Home » Expertenrat

Expertenrat Hormontherapie Wechseljahre

Rat zur Hormontherapie von medizinischen Experten

Im Expertenrat Hormontherapie-Wechseljahre können Sie anonym und kostenlos Fragen an unseren Spezialisten stellen

Die Wechseljahre sind keine Krankheit - sie sind etwas ganz natürliches im Leben einer Frau. Meist mit Mitte, Ende 40 zeigen sich die ersten Anzeichen der Wechseljahre wie Hitzewallungen und unregelmäßige Monatsblutung. Einige Frauen leiden stark unter den Symptomen. Eine Hormontherapie kann für Linderung sorgen und ein unbeschwertes Leben im Klimakterium ermöglichen.

Stellen Sie Ihre Frage rund um die Wechseljahre

Sie haben weitere Fragen zum Thema Wechseljahre und zur Hormontherapie? Stellen Sie diese hier kostenlos und anonym in unserem Expertenrat - oder tauschen Sie sich mit anderen im Forum aus. 

Ausführliches Informationsmaterial zu allen Themen rund um die Wechseljahre gibt es außerdem .

Stichwortsuche in Fragen und Antworten unserer Experten

Lesen Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Fragen und dazu passenden Antworten unserer fachkundigen Experten zum Thema Wechseljahre, das Sie gerade interessiert und beschäftigt.

