Avatar

Lenzetto-spray

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

08.01.2017 | 18:32 Uhr

Hallo Herr Prof. Bohnet!

 

Bin 51, schlank, Nichtraucherin, und seit einem Jahr benutze ich Fem7 Conti 75  und 100 mg Prog. kontinuierlich gegen Wechseljahrebeschwerden wie Hitzewallungen, Schlafstörung, null Libido, depressive Verstimmung und lästige Kopfschmerzen wie früher vor der Periode. Meine Estradiolwert war neulich 98 und die Schleimhautdichte 4 mm, also laut der Ärztin alles okay.

Da ich aber immer wieder Probleme mit dem Pflaster hatte ( beim Schwimmen oder Duschen fällt er ganz oft ab, irritierte Haut auf der Klebestelle...) hat mir meine FÄ neulich das neue Lenzetto Spray verschrieben, das sie selbst toll findet.

Die Anwendung seit drei Wochen finde ich super praktisch und einfach und ich benutze einen Spraystoß täglich. Doch zunehmend kommen meine Beschwerden zurück- bekomme täglich Kopfschmerzen, Hitzegefühl auf den Schultern, Brüsten und Rücken ( wie Sonnenbrand), ich wache nachts öfter auf und habe wieder Stimmungsschwankungen, die mich sehr nerven. Auch die Libido sinkt mit der Stimmung, wie früher.

Daher befürchte ich, die Dosierung mit Lenzetto ist für meine Bedürfnisse zu niedrig. Schon Pflaster 50 war für mich nicht ausreichend, erst mit Fem7 75 ging es mir dann wieder gut.

Wieviel ungefähr ist ein Spraystoß Lenzetto verglichen mit dem Pflaster 75? Soll ich einfach zwei Spraystöße nehmen? Auf dem Beipackzettel steht, bis zu 3 Spraystöße täglich. Wenn ich weiter die Symptome spüre, ist der Sinn der (zu niedrig dosierten) HET doch verfehlt, oder? Ich möchte mich einfach weiter wohl fühlen, ich habe mich lange genug mit Wechseljahrenbeschwerden herumgeplagt und vergeblich mit Naturheilkunde versucht, bis mich die HET erlöst hat.

Vitamin D war in Ordnung, Knochendichte leicht vermindert ( zuletzt vor 2 Jahren gemessen. Wir haben Ostheoporose in Familie, daher ist mir ausreichend Östrogen schon wichtig. Ich mache mässig Sport und viel Yoga.

Danke!

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

16
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
09.01.2017, 06:32 Uhr
Antwort

P.s.

 

Entschuldigung, hab gestern viel zu schnell geschrieben und bin durcheinender mit den Namen gekommen- Fem7 pflaster habe ich nur anfangs für ein Paar Monate genommen, hab aber Zwischenblutungen davon bekommen, daher bekam ich dann Estradotpflaster 50 und Progesteron 100mg vaginal.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.01.2017, 07:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei Ihrem rel. niedrigen Gewicht ist es außergewöhnlich, dass Sie viel an Ö "brauchen"! Mit dem Ö Spray habe ich selbst wenig Erfahrung, da ich mich an einen alten Spruch halte: do not change a winning team! Es fehlen Langzeiterfahrungen, aber z.B. nicht mit der klassichen, hundert tausendmal bewährten Therapie mit Ö Gel und Prog.

Ich würde an Ihrer Stelle abends einen Hub vor dem Schlafengehen auftragen und zum Abendbrot eine Prog. Kaps. einnehmen.

Nehmen Sie z.Zt. Vit D? Wie ist Ihr Wert? Sie sind Ihre T-Werte bei der Knochendichtemessung gewesen?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.01.2017, 07:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Kein Problem! Dann kennen Sie ja die Prog-Kaps.

Beitrag melden
09.01.2017, 08:11 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich bin 170 groß und wiege 61 kg. Vit. d war vor zwei Monaten 38, ich nehme jetzt 2.000 IU täglich.

Ich habe leider die Befunde von der Knochendichte nicht, die Ärztin hat nur kommentiert, es ist schon eine leichte Osteopenie vorhanden, daher ist es gut, dass ich HET mache.

Verstehe, Lenzetto ist also wirklich noch sehr neu. Ich finde die Anwendung aber sehr angenehm, kein Geschmiere, die Kontaktstelle ist ganz klein ( sehr günstig, wenn man unmittelbar darauf engen Körperkontakt hat ...) und vor allem, man muss nicht daran denken, ob Pflaster wirklich noch klebt, oder ist die Haut darunter wieder gerötet und juckt.

Die Erfahrung, die ich mit HET gemacht habe ist, dass ich mich bei E2 Werten unter 70 immer noch schlecht gefühlt habe. Das allgemeine Wohlbefinden und gesunde Libido kamen zurück erst, als die Werte so um die 100 waren.  Aber macht das nicht Sinn? Dass frau wieder Östrogenwerte hat wie vor den Wechseljahren, wo es ihr noch gut ging? Mir geht es auch nicht nur um loswerden von den Hitzewallungen, sondern um komplette Leistungsfähigkeit und gesundheitliche Vorteile, die man vor der Perimenopause hatte, weil man heutzutage als Frau in diesem Alter noch einiges zu leisten ( und zu genießen...) hat.

Oder sehe ich das falsch? Dass bioidentisches Estrogen Brustkrebs verursacht ist doch schon lange wiedergelegt, oder irre ich mich?

 

Beste Grüße,

Nina

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.01.2017, 08:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Wirkung einer HT kann man nicht am Wert ablesen!!! Der Zeitraum zwischen Anwendung, untersch. Resorption und Blutabnahme haben einen großen Einfluss au die Werte! Viel hilft nicht immer viel!

Wenn Sie mit dem Spray "glücklich" sind, dann machen Sie doch weiter!