Avatar

Wechseljahre mit 32, kann ich es rückgängig machen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.07.2014 | 20:08 Uhr

Guten Tag

Ich bin neu hier.

Ich bin 32 Jahre alt und habe von meinem Frauenartzt die Diagnose bekommen in den Wechseljahren zu sein.

Mein Mann und ich haben zusammen 4 Kinder, die letzten 2 waren zwillinge und sind jetzt 1/2 jahre. Zudem arbeiten wir beide, und ich auch noch selbstständig, unser leben ist ziemlich stressig.

Vor kurzem hatte ich eine Herz op, als diese rum war, war bei mir alles anders.

Ich bekam meine tage nicht mehr, auf einmal kamen täglich hitzewallungen dazu, ich konnte nicht mehr schlafen, war immer müde, konnte mich kaum bewegen, und war irgendwie so traurig.

Ich ging zum Frauenartzt und lies auf meinen eigenen verdacht blut abnehmen um meine hormone zu checken, gestern habe ich erfahren das ich mich in den Wechseljahren befinde :(

Was mich dazu noch so fertig macht ist das ich vor einigen Monaten beim Augenartzt war und dieser mir sagte das ich den grünen star habe, und jetzt mein leben lang augentropfen nehmen muss damit ich nicht blind werde.

Was es noch zu erwähnen gilt, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, und habe eine zeit lang vergessen meine tabletten zu nehmen, habe auch schon gelesen das sowas auch die wechseljahre auslösen kann.

Zudem rauche ich, habe bisher eigentlich den ganzen tag nur kaffee getrunken, und eigentlich jeden Abend wenn die Kinder im Bett waren, und die Arbeit erledigt war mit meinem Mann ca 2 glässer rotwein getrunken. Kurz, ich bin nicht gerade sorgsam mit meinem Körper umgegangen.

Ich bin also 32 Jahre, habe den grünen Star und dieWechseljahre und mein Herz funktioniert auch nicht so wie ich es gerne hätte. Ich habe lauter Symptome die einem eigentlich erst im alter heimsuchen.

Ich fragte den Frauenartzt wie das sein kann, er meinte in dem alter kann sowas kommen wenn Frauen unter schock stehen wie z.b. in kriegszuständen, dieser satz machte mich irgendwie sehr fertig, für mich heisst das übersetzt, mein körper empfindet mein leben als krieg, und ich bin meinem leben scheinbar nicht gewachsen.

Wobei bei mir ja noch einige andere Faktoren dazu kommen als auslöser, nicht nur der stress.

Es ist sehr viel für mich und meinen Mann, aber wir können nichts daran ändern, wir müssen arbeiten, 4 Kinder kosten Geld!

Der Artzt hat mir jetzt hormone verschrieben, aber diese hormone können zu brustkrebs führen, jetzt hab ich natürlich angst, da mein leben sich nicht ändern wird, und mein körper mir schon die ersten signale gab das es zuviel ist. Zudem darf ich viele medikamente nicht zusammen mit den augentropfen nehmen wegen wechselwirkungen. Ich frage mich ob es auch pflanzliche alternativen gibt? aber eigentlich brauche ich dieses hormon damit sich bei mir keine Osteoporose entwickelt.

Ich kann jetzt mal die Daten aus der untersuchung noch dazu schreiben, ich weis ehrlich gesagt nicht was diese daten bedeuten.

Lutein. Hormon:

Follikulärphase: 2.4 - 13 U/1

Mittzykl. Gipfel: 14.0 - 96 U/1

Lutealphase: 1.0 - 11 U/1

Postmenopausal: 7.7 - 59 U/1

 

Follikelstim. Hormon:

Follikulärphase: 3.5 - 13 U/1

Mittzykl. Gipfel: 4.7 - 22 U/1

Lutealphase: 1.7 - 7.7 U/1

Postmenopause: 26 - 135 U/1

Prolaktin:

Follikelphase: 12,5 - 166 ng/1

Ovulationsphase: 85,8 - 498 ng/1

Lutealphase: 43,8 - 211 ng/1

postmenopausal: <5 - 55 ng/1

Testosteron im Serum: 0.27 ng/1 0.08 - 0.48

DHEA - Sulfat 2.7  mg/1  0.99 - 3.4

wie geschrieben, ich weis nicht was das bedeutet???