Ihre Fragen an unsere Experten
  • 25.08.2020, 19:52 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 26.08.2020, 07:24 Uhr
    Sehr geehrter Herr Professor, Ich bin 54 Jahre alt 168 cm groß und wiege 57 Kilos. Ich fühle mich körperlich fit, leide aber seit Anfang des Jahres vermehrt unter WJ Beschwerden , wie Hitze,...   mehr...
  • 25.08.2020, 13:17 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 28.08.2020, 07:50 Uhr
    Sehr geehrter Professor Bohner, ich habe eine Frage zum Gynokadin-Gel. Bedeutet ein Hub, den Dosierspender bis zum Anschlag herunterzudrücken? Die Menge ist dann eher so viel wie eine große Himbeere....   mehr...
  • 24.08.2020, 10:31 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 25.08.2020, 08:03 Uhr
    Guten Tag, Ich bin weiblich, 35 Jahre, 1,64 m und 61kg und habe ein paar gesundheitliche Probleme, weshalb mein Hormonstatus und SD Werte überprüft wurden. Meine Beschwerden seit etwa Februar 2020:...   mehr...
  • 23.08.2020, 12:03 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 28.08.2020, 07:49 Uhr
    Sehr geehrter Herr Professor Bohnet, herzlichen Dank für dieses interessante Forum. Da ich verzweifelt auf der Suche nach Besserung bin, hoffe ich sehr von ihnen Hilfe zu bekommen. Ich bin 54 Jahre...   mehr...
  • 21.08.2020, 15:27 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 23.08.2020, 07:09 Uhr
    Sehr geehrter Herr Professor Bohnet, herzlichen Dank für dieses interessante Forum! Da ich auch verzweifelt auf der Suche nach Besserung bin, wäre ich Ihnen sehr dankbar für Ihern Rat. Ich bin 44...   mehr...
  • 19.08.2020, 10:53 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 22.08.2020, 08:03 Uhr
    Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,   11/19 hatte ich eine Gebärmutterentfernung wegen seit einem Jahr anhaltender starker Blutungen, die nicht in den Griff zu bekommen waren. Seither nehme ich 2 Hübe...   mehr...
  • 18.08.2020, 22:29 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 11.10.2020, 00:02 Uhr
    Ich bin 22 und habe zu hohe Progesteron Werte. Vermutlich geerbt, da meine Mutter auch solche Probleme hatte. Meine Frauenärztin ist sich nun nicht sicher was sie mir verschreiben soll und überlegt...   mehr...
  • 18.08.2020, 21:40 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 19.08.2020, 07:09 Uhr
    Hallo Herr Professor Bohnet ich würde gerne meine HET beenden  ich sprühe das Lenzetto Spray  muss ich es ausschleichen? kann ich ,falls es nicht ohne geht,einfach wieder damit anfangen? mit...   mehr...
  • 18.08.2020, 07:31 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 20.08.2020, 07:58 Uhr
    guten Tag, ich habe Lenzetto zum Sprühen und Famenita Weichkapseln verschrieben bekommen. Dazu muss ich sagen, dass ich erst seit gestern 36 Jahre alt bin und seit 9 Jahren ( seit meinem zweiten Kind)...   mehr...
  • 17.08.2020, 19:06 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 20.08.2020, 07:46 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Bohnet Ich bin 48 Jahre. Leide seit 3 Jahren unter unregelm. Periode mit starker Pms. Migräne Aura. Dazu kam diffuse innere Unruhe&Ängste, Schwindel. Mir wurde die Mirena...   mehr...
  • 17.08.2020, 19:01 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 23.08.2020, 07:11 Uhr
    ich bin mittlerweile völlig am Ende. Im februar blieb das erste mal meine Regel aus, davor war ich 1 Jahr ständig erkältet fiebrige Infekte etc. Bartwuchs, dann ständige Scheidentrockenheit,...   mehr...
  • 17.08.2020, 11:13 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 18.08.2020, 11:44 Uhr
    Hallo, nach starken, anhaltenden Blutungen wurde im Juni bei einer Ausschabung ein hormonelles Ungleichgewicht festgestellt. Mir wurden Progesteron-Kapslen verschrieben, welche ich ab dem 17....   mehr...
  • 16.08.2020, 15:59 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 17.08.2020, 06:59 Uhr
    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet, ich nehme seit 11 Jahren Qlaira und bin sehr zufrieden damit. Da ich nun 53 bin und die empfängnisverhütende Wirkung bei mir nicht mehr im Vordergrund steht,...   mehr...
  • 15.08.2020, 15:09 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 16.08.2020, 07:19 Uhr
    Sehr geehrter Herr Doktor, ich bin jetzt 53 geworden, meine letzte Regel ohne HET war im Juli 2020. Wegen starker Depressionen und Schlafstörungen sowie Teildemenz hat mir meine Ärztin Gynokadin 1 Hub...   mehr...
  • 14.08.2020, 19:03 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 26.09.2020, 03:33 Uhr
    Hallo, ich habe heute dieses Forum entdeckt und hoffe auf Informationen und Hilfe. Ich bin 53 Jahre, habe seit Januar '17 keine Regel mehr. Ich leide schon seit längerem, ca. seit der Menopause, unter...   mehr...
  • 14.08.2020, 15:30 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 14.08.2020, 18:28 Uhr
    Hallo, Ich bin neu hier und hoffe Sie können mir helfen.... Habe von meinem Gynäkologen Esramon Conti 40 aufgeschrieben bekommen da ich extremster Schweißausbrüchen / Hitzewallungen / Gewichtzunahme...   mehr...
  • 13.08.2020, 14:49 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 15.08.2020, 07:35 Uhr
    Guten Tag, seit mehr als 20 Jahren wird meine Schilddrüsenunterfunktion mit Thyronajod behandelt und war mE gut eingestellt. Jetzt habe ich seit Monaten enorme Schlappheit ( und dachte an...   mehr...
  • 12.08.2020, 10:09 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 14.08.2020, 08:08 Uhr
    Hallo, ich bin 57 Jahre alt und hatte bis Ende letzten Jahres noch einen regelmäßigen Zyklus. Allerdings leide ich schon länger an Hypermenorhoe. Außerdem habe ich ein "Monstermyom" wie mein...   mehr...
  • 11.08.2020, 13:34 Uhr  |  Beiträge: 18
    Neuester Beitrag am 26.08.2020, 07:21 Uhr
    Guten Tag,    habe vor 2 Wochen schon mal eine Frage gestellt und möchte mich ganz herzlich bedanken. Habe nach anfänglichen undefinierbaren Symptomen gelitten, nun ist es so, nachts und tagsüber...   mehr...
  • 09.08.2020, 08:54 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 13.08.2020, 20:46 Uhr
    Guten Tag Ich bin 40 Jahre alt 168cm und 58kg. Im Mai 2019 habe ich mir die Mirena ziehen lassen weil ich diese nicht mehr vertragen habe. Im Oktober 2019 hat ein Speicheltest eine Östrogendominanz...   mehr...