Home » Expertenrat

Expertenrat Hormontherapie Wechseljahre

Rat zur Hormontherapie von medizinischen Experten

Im Expertenrat Hormontherapie-Wechseljahre können Sie anonym und kostenlos Fragen an unseren Spezialisten stellen

Die Wechseljahre sind keine Krankheit - sie sind etwas ganz natürliches im Leben einer Frau. Meist mit Mitte, Ende 40 zeigen sich die ersten Anzeichen der Wechseljahre wie Hitzewallungen und unregelmäßige Monatsblutung. Einige Frauen leiden stark unter den Symptomen. Eine Hormontherapie kann für Linderung sorgen und ein unbeschwertes Leben im Klimakterium ermöglichen.

Stellen Sie Ihre Frage rund um die Wechseljahre

Sie haben weitere Fragen zum Thema Wechseljahre und zur Hormontherapie? Stellen Sie diese hier kostenlos und anonym in unserem Expertenrat - oder tauschen Sie sich mit anderen im Forum aus. 

Ausführliches Informationsmaterial zu allen Themen rund um die Wechseljahre gibt es außerdem .

Stichwortsuche in Fragen und Antworten unserer Experten

Lesen Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Fragen und dazu passenden Antworten unserer fachkundigen Experten zum Thema Wechseljahre, das Sie gerade interessiert und beschäftigt.

