Home » Forum

Forum Hormontherapie Wechseljahre

Tauschen Sie sich mit anderen Nutzerinnen in der Community zum Thema Wechseljahre aus!

Die eine merken sie mehr, die andere weniger: Die Wechseljahre gehen an keiner Frau unbemerkt vorrüber. Stimmungsschwankungen, Hintzewallungen und sexuelle Probleme können im Alltag zu schaffen machen. Im Forum Hormontherapie-Wechseljahre können Sie sich mit anderen Frauen austauschen, welche Tipps sie haben, um gesund durch die Wechseljahre zu kommen und welche Erfahrungen es mit bestimmten Therapiemöglichkeiten gibt.

Medizinischen Rat  zum Thema Wechseljahre und zur Hormontherapie bekommen Sie kostenlos und anonym in unserem Expertenrat.

Ausführliches Informationsmaterial zu allen Themen rund um die Wechseljahre gibt es außerdem zum Downloaden in unserem Infobereich.

Stichwortsuche in Fragen und Antworten unserer Experten

Lesen Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Fragen und dazu passenden Antworten unserer fachkundigen Experten zum Thema Wechseljahre, das Sie gerade interessiert und beschäftigt.

  • 31.08.2017, 08:49 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 04.09.2017, 12:48 Uhr
    Schönen guten Morgen! Nach/bzw. während einer Konisation Anfang April wurde mir die MIRENA entfernt. Die zweite, die ich bereits hatte und ich liebt dies "Einrichtung". Ich mache sehr viel Sport und...   mehr...
  • 31.08.2017, 07:42 Uhr  |  Beiträge: 13
    Neuester Beitrag am 10.09.2017, 17:32 Uhr
    Hallo. Vielleicht faellt jemand etwas ein. Leide unter starker uebelkeit schlimmer als in der schwangerschaft. Fuehlte mich schwach und der Kreislauf geht runter. Bekomme keine Periode mehr aber ab an...   mehr...
  • 25.08.2017, 12:36 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 28.08.2017, 11:08 Uhr
    Hallo zusammen, ich hatte acht Jahre das Hormonpflaster Fem7 conti. Dann bekam ich Blutungen und habe es sofort abgesetzt, wa so mit einer Ärtin besprochen. Es ging mit vier Wochen gut, dann kamen die...   mehr...
  • 24.08.2017, 16:12 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 28.08.2017, 11:02 Uhr
    Guten Tag, ich weiß nicht, ob meine Frage hier beantwortet werden kann: Ich bin 30 Jahre als und seid 5 Jahren leide ich an Hörstürzen und einem Tinnitus. Seid einem Jahr habe ich monatlich damit zu...   mehr...
  • 22.08.2017, 17:47 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 28.08.2017, 11:00 Uhr
    Hallo. Ich benutze seit vielen Wochen das Hormon Pflaster ESTRAMON conti 40/130. Bekam trotzdem meine Periode. Ein Experte hier riet mir dann ein Pflaster auszusetzen,was ich auch tat.hatte dann vier...   mehr...
  • 21.08.2017, 08:16 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 28.08.2017, 10:56 Uhr
    Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet. Nach längerer Zeit wieder mal eine Frage an sie: bin 58 Jahre und nehme seit 8 Jahre 1 Hub Estrogel und 1 Utrogest am Abend. (Gewicht 65 kg, Größe 168). Mir geht es...   mehr...
  • 04.08.2017, 15:54 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 16.09.2017, 17:47 Uhr
    Liebe Frauen, ich bin völlig unwissend im Bereich Hormone, darum fasse ich kurz: 53 Jahre lebensfroh, letzten 7 ! Jahre synthetisches Hormon genommen (Cyclo Progynova) dieses wurde komplett abgesetzt...   mehr...
  • 31.07.2017, 16:41 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 04.08.2017, 15:29 Uhr
    Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch. Ich weiß von Bekannten daß die meisten in den Wechseljahren eher Hitzewallungen haben und ihnen eben dauernd zu warm ist. Mir ist aber seit einiger...   mehr...
  • 31.07.2017, 13:58 Uhr  |  Beiträge: 7
    Neuester Beitrag am 06.08.2017, 20:33 Uhr
