Avatar

Lenzetto und Famenita ? Natürlich?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

04.03.2017 | 16:43 Uhr

Sehr geehrter Experte,

Ich bin 47 Jahre alt und bekomme seit Mitte Dezember lenzetto und Famenita als Mittel gegen wechseljahrs Beschwerden. Ich war nur weinerlich,hatte oft große PMS Probleme und die Regel hatte sich von 28 Tagen auf einen Zyklus von ca 35 Tagen verschoben,kam aber noch regelmäßig. Nun muss ich sagen das die Stimmung und die Angstattacken eine deutliche Besserung haben,nur: ich leide unter ständigem Kopfschmerz,die Brust für zwei Wochen lang höllisch weh,und dann treten mindestens 10 Tage lang Blutungen ein,die auch nicht gerade angenehm verlaufen. Ich verzweifle langsam,denn ich hatte gehofft,das auch der Wunsch nach Sex wieder käme,was nicht der Fall ist. Anfangs habe ich lenzetto täglich morgens und 14 Tage Famenita abends genommen. Nach dem Absetzen von Famenita kamen die Stimmungsschwankungen sofort wieder. Meine FÄ riet mir dann auf 100mg täglich um zu steigen und beides durchgehend zu nehmen. Ich habe Angst zu früh mit der HET begonnen zu haben und irgendwie das Gefühl vom Regen in die Traufe geraten zu sein. Außerdem finde ich nirgendwo eine Antwort darauf,ob meine beiden Medikamente auf natürlicher Basis sind. Denn die Angst vor Krebserkrankung, besonders durch Vorbelastung innerhalb der Familie und weil ich leider immer noch nicht geschafft habe aufzuhören zu rauchen, ist sehr groß. Können sie mir bitte helfen? Was kann ich tun um wieder ins Gleichgewicht zu kommen? 

Herzlichen Dank im voraus Stephanie

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

19
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.03.2017, 00:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Aufgrund Ihres Alters muss man noch von einer wechselnden Rest-Aktivität Ihrer Eierstöcke ausgehen, welch möglicherweise bis 53 besteht. An sich ist es am besten, früh mit der Hormontherapie ein zu steigen, aber die gewählte Art scheint ja nicht zu funktionieren.

Gibt es einen Hormonstatus? schicken Sie ggf. die Werte1

Gewicht?

Beitrag melden
06.03.2017, 08:44 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Bohnet,

heute ist der nächste Vorsorgetermin , ich werde die FÄ genauestens befragen und mich dann nochmal an sie wenden.

Bis dahin vielen Dank....

 

Beitrag melden
06.03.2017, 08:48 Uhr
Kommentar

P.s. mein Gewicht liegt bei 58 kg bei einer Größe von 1,63m.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.03.2017, 03:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Na, da bin ich gespannt, ob eine hormonelle Diagnostik gemacht wurde und was Ihre FÄ Ihnen dann rät!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.03.2017, 03:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Super!

Vit D, Knochendichte?!

Avatar
Beitrag melden
07.03.2017, 17:00 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

 

Gerstern hatte ich den Kontrolltermin bei meiner FÄ. Sie sagt das mein Östrogen Wert bei 34 lag. Das aber jede Frau anders reagiert. Dadurch das ich ihr von starken Kopfschmerzen und durchgehendem Schwindelgefühl:,( berichtet habe , soll ich nun eine ganze Woche keine Hormone mehr nehmen, um zu sehen ob die Symptome dann verschwinden. Ich fühle mich dabei nicht wohl, hoffe aber das der Schwindel, der mir große Angst macht dabei wirklich besser wird. Nur was dann ??Ich kann ja schlecht wieder ganz aufhören um dann wieder in ein tiefes Loch zu fallen. Ein Teufelskreis??

Die beiden Medikamente sind naturidentische Hormone, das hat mich beruhigt.

Die ständigen Brustschmerzen und die langen Zwischenblutungen bekäme ich jedoch nur in den Griff wenn ich die Hormone zyklisch nehmen würde.  

Ich habe als IGEL leistung um eine Überprüfung meines Vitamin D gebeten und wir machen noch eine Blasenkrebsvorsorge über Urin.

Vorsichtshalber habe ich aber schon mal eigenmächtig Vitamin D genommen, denn mein Mann muss auch die Vigantoletten wegen Rheuma nehmen.

Was sagen sie dazu....?