Avatar

2. Meinung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.10.2018 | 10:48 Uhr

Guten Tag Herr Prof. Dr. Bohnet,

 

ich bitte um Ihre Meinung:

Ich bin 52 Jahre und 1,67 groß und wiege 53 kg.

Habe bis zum 51. Lebensjahr die Pille Yasmin genommen.

Gut vertragen.

Die Pille selber habe ich ab dem 20. Lebensjahr durchgenommen: Die erste Pille war die

Mavelon: musste ich absetzen wegen Migräne (sehr lange genommen)

Danach die Valette: nicht vertragen- sehr starke Blutungen, Scheidenentzündungen nach Absetzen alles wieder normal! Pille habe ich 6 Monate genommen.

Dann zum Glück die Yasmin erhalten: alles ok!

Jetzt zu meiner Frage: Seit genau einem Jahr -Oktober 2017 habe ich die letzte Pille eigenommen. Habe nach dem Absetzen die Abruchblutung bekommen und danach 7 Monate keine Blutung mehr. Mein Gyn und ich dachten schon super, alles vorbei.

Im Mai 2018 bekamm ich dann wieder meine "echte Periode" seitdem jeden Monat zwischen 30 und 35 Tagen.

Zusätzlich habe ich seit dem Weglassen der Pille sehr trockene Augen (Dauerpatient beim Augenarzt) und Gelenkschmerzen in den Armen, Haarausfall und stärkere Probleme mit dem Zahnfleich (schwillt öfters an...) leide aber unter Paradontose/Knochenschwund gentechnisch bedingt.

Gewichtsabnahme nach Absetzen der Pille.

Jezt war ich in der letzten Woche beim Gyn. Es war alles in Ordnung. Da mich meine Periode sehr nervt, man kann nichts mehr planen (Urlaub) empfahl mir meine Gyn die Einnahme der Minipille Solgest. Die Beschwerden würden sich dadurch nicht bessern, nur ich hätte wenn alles gut läuft keine Periode mehr-wenn das für mich mehr Lebensqualität bedeuten würde.

Würden Sie die Pille einehmen um die lästige Periode los zu werden oder würden Sie durchhalten und hoffen, dass es bald von selber endet.

Ich habe auch gelesen, dass die Pille Solgest Desogestrel enthält und das habe ich ja nacher mit der Marvelon nicht mehr so gut vertragen (Migräne) oder hat das mit diesem Wirkstoff nicht zu tun?

Ich bin zur Zeit verunsichert ob ich jetzt die Mini Pille nehmen soll und hoffe auf Ihre ehrliche 2. Meinung.

 

Vielen Dank im Vorraus

C.B.

 

Beste Grüße

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.10.2018, 03:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider hat Ihr Gyn wohl keine Hormonbest. veranlasst; dadurch könnte man sehen, welche Restaktivität Ihre Eierst. noch aufweisen. Die Minipille halte ich auch nicht für günstig. - Es gibt ein WJ-Präp, welches der Pille Y sehr ähnlich kommt und für "Engel" gut passt!

PS ich darf keine Präp-Namen nennen!

Vit D, Knochendichte?

Avatar
Beitrag melden
24.10.2018, 08:21 Uhr
Antwort

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Bohnet,

vielen Dank für die schnelle Info!

Ich werde meinen Hormonstatus zeitnah bestimmen lassen. Vitamin D nehme ich immer von Nov. - Febr ein (Dekristol 1000, 1x morgens). Mein Vitamin D Spiegel liegt zurzeit bei 30 (hatte letzte Woche erst ein Blutbild beim Hausarzt machen lassen).

Knochendichte habe ich noch nie messen lassen, man empfahl mir, das ab 60 Jahre beim Orthopäden durchführen zu lassen.

Weiterhin wurde mir gesagt, dass ich ein WJ-Präp erst nehmen könnte, wenn ich 1 Jahr keine Periode mehr hätte.

Beste Grüße

C.B.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.10.2018, 02:05 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Obwohl Sie mit Vit D gut versorgt sind, sollte die Knochendichte jetzt gemessen werden! Mit 60 könnte schon ein deutlicher Verlust der Knochendichte erfolgt sein! Es wird internatl. empfohlen, mit 47 die Messung vor zu nehmen!

Nein, ein solches Präp kann man auch zyklisch einnehmen und bei ganz schwachen Menstruationen dann kontinuierlich!!!