Home » Expertenrat

Expertenrat Hormontherapie Wechseljahre

Rat zur Hormontherapie von medizinischen Experten

Im Expertenrat Hormontherapie-Wechseljahre können Sie anonym und kostenlos Fragen an unseren Spezialisten stellen

  • zum Test

    Das Klimakterium beginnt mit kleinen, körperlichen Veränderungen: Könnten manche Ihrer Symptome von den Wechseljahren herrühren? Testen Sie es!

Die Wechseljahre sind keine Krankheit - sie sind etwas ganz natürliches im Leben einer Frau. Meist mit Mitte, Ende 40 zeigen sich die ersten Anzeichen der Wechseljahre wie Hitzewallungen und unregelmäßige Monatsblutung. Einige Frauen leiden stark unter den Symptomen. Eine Hormontherapie kann für Linderung sorgen und ein unbeschwertes Leben im Klimakterium ermöglichen.

Stellen Sie Ihre Frage rund um die Wechseljahre

Sie haben weitere Fragen zum Thema Wechseljahre und zur Hormontherapie? Stellen Sie diese hier kostenlos und anonym in unserem Expertenrat - oder tauschen Sie sich mit anderen im Forum aus. 

Ausführliches Informationsmaterial zu allen Themen rund um die Wechseljahre gibt es außerdem zum Download im Servicebereich.

Stichwortsuche in Fragen und Antworten unserer Experten

Lesen Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Fragen und dazu passenden Antworten unserer fachkundigen Experten zum Thema Wechseljahre, das Sie gerade interessiert und beschäftigt.

