Avatar

Nebenwirkung Gynokadin Brustschmerz

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

04.05.2016 | 09:28 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich bin 58 Jahre und leide seit über 10 Jahren an Depressionen. Nach einem Arztwechsel( Psychater ) hat man mir geraten eine Hormontherapie zu machen.Man hat den Hormonstatus geprüft:Testosteron <0,10yg/l, Oestradiol(E2) <18,4 pmol/l,Progesteron 1,8 nmol/l.Nun neheme ich seit Anfang Februar 2 Hub Gynokadin in der Woche und 2 Spatel Progestorol täglich. Mitte April wurde die Dosis Gynokadin verdoppelt. Seit etwa zwei Wochen habe ich ein Ziehen in der linken Brust im unteren Bereich .Beim Bücken verstärkt sich der Schmerz. Da ich eine große Brust habe bin ich von Muskelkater ausgegangen, aber es wird nicht besser. Nach Rückfrage mit dem Arzt wurde mir Wassereinlagerung erklärt und eine Reduzierung um 1 Hub. Sollte ich sofort einen Gynäkologen aufsuchen oder kann die Reduzierung helfen. Ich bin sehr unsicher.Hinweis: ich nehme Cymbalta 30mg und Valdoxan 50mg,Candesartan 4mg ( Blutdruck).

Danke für eine Antwort

Barbara Petzold

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.05.2016, 07:54 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Barbara, ich fürchte, Ihre Depression ist nicht (mehr) Hormon abhängig. Haben Sie denn nicht schon um die 50 eine Hormontherapie gemacht?!- Viel hilft nicht viel! In Ihrer Altersgruppe ist schon ein Hub Gel (vor dem Schlafengehen?!) relativ viel und man sollte mindestens 1 Kapsel mit 100 mg Progesteron zum Abendbrot einnehmen; sie macht müde!

Gewicht, Blutdruck etc.?

Beitrag melden
06.05.2016, 11:14 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort,ich bin 1,67 und wiege 90 kg, mein Blutdruck ist etwas erhöht , hauptsächlich in der Nacht, das ist bei einer 24 h Blutdruckmessung herausgekommen, in der Nacht sinkt der Blutdruck zu wenig, auf Grund dessen nehme ich Candesartan 4mg.Außerdem habe ich den  grünen Star . Im letzten halben Jahr habe ich etwa 10 kg zugenommen ,was wahrscheinlich an den Psychopharmaka liegt, die erhöht wurden. Zur Zeit bin ich dabei diese wieder auszuschleichen. Einen Zusammenhang zwischen Hormonen und Depressionen hat man mir erst im letzten Jahr mitgeteilt.Meine Gynäkologin ist darauf leider nicht gekommen.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.05.2016, 07:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nehmen Sie denn abends vor dem Schlafengehen auch (die halbe Dosis) des Blutdruckmittels?- Ja, wäre schön, wenn es Ihnen gelingt, das KG dauerhaft um mindestens 5 kg zu reduzieren.

Beitrag melden
08.05.2016, 08:56 Uhr
Kommentar

Ja und seit ich das Progestorol _gel nehmen schlafe ich auch besser. Also  ich reduziere jetzt das Gynokadin auf 2 Hub wöchentlich und schmiere weiter jeden Tag 2 Spatel Progestorol-Gel .Über die Schmerzen in der Brust brauche ich mir also keine Sorgen machen ? Mein Gewicht habe ich im Auge, der Aufwärtstrend ist schon mal gestoppt.

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.05.2016, 08:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ne Mammografie sollte als übliche Vorsorge nicht "vergessen" werden!