, 07:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Prog-Kaps zu öffnen ist keine gute Idee, da das Hormon im Gegensatz zum Östrogen kaum über die Haut aufgenommen wird! Entweder zum Abendbrot einnehmen oder vor dem Schlafengehen mit einem Milchprodukt!