Home » Expertenrat

Expertenrat Hormontherapie Wechseljahre

Rat zur Hormontherapie von medizinischen Experten

Im Expertenrat Hormontherapie-Wechseljahre können Sie anonym und kostenlos Fragen an unseren Spezialisten stellen

  • zum Test

    Das Klimakterium beginnt mit kleinen, körperlichen Veränderungen: Könnten manche Ihrer Symptome von den Wechseljahren herrühren? Testen Sie es!

Die Wechseljahre sind keine Krankheit - sie sind etwas ganz natürliches im Leben einer Frau. Meist mit Mitte, Ende 40 zeigen sich die ersten Anzeichen der Wechseljahre wie Hitzewallungen und unregelmäßige Monatsblutung. Einige Frauen leiden stark unter den Symptomen. Eine Hormontherapie kann für Linderung sorgen und ein unbeschwertes Leben im Klimakterium ermöglichen.

Stellen Sie Ihre Frage rund um die Wechseljahre

Sie haben weitere Fragen zum Thema Wechseljahre und zur Hormontherapie? Stellen Sie diese hier kostenlos und anonym in unserem Expertenrat - oder tauschen Sie sich mit anderen im Forum aus. 

Ausführliches Informationsmaterial zu allen Themen rund um die Wechseljahre gibt es außerdem zum Download im Servicebereich.

Stichwortsuche in Fragen und Antworten unserer Experten

Lesen Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Fragen und dazu passenden Antworten unserer fachkundigen Experten zum Thema Wechseljahre, das Sie gerade interessiert und beschäftigt.

