Avatar

Hormonbestimmung wenn man künstliche Hormone einnimmt?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.10.2019 | 12:37 Uhr

Guten Tag, kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich bin 54, mir wurde mit 38 die Gebährmutter und 1 Eierstock entfernt und vor ca. 5 Jahre der 2. Eierstock. Seit mehreren Jahren bekomme ich künstliche Hormone. Nun ist es so, das ich seit mehreren Monaten nicht mehr damit zurecht komme. Ich leide unter Stimmungsschwankungen, starken Hitzewallungen, Schweißausbrüchen, Schlafstörungen. Zur Zt. bekomme ich Utrogestan 100mg und Estramon 75 mykrogramm/24 Std. Mein Frauenarzt meinte man könne unter Einnahme der Hormone den Hormonspiegel nicht bestimmen und ich müsste mind. 3 Monate auf künstl. Hormone verzichten um zu bestimmen wie mein Hormonspiegel ist. Meine Frage an Sie, ist das richtig?  Vielen Dank für Ihre Antwort 

Mit freundlichen Grüßen Didra Langguth 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.10.2019, 07:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie wenden keine künstlichen Hormone an, sondern das körpereigene Östradiol und das Progesteron! Diese haben Sie demnach mindestens 25 Jahre selbst produziert! Dennoch ist eine Hormonbest. nicht erkenntnisreich, weil Sie ja keine Hormone produzieren, nachdem die Eierstöcke entfernt wurden! Selbst wenn diese noch vorhanden wären, sind sie in Ihrer Altersgruppe erloschen!

Gewicht, Vit D, Knochendichte?

Beitrag melden
22.10.2019, 09:09 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort 

Gewicht 70 kg, vit. D Wert weiß ich jetzt nicht, war bei der letzten Untersuchung vor ca. einem halben Jahr i. O., Knochendichte wurde noch nie gemessen.

 

Avatar
Beitrag melden
22.10.2019, 09:22 Uhr
Antwort

Da ich mit der aktuellen Stärke aber nicht zurecht komme, habe ich meinen Gynäkologen schon auf eine Erhöhung angesprochen, da ich durch die Symptome doch erheblich in meiner Lebensqualität eingeschränkt bin. Er möchte das aber nicht unbedingt. Wie ist Ihre Meinung dazu? 

Danke

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.10.2019, 07:13 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Im Winter kann man über die Haut kein Vit D bilden; deshalb sollten Sie 2000 E (s. medivital.eu) tgl. zu einer Mahlzeit einnehmen. Es dauert ca. 3 Mon., bis ein repräsentativer Spiegel erzielt wird. Deshalb Kontrolle im Dez.! - Die Knochendichte hätte schon lange bei Ihnen gemessen sein sollen! In Ihrem Falle zahlt dies auch die Krkks!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.10.2019, 07:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie könnten alternativ abends vor dem Schlafengehen einen Hub Östradiol Gel alternativ auftragen! Es fördert u.a. den Tiefschlaft und viele Frauen kommen dann besser durch den Tag!