  • 27.08.2014, 08:18 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 30.08.2014, 06:40 Uhr
    Hallo Herr Prof. Bohnet, ich muß seit einigen Wochen ein Vit. D3 Präparat einnehmen, nehme aber gleichzeitig seit Jahren wegen einer Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto) täglich Levothyroxin (L-Thyroxin...   mehr...
  • 26.08.2014, 22:25 Uhr  |  Beiträge: 17
    Neuester Beitrag am 12.09.2014, 03:09 Uhr
    Guten Abend Herr Professor, ich bin 45 JA, in März haben bei mir unregelmäßige Regelblutungen angefangen, und meine FA den Anfang der Wechseljahre festgestellt. Seitdem läuft mein Leben wie im...   mehr...
  • 22.08.2014, 15:14 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 24.08.2014, 06:37 Uhr
    Liebes Lifeline Team, liebe Mitleser, seit 3 jahren habe ich  Haarausfall  (im letzten Jahr war es verschwunden aber jetzt seit 3 Monaten wieder da). Ich leide sehr unter dem Haarausfall und war beim...   mehr...
  • 19.08.2014, 18:27 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 22.08.2014, 08:40 Uhr
    Guten Tag, Herr Professor Bohnet, seit ca. 10 Jahren (massive Schlafstörungen durch Wechseljahre mit 38 Jahren) verwendete ich transdermale Pflaster ( Estragest TTS, dann Estramon conti 30/95) und...   mehr...
  • 19.08.2014, 15:53 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 21.08.2014, 08:10 Uhr
    Hallo Herr Prof. Bohnet,   bin totaloperiert (beide Eierstöcke Borderlinetumor 2008). HET Angelique seit 2009. LT Einnahme 137,5  + 200 Selen. 177cm, 59 kg, 49 Jahre. Habe Hashimoto. Die neuestren SD...   mehr...
  • 19.08.2014, 10:39 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 20.08.2014, 08:30 Uhr
    Guten Tag, bin 59 Jahre, nehme seit 7 Jahren schon Liviella, wo ich sehr gut mit zurecht komme.. leider stellen sich, da ich sehr unter Hitzewallungen leide Nachts, diese in Abständen immer wieder...   mehr...
  • 18.08.2014, 22:04 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 03.06.2015, 08:05 Uhr
    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Bohnet, ich bin 46 und haben seit einigen Jahren mit hormonellen Auswirkungen zu kämpfen. Vor ein ca 7 Jahren waren das hauptsächlich PMS-Beschwerden (Kopfschmerzen,...   mehr...
  • 17.08.2014, 22:31 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 19.08.2014, 09:07 Uhr
    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet, Im Juni dieses Jahr wurde bei mir (53 J. 168cm/55Kg) eine Ovarialzyste rechts (3,2x1,99 cm) sowie eine Ovarialzyste links (3,4x2,1cm) mit einem soliden Anteil von...   mehr...
  • 12.08.2014, 17:41 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 13.08.2014, 08:26 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,   Ich hätte eine Frage zu starkem Schwitzen bei Frauen die schon weit über die Wechseljahre hinaus sind. Sei es meine eigene Mutter die 70 Jahre ist- sei es meine Tante...   mehr...
  • 05.08.2014, 10:54 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 06.08.2014, 06:32 Uhr
    Guten Morgen, ich bin echt am Verzweifeln. Mein PMS + Periode stiehlt mir gefühlt inzwischen meine halbe Lebenszeit. Eine gute Woche vorher leide ich unter heftigen depressiven Verstimmungen, meist...   mehr...
  • 30.07.2014, 13:50 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 01.08.2014, 08:47 Uhr
    Guten tag, ich habe seit Jahren ein Myom (7cm) und leide unter starken mensblutungen und Anämie. Im letzten Jahr ging es mir immer schlechter und meine gebärmutter sollte entfernt werden. Aufgrund...   mehr...
  • 29.07.2014, 20:08 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 01.08.2014, 08:51 Uhr
    Guten Tag Ich bin neu hier. Ich bin 32 Jahre alt und habe von meinem Frauenartzt die Diagnose bekommen in den Wechseljahren zu sein. Mein Mann und ich haben zusammen 4 Kinder, die letzten 2 waren...   mehr...
  • 25.07.2014, 15:55 Uhr  |  Beiträge: 14
    Neuester Beitrag am 30.07.2014, 22:11 Uhr
    Hallo Herr Prof. Bohnet, mal eine ganz andere Frage ;-) Bei mir wurde anhand eines Bluttests ein B 12 Vitaminmangel festgestellt. Mein Wert = 149ng/l   Normbereich 191 - 663ng/l Bekomme nun über 5...   mehr...
  • 21.07.2014, 12:11 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 26.07.2014, 10:18 Uhr
    Hallo, da mein Progesteron etwas niedrig ist, soll ich Abend 1 Famenita 100 in die Scheide einführen. Schlafen kann ich ganz guz damit, aber meine Beschwerden sind nicht weniger. Im Gegenteil, ich...   mehr...
  • 08.07.2014, 17:22 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 10.07.2014, 00:56 Uhr
    Sehr geehrter Dr. Bohnet, seit meinem 42. Lebensjahr leide ich unter plötzlich auftretenden Tachykardien, die nach kurzer Zeit genauso plötzlich wieder enden. Untersucht wurde das komplette...   mehr...
  • 08.07.2014, 09:34 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 09.07.2014, 03:42 Uhr
    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet   Letztens wurde ich mehrmals hintereinander auf Flecken im Gesicht angesprochen. Es stellte sich beim Dermatologen heraus, dass es sich um Melasma/Chloasma handelt...   mehr...
  • 07.07.2014, 14:07 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 09.07.2014, 03:33 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet, mein Problem bezieht sich nicht auf die Wechseljahre, jedoch belastet es mich sehr weswegen ich auf Ihren Rat als Hormonspezialist hoffe. Ich bin 32 Jahre alt und leide...   mehr...
  • 03.07.2014, 11:04 Uhr  |  Beiträge: 7
    Neuester Beitrag am 05.07.2014, 23:04 Uhr
      Hoffentlich bin ich mit meiner Frage an dieser Stelle richtig - es geht mir nicht primär um Wechseljahresbeschwerden, zumindest habe ich subjektiv nicht den Eindruck, besondere Schwierigkeiten damit...   mehr...
  • 28.06.2014, 10:18 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 30.06.2014, 02:00 Uhr
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich(43) leide seit der Geburt meines 2. Kindes 2004 an massiven Angst/Panikattacken., sowie an Extremblutungen- Zyklen 18 Tage davon 8 Tage starke Blutungen. Keinen...   mehr...
  • 25.06.2014, 16:04 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 26.06.2014, 15:32 Uhr
    Guten Tag,   mir  (46 J) wurde vor 10 Jahren die Gebärmutter entfernt, ein Eileiter wurde erhalten. Als ich 40 wurde begann es mit Wallungen, Haarausfall, Stimmungsschwankungen bis zu leichten...   mehr...