  • 23.03.2014, 17:01 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 25.03.2014, 07:38 Uhr
    Hallo lieber Herr Experte, ich bin 24Jahre alt habe seit Beginn meine Pubertät Akne, die seit meinem 15Lebensjahr auch beim Dermatologen behandelt wird. Jetzt haben wir uns gemeinsam für eine...   mehr...
  • 21.03.2014, 12:51 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 22.03.2014, 06:29 Uhr
    Hallo, auf eigenen Faust (ich weiß nicht, ob es nötig war) habe ich 2 Wochen die Biovea-Progesteroncreme benutzt. Ich weiß, es war absolut blöd, aber ich dachte, ich hätte einen Mangel ( PMS-Symptome,...   mehr...
  • 17.03.2014, 13:10 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 18.03.2014, 06:18 Uhr
    Ich bin 56 J. Und bin nur noch am frieren. Heizung ist an, es kein Grund zum frieren, aber gehe laufend in die warme Badewanne, da ich so friere, dass sogar meine Haut bläulich schimmert....   mehr...
  • 10.03.2014, 11:28 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 02.06.2014, 07:59 Uhr
    Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet, ich mache seit über 2 Jahren eine Hormonersatztherapie, wegen vorzeitiger Wechseljahre. Dadurch sind natürlich "einige" Probleme minimiert und die Regelblutung kommt...   mehr...
  • 05.03.2014, 17:19 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 07.03.2014, 22:12 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet, mein Mann und ich wünschen uns seit fast eineinhalb Jahren ein Kind. Ich habe seit sieben Jahren Hashimoto mit folgenden aktuellen Werten: Tsh: 0,76 (0,27-4,2),im...   mehr...
  • 03.03.2014, 14:06 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 06.03.2014, 07:17 Uhr
    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet, nach Absprache mit meiner Neurologin (denkt auch das es die WJ sind) und soll ab jetzt nur noch 10mg Fluoxitin (vorher 20mg) morgens und 15mg Mirtazapin abends...   mehr...
  • 01.03.2014, 14:21 Uhr  |  Beiträge: 26
    Neuester Beitrag am 01.04.2014, 09:44 Uhr
    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet, ich habe Ihnen im August 2012 schon einmal wegen meiner Beschwerden geschrieben. Nachdem ich 4 Monate (Jan.-April 2013) ohne Medikament beschwerdefrei war, hatte...   mehr...
  • 23.02.2014, 15:28 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 26.02.2014, 01:12 Uhr
    Sehr geehrter Herr Bohnet! Ich bin fast 50 Jahre alt, bin aber seit meinen 43 Lebensjahr in die Menopause gerutscht.Habe Gebärmutter und Eierstöcke noch. Die längste Blutungspause waren 8 Monate, dann...   mehr...
  • 18.02.2014, 16:57 Uhr  |  Beiträge: 18
    Neuester Beitrag am 27.02.2014, 11:45 Uhr
    Guten Tag, bin fast 49 Jahre und habe seit ca. 5 Jahren Unregelmässigkeiten, seit ca. 1 Jahr kräftige Wechselbeschwerden (Hitzewallungen, Schlafstörungen, Depri/Gereizt, Herzstolpern,...   mehr...
  • 07.02.2014, 19:24 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 09.02.2014, 10:21 Uhr
    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet, seit Juni 2012 habe ich massive WJ-Beschwerden ( Schwindel, Herzrasen, Schweiß- ausbüche, Kribbeln und Brennen der Haut, starke innere Unruhe, Müdigkeit, Schlaf-...   mehr...
  • 07.02.2014, 14:53 Uhr  |  Beiträge: 10
    Neuester Beitrag am 18.02.2014, 01:47 Uhr
    Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet! Bin 48, mache HET, bis jetzt Gynokadin Gel und Chlormadinon. Meine neue FÄ hat mit heute die Ergebnisse des letzten Bluttestes mitgeteilt. Meine seit einem Jahr...   mehr...
  • 05.02.2014, 17:11 Uhr  |  Beiträge: 12
    Neuester Beitrag am 24.03.2014, 07:49 Uhr
    Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Bohnet, ich wende mich heute an Sie, weil mir bis zum heutigen Tag kein Arzt erklären kann, warum ich so stark auf Schilddrüsenhormone wie Euthyrox oder L-Thyroxin...   mehr...
  • 02.02.2014, 18:38 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 04.02.2014, 00:20 Uhr
    Hallo, ich bin weiblich und 20 Jahre alt. Seit Oktober 2013 leide ich an plötzlichem Haarausfall. Meine Blutwerte sind mehr als gut und mein Hautarzt schiebt den Ausfall auf meine Pille. Diese nehme...   mehr...
  • 31.01.2014, 12:03 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 06.02.2014, 15:17 Uhr
    Sehr geehrter Experte, bin 46J hatte wegen Myom teilw. Gebährmutterentf (Lash).Seit längerem knubbelige Brüste zuletzt durchgehend.Nehme jetzt 100mg Utrogest vaginal. Brust wieder "butterweich".Glaube...   mehr...
  • 29.01.2014, 10:06 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 29.01.2014, 16:21 Uhr
    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet, ich bin 41 Jahre alt, schlank, sportlich und habe zwei Kinder im Grundschulalter. Seit etwa zwei Jahren habe ich folgende Symptome: starke Reizbarkeit,...   mehr...
  • 17.01.2014, 15:07 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 20.01.2014, 07:06 Uhr
    Hallo Herr Dr. Bohnet, ich habe viele Ihrer Ratschläge hinsichtlich der Dosierung von Gynokadin und einem Progesteronpräparat gelesen. Dies war für mich sehr hilfreich. Heute habe ich von meinem FA...   mehr...
  • 13.01.2014, 10:42 Uhr  |  Beiträge: 29
    Neuester Beitrag am 03.06.2014, 06:58 Uhr
    Guten Morgen Herr Prof. Bohnet, schön, dass man sich auf dieser Seite an Sie wenden darf. Zu meiner Person ich bin 44 Jahre jung :-) ein sehr positiver lustiger Mensch, 1,64 groß und wiege 53 kg keine...   mehr...
  • 12.01.2014, 14:54 Uhr  |  Beiträge: 20
    Neuester Beitrag am 19.07.2018, 23:05 Uhr
    Hallo sehr geehrter Herr Dr. Bohnet, ich bin 47 Jahre alt ( Gewicht 55kg Größe 176cm) Ich nehme seit ein paar Jahren natürliches Progesteron. Nachdem sich meine Zyklen immer mehr verkürzten, ich meine...   mehr...
  • 12.01.2014, 10:57 Uhr  |  Beiträge: 7
    Neuester Beitrag am 14.01.2014, 07:47 Uhr
    Hallo Herr Prof. Bohnet  ich nehme seit dem 10.06.2013 weibliche hormone meine ga-op ist noch nicht vollzogen. ich nehme derzeit gynokadin gel 2 hub morgens 10uhr & und 2 hub abends 22uhr. dazu nehme...   mehr...
  • 09.01.2014, 13:01 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 10.01.2014, 06:20 Uhr
    Ich bin 48 Jahre und befinde mich seit 3 Jahren in den Wechseljahren!!! Hitzewallungen und Schweißausbrüche nachts waren die anfänglichen Symptome die in größeren Abständen immer wieder auftraten....   mehr...