Ihre Fragen an unsere Experten
  • gestern, 21:08 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag heute, 10:07 Uhr
    Das P nehme ich auf Weisung meiner Gyn nur an den blutungsfreien Tagen    mehr...
  • gestern, 20:28 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag heute, 06:01 Uhr
    Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet, ich bin 47 Jahre alt und wiege 46 kg auf 158 cm. Seit 2 Jahren habe ich sehr unregelmäßige Periodenblutungen, aktuell sind es ca. alle 7-10 Tage z.T. sehr starke...   mehr...
  • gestern, 14:11 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag gestern, 23:22 Uhr
    Hallo, nehme seit 2017 täglich Famenita 200 vaginal am Abend und das Estradiol Gel, kleiner Hub.  Möchte schon lange davon loskommen. Aber sobald ich absetze hab ich nach zwei Tagen Blutungen und...   mehr...
  • gestern, 13:50 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag gestern, 15:50 Uhr
    Guten Tag Herr Dr. Bohnet,  ich mach eine HET seit 8 Wochen mit 1 Hub Estreva und 100 mg Progesteron orol. Gestern ist meiner Tochter aufgefallen, dass meine Haut stark vergilbt ist, da ich sonst...   mehr...
  • 25.03.2024, 13:47 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 25.03.2024, 17:33 Uhr
    Über SocialMediaBeiträge habe ich in den letzten Wochen herausgefunden, dass all die Symptome, mit denen ich mich seit Jahren herumschlage, mit den Wechseljahren zu tun haben. Da ich bis November 2023...   mehr...
  • 25.03.2024, 09:10 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag heute, 08:08 Uhr
    Hallo Herr Prof. Bohnet, ich bin 54 Jahre alt. LR Ende Mai 2023. Zuvor unregelmäßig mit monatelangem Abstand. Seit Jahren unverändertes Myom ca. 4,5 cm. Mitte Jan. d. J. im US an einem Eierstock 3,5...   mehr...
  • 25.03.2024, 06:15 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 25.03.2024, 17:27 Uhr
    Guten Morgen Herr Dr Bohnet, ich nehme seit Dezember 23 Lenzetto und 200mg Famenita. Auf Anraten meiner Gynäkologin habe ich mit der Dosis von Lenzetto etwas herum experimentiert, da ich immer noch...   mehr...
  • 24.03.2024, 20:00 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 26.03.2024, 16:02 Uhr
    Sehr geehrter Prof. Bonet, ich habe seit 325 Tagen keine Periode mehr gehabt. Nun kamen die Hitzewallungen. Ich war beim Frauenarzt und dieser verschrieb mir Progesteron 200 und einen Hub Gynokadin....   mehr...
  • 24.03.2024, 14:06 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 24.03.2024, 16:38 Uhr
    Ich bin 171 groß wiege 66 kg und bin 46 Jahre alt    mehr...
  • 24.03.2024, 13:54 Uhr  |  Beiträge: 32
    Neuester Beitrag gestern, 07:37 Uhr
    Ich bin 46 Jahre alt und wurde im Januar 2024 sterilisiert  ab da hatte ich keine Periode mehr .  Ärztin machte hormonstatus und raus kom dass ich in den Wechseljahren bin . da ich unter...   mehr...
  • 24.03.2024, 07:19 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 25.03.2024, 15:29 Uhr
    Hallo. Ich bin 35 und seit 2 Jahren nach KS und Steri nur Probleme...Im Oktober dann eine hysterektomie. Ich bin genervt, müde,  keine Lust auf nichts. Dann war progesteron und östrogen zu niedrig....   mehr...
  • 23.03.2024, 15:34 Uhr  |  Beiträge: 7
    Neuester Beitrag am 26.03.2024, 18:51 Uhr
    Guten Tag, ich bin 46 Jahre alt und habe nach einer Endometriose und Adenomyose seit etwa 15 Jahren keine Gebärmutter mehr. Im letzten Jahr wurde nach massiven Hitzewallungen und Schlafstörungen...   mehr...
  • 21.03.2024, 22:55 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 22.03.2024, 22:02 Uhr
    Hallo zusammen, ich möchte gerne wissen, welche Auswirkungen eine HRT auf eine Epilepsie oder Finromyalgie haben könnte. Wie erfolgt ein Einschleichen der Hormone in welcher Konzentration und an...   mehr...
  • 21.03.2024, 22:23 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 21.03.2024, 23:44 Uhr
    Guten Abend! vorher kurz zu mir: 54 J., 155 cm 70 kg  mitten in den WJ, aufgeklärt von Woman on fire  - das war meine Rettung... Ich nehme seit 2 Jahren Lenzetto (1 Sprüh) und   (2. Zyklushälfte),...   mehr...
  • 21.03.2024, 11:37 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 21.03.2024, 21:13 Uhr
    Guten TagHerr Prof. Dr. med. Heinz Bohnet, Ich bin 51 Jahre alt, 1,69 m groß und wiege 75 kg.  Seit 6 Monaten nehme ich 1 Hub Gynokadin und 100g Famenita, (Mirena seit 7 Jahren)   Seit paar Wochen...   mehr...
  • 20.03.2024, 17:37 Uhr  |  Beiträge: 7
    Neuester Beitrag am 21.03.2024, 21:18 Uhr
    Guten Tag, ich bin 53, wiege 84 Kilo, bin seit 5 Jahren in der Menopause. Wegen vieler Beschwerden habe ich vor einem Jahr mit 1 Hub Gynokadin morgens und 100mg Progestan abends eine HET begonnen. Das...   mehr...
  • 20.03.2024, 03:54 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 21.03.2024, 01:00 Uhr
    Sehr geehrter Herr Professor Bohnet Ich bin 47 und nehme seit ca 6 Wochen (14 Tage lang, dann 14 Tage Pause) 200 ng utrogest. Seit dem bemerke ich an mir wie schnell ich aggressiv reagiere. Gibt es da...   mehr...
  • 13.03.2024, 15:57 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 13.03.2024, 19:03 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr. Bohnert,   ich hatte vor 4 Wochen extrem starke Blutungen (meine letzte Periode lag davor 3 Monate zurück). Ich habe darauf hin meine Frauenärztin konsultiert, sie verschrieb...   mehr...
  • 12.03.2024, 21:56 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 12.03.2024, 22:27 Uhr
    Hallo Herr Bohnet Ich kann nicht mehr auf den Verlauf antworten, deshalb neu die Frage. Ich kann leider keine Kapseln schlucken, kann man die Progesteronkapseln auch erst zerbeissen und dann schlucken...   mehr...
  • 12.03.2024, 09:49 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 12.03.2024, 15:50 Uhr
    Hallo Herr Prof .Dr .Bohnet, ich bin 55Jahre alt, 176cm groß und wiege 80kg.Postmeno seit Juli 21. Seit 2 Jahren nehme ich 1-1,5 Hub Estrevagel und 200mg Famenita. Ich bekomme schon sei einiger Zeit...   mehr...