Avatar

Umstellung von Presomen conti auf Gynokadin und Famenita 100

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

10.07.2018 | 19:52 Uhr

Hallo Expertenteam,

ich habe folgende Frage:

habe mit der HET vor 3 Monaten begonnen und zwar mit Presomen conti. Hatte außer Brustschmerzen keine Nebenwirkungen, dennoch wollte ich lieber auf eine Transdermale Therapie umsteigen.

Jetzt nehme ich seit einer Woche einen Hub gynokadin und eine Kapsel Famenita 100, beides  vor dem zu Bett gehen.

Seit gestern Unterleibsschmerzen, leichte Schmierblutung, Unwohlsein und Schwindel. Sind das die Nebenwirkungen der Umstellung und gibt sich das? Vielleicht die Dosis auf einen halben Hub reduzieren?

Ein Anruf bei meiner FA heute: "Absetzen und sehen ob es mir besser geht".

Das möchte ich allerdings nicht, da ich Angst habe, die Hitzewallungen und die Schlaflosigkeit kehren zurück.

Ich bin 53 Jahre, 1,64 cm, 57 kg und seit 2 Jahren keine Blutung mehr.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Grüsse

Sonne64

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.07.2018, 01:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es ist immer schwierig, von einer oralen Therapie auf eine transdermale um zu steigen. Aber ich würde in der Tat weitermachen! Wenn die Schmierblutungen innerhalb von mehr als 1 Wo nicht aufhören, kann eine Pause von 4 Tagen gut tun.

Gut, dass Sie das Präp mit Pferdehormone abgesetzt haben!!!

Vit D, Knochendichte?

Beitrag melden
11.07.2018, 14:35 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

Vielen Dank für ihre Nachricht.

Werde ihren Rat befolgen und falls nötig 4 Tage Pause einlegen.

Sollte ich eventuell  nur einen halben Hub Gel probieren? Dann würden vielleicht auch die Kopfschmerzen , die Übelkeit und der Schwindel zurück gehen.

Gruß Sonne 64

Beitrag melden
11.07.2018, 14:37 Uhr
Kommentar

PS: Vitamin D und Knochendichte sind in Ordnung.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.07.2018, 01:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Können Sie durchaus ausprobieren und jederzeit wieder auf die Ausgangsdosis gehen!

Wie ist der Blutdruck (morgens nach dem Aufwachen)?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.07.2018, 01:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist ja super!