Der Artzt hat mir nach meiner bitte 4 Monate Zeit eingeräumt in denen ich es traditioneller chenisischer medizin und homeopathie versuchen darf. Ich versuche jetzt den stress so gut es geht zu vermeiden, trinke nichts mehr, weder alkohol noch kaffee, dafür viel wasser, esse täglich obst und gemüse, gehe an die frische luft, das mit dem rauchen hab ich noch nicht geschafft, aber das wird das nächste sein.

Wenn ich das alles ändere und es jetzt mit homeopathie und trditioneller chinesischer medizin versuche, gibt es dann eine möglichkeit das wieder alles so wird wie vorher???

Ich könnte gerade nur noch weinen :( ich bin doch erst 32, ich verstehe das alles nicht, mein körper macht mir angst, ich habe angst davor was als nächstes kommt, wenn ich dann am ende den rest meines lebens hormone nehmen darf.

Danke schonmal!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.07.2014, 22:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Oh, das ist sicher alles sehr heftig. Dennoch dürfen Sie sich keine Vorwürfe machen! In einer Lebenssituation muss man entscheiden, wie es richtig ist.- Stress führt nicht zur vorzeitigen Erschöpfung der Eierstöcke!

Eher ist eine Immun-Erkrankung verantwortlich zu machen; aber das kann man aber häuifg nicht (routinemäßig) nach weisen. Haben Sie SD-Antikörper.

Leider haben Sie mir die Normwerte der einzelnen Hormone geschickt, aber nicht Ihre aktuellen Werte!?

Wenn die Eierstöcke wirklich erloschen sind, kommen Sie da mit anderen Mitteln als mit natürlichen, körpereigenen Hormone nicht weiter!

Avatar
Beitrag melden
31.07.2014, 13:16 Uhr
Antwort

Der einzige Wert der sonst noch auf dem Blatt steht ist:

TSH basal: 2.03  mIU/1  0.27 - 4.2

und als text steht dabei

"Der TSH-Wert spricht für eine Euthyreose, Prolaktin liegt im Referenzbereich. Bei der Patientin ist es offensichtlich zu einer vorzeitigen ovariellen Erschöpfung gekommen. Es lässt sich formal eine postmenopausale Situation mit absolutem Östrogenmangel nachweisen. Testosteron liegt im Referenzbereich. Eine Adrenopause ist noch nicht eingetreten. Hier bleibt nichts anderes übrig, als eine konsequente HRT durchzuführen."

SD Antikörper hab ich noch nicht nachweisen lassen, ich mache aber am montag eine blutuntersuchung und werde das überprüfen lassen.

Ich war gestern bei einer Frau die Trditionelle chinesische Medizin macht, diese sagte das sie den verdacht hat das das ganze durch die herz op kam und dadurch das ich eine zeitlang vergaß meine schilddrüsen tabletten zu nehmen.

Es ist tatsächlich so das das alles anfing direkt nach dieser op.

Sie meinte das man sowas wieder hin bekommen könnte, ich nehme jetzt verschiedene kräuter und bekomme akupunktur.

Ich bin hier zwischen der schulmedizin und natürlichen heilverfahreren etwas hin und her gerissen. Ich hätte nur gerne nochmal eine neutrale ärtztliche meinung.

Mfg 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.08.2014, 08:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Aussagen des Endokrinolgen/Labors sind eindeutig. Da ist nichts zu rütteln. Mit TCM kommen Sie in keinem Falle weiter! Wenn Sie einer raschen "Alterung" entgegen wirken wollen, müssen Sie eine Hormontherapie machen.