Avatar

Pregnenolon

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.02.2017 | 10:33 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,
ich bakem schon sehr oft von Ihnen die besten Ratschläge, deshalb wende ich mich auch erneut an Sie. :-)
Ich nehme ja nur einen halben Hub Gynokadingel am Morgen, 5mg DHEA und am Abend 100 mg Progesteron oral und 100 mg vaginal.
Leider schwitze ich Nachts immer sehr stark. Da ich in einem sehr anstrengenden sozialen Beruf tätig bin, brauche ich einfach meinen Nachtschlaf.
Ich habe jetzt noch Pregnenolon ins Programm aufgenommen. 7,5 mg dransdermal. 
Habe mich zwar dadurch insgesamt besser gefühlt, aber Brustschmerzen bekommen.
Übrigens Ihr damaliger Rat, nach dem ich nicht mehr aufhörte zu bluten, nämlich eine Woche zu pausieren nach 25 Tage Hormoneinnahme, klappt prima. Habe seitdem keine Probleme mehr. Vielen Dank nochmals.
Soll ich es weiter probieren mit dem Pregnenolon oder lieber ganz weglassen? Ich hatte nut Gutes darüber gelesen, weiß aber nicht, ob das nur wieder Geldmacherrei ist.

Ganz liebe Grüße und Ihnen ein sonniges Wochenende

wünscht von Herzen Julie

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.02.2017, 23:07 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Danke für Ihre netten Worte!

Die Schlafqualität verbessert sich durch Östrogene; deshalb das Gel abends vor dem Schlafengehen!

ggf. 10 mg DHEA zum Frühstück!

Ja, ich fürchte, Sie haben wieder Geld rausgeschmissen!

Beitrag melden
19.02.2017, 16:03 Uhr
Kommentar

Vielen Dank lieber Herr. Dr. Bohnet,

dann probiere ich das aus. Vielleicht schwitze ich dann nicht mehr so Nachts. Gute Idee.

Das Pregnenolon werfe ich nicht weg. Ich mische immer ein bisschen mit den anderen Hormonen zusammen in meine Nachtcreme.
So wirds auch leer :-).
Ganz liebe Grüße und sonniges WE wünscht Ihnen 
Julie

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.02.2017, 21:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann viel Erfolg und nen erholsamen Schlaf! Evtl. auch noch einen Becher warme Milch vor dem Schlafengehen!

Beitrag melden
27.02.2017, 11:47 Uhr
Kommentar

Dankeschön lieber Herr Dr. Bohnet,
ich habe nun umgestellt und nehme das Gynokadin am Abend. Es wirkt!! Ich schwitze nun nicht mehr so stark.
10 mg DHEA traue ich mich nicht zu nehmen, denn in der Stoffwechselklinik hat mich der Professor gefragt ob ich sterben will, weil ich ihm sagte dass ich 5mg DHEA einnehme. Mein Androstendion war stark erhöht. Ich bezweifle , dass dies vom DHEA kommt..ich denke es kommt von der Schilddrüse..ich habe Hashimoto.
Jetzt nach 2 Wochen nur, seit der letzten Menstruation habe ich wieder stark angefangen zu bluten. Die Menses war schon sehr, sehr extrem.
Ich habe jetzt wieder alle Hormone abgesetzt, weil ich fürchte, dass ich sonst wieder wochenlang blute.

Kommt das vom Umstellendes Östradiols auf abends? Sind starke Blutungen nicht ein Zeichen von zu viel Östrogen?
Ich nehme ja nur einen halben Hub. Ich verstehe das nicht. Zudem bin ich stark untergewichtig. Ich dachte immer, da hätte man eh zu wenig Östrogene.
Vielleicht können Sie mir freundlicherweise noch einmal weiterhelfen.
Wie gesagt, meine FA kennt sich gar nicht gut aus.

Ganz liebe Grüße von Julie

Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.02.2017, 20:58 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Von mehr DHEA sterben Sie nicht! Das ist ja wohl ne blöde Bemerkung!

Nun, die Blutungen sind ja auch im Spontanzyklus unterschiedlich. 

Machen Sie so weiter!

Beitrag melden
28.02.2017, 22:35 Uhr
Kommentar

Vielen Dank lieber Herr Dr. Bohnet,
dann mache ich mit den Hormonen so weiter, nach der Pause.
Hatte dieses Mal nur 3 Tage fürchterlich Migräne und das kenne ich nicht. Das DHEA nehme ich nun in 10mg Stärke. Da ich einen sehr stressiger Job habe, ist das vielleicht wirklich gar nicht so verkehrt.
Nochmals herzlichen Dank für alles. Was wäre die Community ohne Sie???

Gute Nacht und ganz liebe Grüße von Julie

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.03.2017, 19:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich hoffe und wünsche, dass es Ihnen gut geht und Sie wieder voll leistungsfähig sind.

Warum Amelie vs. Julie?

Beitrag melden
02.03.2017, 19:56 Uhr
Kommentar

Vielen Dank :-)

Mein richtiger Name ist Juliette-Amelie
:-)