Avatar

Hashimoto und Wechseljahre/Gewichtszunahme

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

06.07.2015 | 09:35 Uhr

Guten Tag,

vor einigen Jahren wurde bei mir die Hashimoto diagnostiziert. Hierfür erhalte ich L-Thyroxin und Thybon. Bin hier auch gut eingestellt (Wert bei 1,5). In den letzen Jahren habe ich jedoch 10 Kg zugenommen. Und egal, ob ich wenig esse und Sport mache, es geht kein Gramm runter. Vor knapp zwei Jahren wurde bei mir auch die Gebärmutter entfernt, da ich sehr große Myome hatte und dadurch Probleme. Ich bin 51, 165 cm groß und wiege mittlerweile 72 kg. Bin total unglücklich darüber. Kann es etwas mit den Wechseljahren zusätzlich zu tun haben, da ich auch nachts häufiger Schweißausbrüche habe.

Viele Grüße

samedy

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.07.2015, 06:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider verändert sich der Stoffwechsel in den WJ. Wenden Sie denn Estrogen Gel u.ä, an?!

Esssen Sie strikt nur 3 x am Tag, keine Zwischenmahlzeiten, wozu auch Obst, Säfte und vor allem gesüßte Getränke zählen!? Mittels Schrittzähler 10.000 Schritte am Tag!

Vit D, Knochendichte?

Avatar
Beitrag melden
07.07.2015, 07:36 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Nein ich nehme kein Gel. Das wurde mir bisher nicht verordnet. Ich esse meist nur 2 x am Tag. Morgens und Abends, da ich im Büro kaum dazu komme und auch keinen Hunger habe. 10.000 Schritte am Tag bekomme ich nicht immer hin. Mache jedoch 3 x die Woche Zumba. Meine Knochendichtemessung im letzten Jahr war absolut in Ordnung.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.07.2015, 08:05 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Na, dann würde ich sagen, dass Sie halt zu wenig Bewegung haben.

Eigentlich hielte ich es für sinnvoll, etwas Gel vor dem Schlafengehen auf zu tragen, da es die Stoffw.Situation (Insulin-Sensibilität) verbessert und ggf. auch den Tiefschlaf.

Avatar
Beitrag melden
08.07.2015, 12:43 Uhr
Antwort

Ja werde mal mit meinem Frauenarzt über das Gel sprechen. Allerdings habe ich bestimmt nicht zu wenig Bewegung. Wie gesagt 3 mal pro Woche Zumba. Außerdem erledige ich viel mit dem Fahrrad. Danke für den Tipp mit dem Gel.