Sie sind hier: Home » Expertenrat

Expertenrat Hormontherapie Wechseljahre

Rat zur Hormontherapie von medizinischen Experten

Im Expertenrat Hormontherapie-Wechseljahre können Sie anonym und kostenlos Fragen an unseren Spezialisten stellen

  • zum Test

    Das Klimakterium beginnt mit kleinen, körperlichen Veränderungen: Könnten manche Ihrer Symptome von den Wechseljahren herrühren? Testen Sie es!

Die Wechseljahre sind keine Krankheit - sie sind etwas ganz natürliches im Leben einer Frau. Meist mit Mitte, Ende 40 zeigen sich die ersten Anzeichen der Wechseljahre wie Hitzewallungen und unregelmäßige Monatsblutung. Einige Frauen leiden stark unter den Symptomen. Eine Hormontherapie kann für Linderung sorgen und ein unbeschwertes Leben im Klimakterium ermöglichen.

Stellen Sie Ihre Frage rund um die Wechseljahre

Sie haben weitere Fragen zum Thema Wechseljahre und zur Hormontherapie? Stellen Sie diese hier kostenlos und anonym in unserem Expertenrat - oder tauschen Sie sich mit anderen im Forum aus. 

Ausführliches Informationsmaterial zu allen Themen rund um die Wechseljahre gibt es außerdem zum Download im Servicebereich.

Stichwortsuche in Fragen und Antworten unserer Experten

Lesen Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Fragen und dazu passenden Antworten unserer fachkundigen Experten zum Thema Wechseljahre, das Sie gerade interessiert und beschäftigt.

