Avatar

Schlafstörungen und Progestogel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.04.2016 | 17:24 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

ich bin 49 Jahre, nehme seit ca. 5-6 Jahren durchgehend verschiedene Progesteron-Mittel, wegen einer Östrogen-Dominanz. Aktuell ca. 2,5 - 3 g Progestogel am Abend. Bei Bedarf auch Gynokadin, aber das nur, wenn Hitzewallungen unangenehm werden.

Vor einem Jahr lagen meine Werte Progesteron bei 0,7 und Estradiol bei 57,8, FSH bei 60,8. 

Seit 10 Wochen leide ich plötzlich unter akuten Schlafstörungen. Ich habe dann das Estradiol wieder genommen, um die Hitzewallungen in der Nacht weg zu bekommen.

Seit 5 Wochen habe ich auch keine Hitzewallungen mehr, die meinen Schlaf stören könnten. Aber ich finde trotzdem nicht in den Schlaf. Ich bin körperlich sehr angespannt, Unruhe, harter Herzschlag, manchmal zittern. Mit Pascoflair versuche ich der Nervösität entgegen zu gehen (4 Tabletten am Abend), damit sich mein Körper entspannt. Dann schlafe ich ca. 3- 4 Std. - mehr nicht. Das Pascoflair wirkt nicht sehr zuverlässig. 

Ich würde gerne mal Ihre Meinung hören, ob die Einnahme des Progestogels eventuell für Schlafstörungen sorgen könnte. Ich traue mich nicht ohne weiteres dieses wegzulassen. Mein Arzt ist der Meinung, dass ich das brauche. Einerseits denke ich das auch, aber könnte es auch solche Nebenwirkungen verursachen?

Und die weitere Frage ist: Welche Ideen hätten Sie noch, diesen Schlafstörungen zu begegnen?  Würden Sie auch Antidepressiva in Erwägung ziehen?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.04.2016, 06:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Bine, bei den mit geteilten Werten gibt es keine E-Dominanz!

Hormonanwendung nach Gefühl ist nicht sinnvoll! Progesteron geht kaum über die Haut und ist deshalb so gut wie wirkungslos!

Sie brauchen eine bewährte Standardtherapie: vor dem Schlafengehen einen Hub Gel und zum Abendbrot eine Kaps. Prog.

Gewicht?!

Avatar
Beitrag melden
29.04.2016, 15:54 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Bohnet,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Mein Gewicht ist 74 kg / 172 cm groß.

Also wenn ich das richtig verstehe es ist wohl eher eine Sache von zu wenig Progesteron als von zu viel bzw. von Nebenwirkkungen.

Ich hatte früher einen Arzt der sehr hoch dosiert hat - da hatte ich zeitweise zu viel Östrogen. Jetzt habe ich einen Arzt der erstmal sehr stark reduziert hat. Er ist sehr zurückhaltend mit der Gabe dieser Hormon-Präparate. Es sagt: Nur bei Bedarf und nur so gering wie möglich. 

Ich werde das mit ihm besprechen und mehr davon nehmen. 

Hoffe dass es mir zurück in den Schlaf verhilft. Das ist auf Dauer sehr anstrengend. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.04.2016, 08:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn man eine hohe Dosis reduziert, kommt es immer zum Entzug und es braucht meist 3 Monate bis sich wieder ein relativ stabiles Gleich-gewicht einstellt. Dabei hilft z.B. die Standarddosierung von einem Hub Gel vor dem Schlafengehen und 1 Kaps. Prog. mit 200 mg zum Abendbrot strikt ein zu halten!

Vit D, Knochendichte?!

Avatar
Beitrag melden
12.05.2016, 11:09 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Bohnert, 

ich melde mich nochmal bei Ihnen wegen meiner Schlafstörungen. Schlafe derzeit wieder nur von morgens 4 Uhr bis ca. 8 Uhr.  Vorher kann ich einfach nicht einschlafen, weil Unruhe im Körper herrscht.

Ich hatte meinen Arzt gefragt, ob das Progestogel evtl. zu niedrig dosiert ist mit 1 Strang pro Abend. 

Er sagte, dass ich es mal verdoppeln soll. Das habe ich getan, aber keine nennenswerte Besserung verspürt. Dann habe ich es jauf 3 Strang hoch dosiert. Wenn ich richtig rechne sind es dann ca. 75 mg Progesteron pro Abend. Gestern habe ich mir dann Utrogest-Kapseln 100 mg von meiner Hausärztin verschreiben lassen um doch mal noch höher auszuprobieren. Aber von der Kapsel bekomme ich Übelkeit. Könnte ich diese auch vaginal ausprobieren? Und sie schreiben in ihrer zweiten Antwort 200 mg. Also könnte ich sogar 2 Kapseln davon versuchen? 

Ich möchte wirklich schauen, ob es vom Progestone-Mangel kommt. Die Alternative wäre, dass ich Antidepressiva nehme um den Schlafstörungen entgegen zu wirken. Ich habe bereits ein Rezept Mirtazapin von meiner Hausärztin hier liegen, scheue mich aber noch das einzunehmen. 

Zu den beiden Fragen Vit. D. und Knochendichte kann ich leider keine Angaben machen. Ich bin nicht sicher, ob das schon mal getestet wurde. 

Vielen Dank für eine Rückmeldung.