Avatar

Hormonpflaster / Dosis reduzieren

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

06.05.2017 | 10:18 Uhr

Guten Tag, 

ich bin 48 Jahre alt und seit zwei Jahren in den Wechseljahren. Nach einigen anderen Versuchen zur HRT nehme in nun seit einem halben Jahr Estramon Conti 30/95 (Zuvor hatte ich die 40/130 Dosierung), was definitiv zu stark für mich war. Mit diesem Hormonpflaster komme ich nun ganz gut zurecht, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Dosierung noch etwas geringer sein könnte. Manchmal fühle ich mich noch immer benommen, "langsam im Kopf" und meine Libido ist auf dem Nullpunkt, was ich auch nicht besonders cool finde.

Da es offensichtlich weder ratsam ist, dass Pflaster zu halbieren noch die Klebezeit zu verlängern und es auch kein Estramon Conti mit einer noch geringeren Dosierung gibt, stellt sich mir die Frage, was ich überhaupt für Möglichkeiten hätte, die Dosierung weiter zu reduzieren.  

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen. 

Vielen Dank

Tina_

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

13
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.05.2017, 09:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Tina, es ist in der Tat wichtig, nur soviel an Hormone an zu wenden, wie nötig. Aber das von Ihnen angewandte Pflaster hat sich bewährt; bei den früher im Handel befindlichen, niedrig dosierte, wurde der Knochenerhalt nicht gewährleistet. Die Dosierung hängt natürlich von Größe und Gewicht ab!?

Wurde Ihre Knochendichte schon mal gemessen? Vit D? Schilddr.?

Grunds. können Sie das Östrogen Gel ganz individuell dosieren!