  • 17.02.2013, 20:48 Uhr an Experte-Bohnet  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 28.03.2013, 07:25 Uhr
    Hallo lieber Herr Dr. Bohnet, ich bin jetzt am Ende meiner Kräfte,ich habe extremen Haarausfall mittlerweile beim Waschen und Kämmen 300 Haare . Angefangen hat alles 2010 mit leichtem Haarausfall,da...   mehr...
  • 15.02.2013, 15:54 Uhr an Experte-Bohnet  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 18.02.2013, 16:08 Uhr
    Sehr geehrter Herr Professor Bohnet, ich habe sehr niedrige Östrogen- und Progest.-Werte. Nehme seit ca. 6 Wochen Femi-loges gegen meine Wechseljahresbeschwerden. Dieses Präparat spricht ja nur die...   mehr...
  • 11.02.2013, 15:31 Uhr an Experte-Bohnet  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 14.02.2013, 19:24 Uhr
    Sehr geehrter Herr Professor Bohnet, vielleicht habe ich nicht genau genug hingesehen, aber mir ist folgendes aufgefallen: wann immer von naturidentischen Hormonen" die Rede ist, ist eigentlich "nur"...   mehr...
  • 09.02.2013, 13:04 Uhr an Experte-Bohnet  |  Beiträge: 51
    Neuester Beitrag am 15.04.2018, 07:56 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet, ich bin 52 Jahre alt und hatte meine letzte Periode im Mai 2011. Da sehr starke Wechseljahresprobleme eintraten (u.a. Schwindelgefühle, Schlaflosigkeit, sehr starkes...   mehr...
  • 08.02.2013, 15:53 Uhr an Experte-Bohnet  |  Beiträge: 12
    Neuester Beitrag am 13.04.2014, 07:11 Uhr
    Hallo Herr Dr. Bohnet, zu meiner Geschichte. Bei mir wurde von 2 Jahren in der Uni-Klinik erblich bedinger Haarausfall festgestellt. Daraufhin fing ich an Regaine zu nehmen, was bei mir wirklich gut...   mehr...
  • 23.01.2013, 18:04 Uhr an Experte-Bohnet  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 25.01.2013, 14:37 Uhr
    Sehr geehrter Herr Professor Bohnet, ich (w, 47) bekam vor ca. 3 Monaten Schlafstörungen, Stimmungsschwnkungen, Ängste. Meine Gynäkologin meinte, es könnte an den Wechseljahren liegen. Ein einmaliger...   mehr...
  • 09.01.2013, 14:51 Uhr an Experte-Bohnet  |  Beiträge: 11
    Neuester Beitrag am 16.01.2013, 09:15 Uhr
    Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Bohnet, seit Jahren spritzt mir meine Gynaekologin Gynodian Nun ist dieses Praeparat nicht mehr erhaeltlich. Meine Gynaekologin weiss keine Alternative ausser der Pille....   mehr...
  • 06.01.2013, 21:40 Uhr an Experte-Bohnet  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 07.01.2013, 08:19 Uhr
    Hallole Prof. Bohnet, ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein gutes, gesundes und glückliches Neues Jahr. Bei mir ist soweit ich das beurteilen kann alles gut. Ich hatte ja von meinem FA eine Pause...   mehr...
  • 23.12.2012, 20:28 Uhr an Experte-Bohnet  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 24.01.2013, 14:39 Uhr
    Hallo Herr Prof. Bohnet, Meine Frau und ich sind zwar erst 36, vermute aber bei meiner Frau eine Hormonstörung. Angefangen hat es mit der Geburt unserer 2. Tochter. Der Kaiserschnitt war sehr...   mehr...
  • 15.12.2012, 20:30 Uhr an Experte-Bohnet  |  Beiträge: 27
    Neuester Beitrag am 20.05.2013, 06:42 Uhr
    Hallo! Ich bin 43 Jahre und habe seit ca. 13 Lj Hirsutismus. Mein Leben hies daher grundsätzlich verstecken. Meine Regel war ohne Pille immer sehr schlimm. Früher bekam ich die Diane und Andrugur. Die...   mehr...
  • 02.12.2012, 09:29 Uhr an Experte-Bohnet  |  Beiträge: 10
    Neuester Beitrag am 17.12.2012, 07:50 Uhr
    Sehr geehrter Herr Prof. Bohner! Gestern hat mich der FA angerufen, er hat meine neue Blutwerte gekriegt und ich bin fassungslos- mein Östrogenwert ist 618 pg/ml!! Noch vor 7 Wochen war es 44 und ich...   mehr...
  • 16.11.2012, 10:57 Uhr an Experte-Bohnet  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 17.11.2012, 19:50 Uhr
    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet, ich bin 21 Jahre alt, weiblich, 162cm groß, wiege 50 kg und habe seit einem halben Jahr plötzlichen Haarausfall bekommen. Ich habe vorher ein halbes Jahr lang...   mehr...
  • 14.11.2012, 19:24 Uhr an Experte-Bohnet  |  Beiträge: 19
    Neuester Beitrag am 22.12.2012, 18:21 Uhr
    Sehr geehrter Herr Professor. Bohnet, seit einer Hysterektomie (Myome) vor fünf Jahren leide ich (53) an Stimmungsschwankungen, Angst- und Panikattacken, Schwindel, starker innerer Unruhe,...   mehr...
  • 10.11.2012, 19:26 Uhr an Experte-Bohnet  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 13.11.2012, 00:33 Uhr
    Sehr geehrter Prof.Bohnet,Ich bin 44 und habe seit einigen Jahren mit verschiedensten WJ Beschwerden zu tun,die man anfangs gar nicht diesen zuordnen konnte,weil ich dachte dafür wäre ich noch zu...   mehr...
  • 08.11.2012, 20:28 Uhr an Experte-Bohnet  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 09.11.2012, 01:59 Uhr
    Guten Tag, ich möchte mich kurz vorstellen: Frau, 50 Jahre, Größe 1,60 m groß, Gewicht 62 kg. Seit Jahren Verhütung mit Fexi-T 300 bzw. Flexi-T+300. Seit April 2010 (also seit 27 Monaten) keine...   mehr...
  • 09.10.2012, 11:17 Uhr an Experte-Bohnet  |  Beiträge: 12
    Neuester Beitrag am 20.02.2013, 17:19 Uhr
    Guten Tag, ich leide seit längerem unter erheblichen Schlafstörungen und Konzentrationsproblemen, trockene Haare, Haarausfall, Antriebsschwäche (besonders schlimm in der zweiten Zyklushälfte). Ich...   mehr...
  • 05.10.2012, 09:51 Uhr an Experte-Bohnet  |  Beiträge: 9
    Neuester Beitrag am 13.10.2012, 07:52 Uhr
    Guten Tag Herr Professor, ich nehme 1 Hub Estreva Gel + 2 Kapseln Utrogest vaginal durchgehend. Nun habe ich das Gefühl einer Östrogendominanz ( aufgeschwemmt, Pickeln ) daher dachte ich, es wäre...   mehr...
  • 23.09.2012, 12:54 Uhr an Experte-Bohnet  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 25.09.2012, 08:33 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr.Bohnet, ich bin 55 Jahre alt und benutze seit ca 1,5 Jahren das Hormonpflaster Fem 7Conti und bin sehr zufrieden. Meine Hitzewallungen und Konzentrationsstörungen sind wie...   mehr...
  • 19.09.2012, 20:06 Uhr an Experte-Bohnet  |  Beiträge: 14
    Neuester Beitrag am 20.10.2012, 15:17 Uhr
    Sehr geehrter Herr Bohnet,bin neu hier und möchte mein Anliegen schildern. Nehme seit 1 Woche wellnara davor habe ich 18 Monate versucht mit Heilpraktikern und pflanzlichen Mitteln Abhilfe zu schaffen...   mehr...
  • 19.09.2012, 11:45 Uhr an Experte-Bohnet  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 21.09.2012, 08:38 Uhr
    Hallo Herr Prof. Bohnet, ich habe seit ca. 13 Jahren eine SD-Unterfunktion, habe L-Thyroxin 50 für ca. 4 Jahre eingenommen. Dann wurde bei der Kontrolluntersuchung keine Unterfunktuion festgestellt...   mehr...