Home » Expertenrat

Expertenrat Hormontherapie Wechseljahre

Rat zur Hormontherapie von medizinischen Experten

Im Expertenrat Hormontherapie-Wechseljahre können Sie anonym und kostenlos Fragen an unseren Spezialisten stellen

  • zum Test

    Das Klimakterium beginnt mit kleinen, körperlichen Veränderungen: Könnten manche Ihrer Symptome von den Wechseljahren herrühren? Testen Sie es!

Die Wechseljahre sind keine Krankheit - sie sind etwas ganz natürliches im Leben einer Frau. Meist mit Mitte, Ende 40 zeigen sich die ersten Anzeichen der Wechseljahre wie Hitzewallungen und unregelmäßige Monatsblutung. Einige Frauen leiden stark unter den Symptomen. Eine Hormontherapie kann für Linderung sorgen und ein unbeschwertes Leben im Klimakterium ermöglichen.

Stellen Sie Ihre Frage rund um die Wechseljahre

Sie haben weitere Fragen zum Thema Wechseljahre und zur Hormontherapie? Stellen Sie diese hier kostenlos und anonym in unserem Expertenrat - oder tauschen Sie sich mit anderen im Forum aus. 

Ausführliches Informationsmaterial zu allen Themen rund um die Wechseljahre gibt es außerdem zum Download im Servicebereich.

Stichwortsuche in Fragen und Antworten unserer Experten

Lesen Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Fragen und dazu passenden Antworten unserer fachkundigen Experten zum Thema Wechseljahre, das Sie gerade interessiert und beschäftigt.

