Avatar

Starkes Schwitzen älterer Frauen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.08.2014 | 17:41 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

 

Ich hätte eine Frage zu starkem Schwitzen bei Frauen die schon weit über die Wechseljahre hinaus sind.

Sei es meine eigene Mutter die 70 Jahre ist- sei es meine Tante die 74 Jahre ist- und heute eine mir bekannte Frau mit 80 Jahren.Jede von Ihnen klagt über starkes Schwitzen- vorwiegend am Rücken und am Kopf. Meine Mutter braucht immer ein "Schweißtuch" wie sie es nennt, meine Tante hat das bestätigt. Mir ist von den drei Frauen bekannt dass sie in den WEchseljahren nie unter Hitzewallungen und Schwitzen gelitten haben, jetzt dafür umso mehr.

Die Schilddrüsenwerte sind bei allen normal. Ich habe einmal gelesen dass es im höheren Alter noch einmal zu einem Hormonabfall kommt. Könnte es damit zusammen hängen?
Welche Ursachen für starkes Schwitzen kann es noch geben?

Ich danke Ihnen.

Lieben Gruß

Lilli

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

69
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.08.2014, 08:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Schön, mal wieder von Ihnen zu hören!

Meist hängt das Schwitzen mit dem Stoffwechsel zusammen und tritt auch häufig nach einer Mahlzeit auf.  Vermutlich hat es mit der Insulin-Ausschüttung zu tun. Dies ist z.B. bei Übergewichtigen nach gewiesen.

"Ältere" sollen möglichst nur kleine, aber dafür bis zu 5 Mahlzeiten einnehmen.