Avatar

Hautausschlag durch Östrogen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

19.04.2017 | 22:15 Uhr

Guten Abend,

ich habe vor einem Jahr von der Valette zur Lafamme 1/2 gewechselt und habe auch seit fast einem Jahr täglich einen juckenden Hautausschlag an den Armen.

Ich habe erfolglos mehrere Dermatologen aufgesucht, einen Heilpraktiker inkl. Darmsanierung....

Nun habe ich den Östrogengehalt meiner HET im Verdacht. Haben beide Präparate den gleichen Östrogengehalt und könnte ein Mangel bzw ein Überschuss für meine Hautprobleme verantwortlich sein?

Für eine Erklärung bedanke ich mich im voraus. 

Gruß 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.04.2017, 07:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Beide Pillen enthalten ein sog. Gestagen, welches etwas anti-androgen wirkt. Dies kann auf die Dauer zur trockenen Haut führen, was dann bes. im Winter (den wir ja jetzt wieder haben!) eine Rolle spielt. Vielleicht sollten Sie auf Östrogen Gel und natürliches Progesteron übergehen, obwohl sich das Präp grunds sehr bewährt hat. 

Schilddrüse?!

Alter, Gewicht?

Beitrag melden
20.04.2017, 15:00 Uhr
Kommentar

Vielen Dank erstmal.

Ich bin 50 Jahre alt, 1,73 m, 68 kg und meine Schilddrüse wurde 1993 entfernt und ich bin gut eingestellt.

Wie sieht es denn mit dem Östrogengehalt aus? Ich bin sonst sehr zufrieden mit der Lagamme,  da ich sonst eine sehr unreine Haut habe und auch leider anlagebedingten Haarausfall.

Gruß

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.04.2017, 08:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

An sich ist das ein ausgewogenes Präp, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe!- Vielleicht brauchen Sie einfach spezifischere Hautpflege!?