    Ich habe 8 Jahre das Hormonpflaster Fem7conti benutzt und es hat mir wirklich sehr gut geholfen. Ich habe es Mitte Mai von einemTag auf den anderen abgesetzt und vier Wochen ging es mir gut damit....   mehr...
  • 06.07.2017, 23:05 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 10.07.2017, 17:15 Uhr
    Guten abend ich weiss es ist schon etwas spät aber kann leider nicht schlafen bedingt durch wechseljahrbeschwerden ich bin 63 Jahre und wollte mal wissen ob ich noch mit einer hormonersatzteraphie...   mehr...
  • 25.06.2017, 07:05 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 03.07.2017, 05:56 Uhr
    Guten Morgen, ich leide seit ca. einem Jahr unter starken Wechseljahrsbeschwerden :( Kann nur noch schlecht schlafen, bin sehr depremiert habe starke Hitzewallungen und fühle mich einfach nur noch...   mehr...
  • 23.06.2017, 10:19 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 22.07.2017, 12:18 Uhr
    Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen in der Menopause (keine Blutung mehr, Gebärmutter vorhanden) mit der Einnahme von ausschließlich Progesteron (Utrogest oral 1 Kps. abends) ohne Gabe von Östrogen in...   mehr...
  • 07.04.2017, 19:38 Uhr  |  Beiträge: 7
    Neuester Beitrag am 18.05.2017, 09:24 Uhr
    Hallo, ich bin 52, und wir haben bisher mit Patentex oval verhütet. Leider wurde dieses vom Markt genommen Meine Frage nun: Hat jemand von euch noch etwas von diesem Verhütungsmittel - u. braucht es...   mehr...
  • 04.04.2017, 09:34 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 20.05.2017, 12:34 Uhr
    Hallo Ihr Lieben,   vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem. Ich leide unter Schlafstörungen. Angefangen hat dies vor ca. 1,5 Jahren . Zu meiner Person,bin 51, habe noch die Gebärmutter, Tage...   mehr...
  • 12.03.2017, 02:15 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 13.03.2017, 15:32 Uhr
    Hallo zusammen, Ich würde gerne von euch wissen, ob Ich jetzt wirklich in den Wechseljahren bin,  Eigentlich wünsche Ich mir noch ein Kind, Ich habe einen relativ jungen Freund,(25) und wir üben schon...   mehr...
  • 10.02.2017, 06:16 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 15.02.2017, 11:17 Uhr
    Die Frage auf die es hinausläuft ist, ist das Progesteron unnötig? ich bin 50, wiege 65 kg, ernähre mich gesund, und habe keine Laster zwecks Ernährung, trinken, rauchen, drogen ect.. bin chronisch...   mehr...
  • 28.12.2016, 18:49 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 02.04.2017, 15:23 Uhr
    hallo zusammen,   bin 47, habe seit zwei jahren unregelmässige Zyklen, seit drei Monaten keine regel mehr, dafür vermehrt schwitzen und all den anderen unangenehmen kram :((  habe mir natürliches...   mehr...
  • 27.10.2016, 09:34 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 01.11.2016, 10:24 Uhr
    Hallo, ich bin 51 und stehe kurze vor den Wechseljahren (hoffe ich!), habe allerdings noch meine Periode. Ich habe seit Jahrzehnten mehrere größere und kleiner Myome in der GB und leide unter...   mehr...
  • 26.10.2016, 16:01 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 06.12.2016, 22:56 Uhr
    Liebe WJ-Frauen, ich habe bis vor ca. einem Monat Estreviagel benutzt. Nun gibt es das nicht mehr und ich habe auf Gynokadingel gewechselt. Ich vertrage es aber nicht.... Kopfschmerzen ohne Ende!!...   mehr...
  • 18.08.2016, 20:36 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 26.08.2016, 10:19 Uhr
    Hallo ich bin 49 nehm die Pille durchgehend,hatte keinerlei Probleme bis Anfang des Jahres Schmierblutungen und starkes schwitzen dazu kam.Ich war bei der Frauenärztin,ich habe Myome die aber schon...   mehr...