Avatar

niedrige Östrogenwerte unter HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

03.02.2017 | 15:12 Uhr

Sehr geehrter Herr. Dr. Bohnet,

wie lässt  sich nach einer Hormanersatztherapie mit 2 Hub Gynokadingel tgl. und 1 Utrogest vaginal vom 10. - 28. Zyklustage, folgender niedriger Östradiolwert erklären:

FSH 60,3mU7ml

LH 24,9 mU7ml

Östradiol < 10pg/ml

Progesteron 3,2

Testosteron 39,8

TSH 1,55 mU/l

Das irgendwas nicht ganz rund läuft, habe ich schon mehrere Wochen bemerkt, u.A. durch vermehrte Extrasystolen, extreme Stimmungsshwankugen, starkes Frieren unter Tags und Schwitzen in der Nacht, häufiges Aufwachen in den Progesteronnächten mit Herzrasen und Unruhe, aber als letzte Woche auch noch mein an und für sich niedriger Blutdruck zwei Tage lang immer mal wieder viel zu hoch war habe ich meinen Gyn. um eine Blutabnahme gebeten.

Heute habe ich o.g. Werte erhalten und in 2 Wochen habe ich dann einen Termin.Mein Gyn. meinete heute am Telefon, dass vom Gynokadin wohl nichts ankommt und ich auf den Lanzetto-Spray umstellen könne....

Wie läßt sich das erklären, oder sehen Sie einen anderen Grund für meine extrem niedrigen Östradiolwerte? Wäre der neue Lanzettto-Spray etwas für mich, oder hat meine Haut generell Probleme Hormome aufzunehmen? Vor einer oraler Östrogeneinnahme möchte ich momentan eigentlich noch absehen.

Ach ja noch zur Ergänzung: Ich bin 51 Jahre alt, 1,68 groß und 57 kg schwer, ernähre mich gesund und treibe regelmäßig Sport, meine Periode ist mit Progesterongabe noch regelmäßig aber manchmal nur noch sehr schwach, gemessen wurden die Hormone am 19. Zyklustag ....und ich bin eigentlich recht glücklich mit meinem Leben:-).

Über eine Antwort wäre ich  Ihnen sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Sabine

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.02.2017, 13:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eine Hormontherapie lässt sich nicht anhand von Hormonwerten beurteilen!!! Wichtig ist der Zeitraum zwischen Anwendung, der Dosis, und der Blutabnahme. Nach Auftragen des Gels kann es zu verhältnismäßig hohen Spiegeln kommen, welche dann innerhalb 8 Std.stark abfallen können. Dennoch bleiben die Rezeptoren besetzt und die Wirksamkeit hört nicht auf. Auch zeigt, z.B. SHBG an, wie die Langzeitwirkung ist und evtl. auch Östron.

Wann tragen Sie das Gel auf? Wann, wieviel Prog nehmen Sie. Wann wurde ggf. die Blutprobe entnommen?

Avatar
Beitrag melden
06.02.2017, 13:05 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr.Bohnet,

die Werte wurden ca. 24 Stunden nach der letzten Gynokadinanwendung bestimmt. Das Gynokadin (zwei Hub) trage (bzw. trug)  ich großflächig entwender auf beiden Oberarmen und Schultern bzw. den Oberschenkeln am Morgen auf, Utrogest verwende ich vaginal 100 mg am Abend. Da mein Frauenarzt den SHGB-Wert und den Östronwert nicht bestimmen lies, misst er diesen Werten bei mir leider momentan keine Bedeutung bei. Und wenn ich davon anfange ist das wahrscheinlich nicht so gut, da muss man ja immer etwas vorsichtig sein :-) Ich bin etwas ratlos...Ich dachte immer über das  Thema HET mit bioidentischen Hormonen bin ich ganz gut informiert, aber leider ist das alles doch manchmal etwas komlizierter und jede Frau verstoffwechselt halt die Hormone auch anders. Das Gynokadin werde ich auf keinen Fall weiter verwenden, ich hatte schon länger den Eindruck, dass es keinen Unterschied macht, ob ich es anwende oder nicht. Ansonsten muss ich halt mal abwarten, was mir mein Arzt vorschlägt.

mit besten Grüßen

Sabine

Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.02.2017, 23:57 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Gel sollte immer vor dem Schlafengehen aufgetragen werden. Die Standarddosis sehe ich bei einem Hub.- Aber wenn Sie gar nichts anwenden wollen, so ist das natürlich Ihre Entscheidung!

Avatar
Beitrag melden
07.02.2017, 19:52 Uhr
Antwort

...ich verwende ab morgen den Lanzetto Spray.