  • 26.05.2015, 11:50 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 30.05.2015, 06:43 Uhr
    Hallo Dr. Bohnet, ich möchte mich hiermit mit meinen Beschwerden gerne mal an Sie wenden.Mein Alter ist 52 Jahre und ich bin seid Februar 2014 in den WJ.Meine Periode hatte ich damals vier Wochen lang...   mehr...
  • 21.05.2015, 00:09 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 25.05.2015, 05:16 Uhr
    Sehr geehrter Dr. Bohnet, vor 3 Monaten wurde mir per LASH der Gebärmutterkörper entfernt. Ich wurde darüber aufgeklärt, dass es auch noch weiterhin zu leichten Blutungen kommen könnte. Anfänglich...   mehr...
  • 18.05.2015, 20:40 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 23.05.2015, 01:13 Uhr
    Hallo Herr Doktor , Am 27.4.15 wurde mir bei einem Endokrinologen Blut entnommen . Der TSH basal Wert betrug 2,07   , der Ft3 Wert 1,13 , der Ft4 12,7 . 2007 wurde bei mir Hashimoto entdeckt bei...   mehr...
  • 15.05.2015, 18:25 Uhr  |  Beiträge: 36
    Neuester Beitrag am 12.04.2016, 07:45 Uhr
    Guten Tag, bei mir wurde vor kurzem eine Kürretage gemacht, wegen sehr starker Menstruationsblutungen jeden Monat, in meinem noch realiv regelmäßigen Zyklus. Alles lief problemlos, auch histologisch...   mehr...
  • 11.05.2015, 17:30 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 14.05.2015, 05:54 Uhr
    hallo, nach Dauerblutungen und Endomer. in GM Körper habe siet 3 Monaten Erfolg mit Famenita 100 mg Vaginal.  Danke!!! WIeder 4 Tage eher normale Blutungen ohne Schmerzen. Nun in weiter habe ich...   mehr...
  • 11.05.2015, 13:12 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 16.05.2015, 01:04 Uhr
    Guten Tag, ich habe eine Frage zu verlängerten verstärkten Blutungen ohne Regelmäßigkeit (mal 2 Monate Pause, mal nur 14 Tage), Zwischenblutungen, ansonsten keine Symptome in der Prämenopause....   mehr...
  • 25.04.2015, 21:42 Uhr  |  Beiträge: 16
    Neuester Beitrag am 19.05.2015, 00:42 Uhr
    Ich habe vor 3 Monaten von meiner Endokrinologin Utrogest  90 Kapseln bekommen davon sollte ich abends eine einführen und meine Prothyrid halbieren,eine halbe morgens nehmen und eine halbe abends mit...   mehr...
  • 25.04.2015, 15:25 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 29.04.2015, 05:31 Uhr
    Sehr geehrter Herr Professor Bohnet, Als Zusatz zu meiner bereits an Sie abgesandten Frage möchte ich gerne noch wissen, ob Utrogest möglicherweise depressiv macht? Ich habe nämlich eh...   mehr...
  • 25.04.2015, 14:25 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 29.04.2015, 05:27 Uhr
    Sehr geehrter Herr Professor Bohnet, Mit 54 Jahren hatte ich die erste Hitzewallung. Es war sehr schlimm, kam im Minutenabstand, auch nachts, und hat sich angefühlt, als ob sich die Kleider in meine...   mehr...
  • 15.04.2015, 07:58 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 17.04.2015, 07:26 Uhr
    hallo herr dr. prof. bohnet ich bin 56 jahre alt habe diabetes und wiege bei einer körpergrösse von 1,60  69 kg. etwas erhöhter blutdruck mit ramipril behandelt ansonten alles ok. keine blutung mehr...   mehr...
  • 12.04.2015, 11:05 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 15.04.2015, 06:32 Uhr
    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet, ich bin 52 Jahre alt und mache seit 3 Jahren eine Hormonersatztherapie. In den ersten 2 Jahren habe ich abends 2 Hub Gynokadin Gel und 2 Kapseln Progestan...   mehr...
  • 06.04.2015, 20:37 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 07.04.2015, 07:19 Uhr
    Hallo Herr Dr.Bohnet, eine Bekannte von mir hat von ihrem Frauenarzt Gynokadingel und Utroges verordnet bekommen.So nun meine Frage:,,Stimmt es das Hormone die über die Haut zugeführt werden,besser...   mehr...
  • 04.04.2015, 16:28 Uhr  |  Beiträge: 15
    Neuester Beitrag am 18.05.2015, 02:09 Uhr
    sollte man gynokadin plus femenita von anfang an zusammen und ohne pause einnehmen, oder 12 tage gynokadin und dann dazu bis zum 28. tag  femenita. dann nach 4tagen pause wieder mit gynokadin...   mehr...
  • 01.04.2015, 09:15 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 02.04.2015, 07:53 Uhr
    Hallo, Ich bin 49 Jahre und nehme seit 30 Jahren die Pille. Die letzten Jahre Trinordiol. Seit ca. 2 Jahren habe ich mit Übelkeit und Völlegefühl zu kämpfen. Seid 6 Monaten geht es mir extrem...   mehr...
  • 31.03.2015, 22:24 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 02.04.2015, 08:16 Uhr
    Guten Abend,  ich habe seit 7Jahren einen Tinnitus. Vor 6 Wochen wurde mir die 2. mirena gezogen. Schon 3 Monate vor dem Ziehen der Mirena wurde mein Tinnitus sehr laut. Auch meine Beschwerden wie...   mehr...
  • 27.03.2015, 07:00 Uhr  |  Beiträge: 12
    Neuester Beitrag am 02.04.2015, 07:55 Uhr
    Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet, Vielen Dank zunächst für die Möglichkeit, Ihre Meinung hier in diesem Forum einholen zu können - Ich bin 36, habe 2 Kinder(2+5), schlank, ernähre mich gesund. Habe...   mehr...
  • 19.03.2015, 13:06 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 20.03.2015, 08:14 Uhr
    Lieber Experte, ich bin 31 Jahre jung und hoffentlich noch von den Wechseljahren entfernt, auch wenn ich aktuell solche Beschwerden habe (Gewichtszunahme, Hitzewallungen etc.) Ich nehme seit ca. 10...   mehr...
  • 19.03.2015, 11:43 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 20.03.2015, 08:03 Uhr
    guten morgen, ich bin 47 Jahre alt und und abgesehen von fehlenden hitzewallungen und fehlender Gewichtszunahme deuten fast alle genannten Symptome auf eine eingetretene Menopause. Mein Östrogen ist...   mehr...
  • 25.02.2015, 16:26 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 02.03.2015, 15:20 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr.Bohnet Ich bin 54 Jahre und habe seit 2 Jahren keine Regekblutung mehr Leide seit Dezember unter starken Schweißausbrüchen mehrmals die Nacht und tagsüber. Kopfschmerzen...   mehr...
  • 25.02.2015, 12:01 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 26.02.2015, 02:21 Uhr
    Hallo, Herr Prof. Bohnet, was verursacht eigentlich diese Müdigkeit bei Utrogest. Das Hormon selbst oder die Art der Einnahme ? Ich habe manchmal Probleme tagsüber zu mir zukommen. Völlig benommen und...   mehr...