Avatar

Absetzen von femoston1/10?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.08.2018 | 15:57 Uhr

Hallo!

Seit einem Jahr nehme ich nun femoston 1/10. Was sich zu Beginn der Behandlung als recht erfolgsversprechend bezüglich meiner häufigen Schmierblutungen und Hitzewallungen gezeigt hat, führt nun leider immer häufiger zu Vaginalmykosen. Bereits nach wenigen Wochen fing es an und letzte Woche hatte ich bereits die vierte oder fünfte Pilzinfektion, zwischendurch zeigt sich der äußere Intimbereich oft gereizt und ist wesentlich empfindlicher als vorher, was mittlerweile meine Lebensqualität und auch unser Eheleben leider sehr einschränkt. Auch  das genommene Fluconazol gegen die Mykosen zeigt mittlerweile Nebenwirkungen in Form von Hautausschlägen. Mein Gynäkologe schließt mittlerweile auch nicht aus, dass die Reizungen in und um die Scheide durch die Hormone bedingt sind, PH-Wert der Scheide, Zellaufbau und Menge der Döderleinbakterien war am Montag beim Abstrich absolut in Ordnung, allerdings fanden sich immer noch Pilzsporen darin. Ich ringe nun mit mir, das femoston abzusetzen, auch wenn ich mich seelisch und auch zyklusmäßig damit ganz gut fühle. Auch graust es mir davor, wieder einen unregelmäßigen Zyklus zu haben, schmerzhafte Eisprünge und lästige Hitzewallungen. Was würde mich erwarten, wenn ich das femoston absetze? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Scheidenflora zu stabilisieren, um nicht ständig an Vaginalmykosen zu leiden. Ich hatte damit 20 Jahre keine Probleme. Lediglich als junge Frau als ich für kurze Zeit die Anti-Baby-Pille nahm, hatte ich ähnliche Probleme. 

Über einen Expertenrat hierzu würde ich mich sehr freuen.

 

LG Laurinchen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.08.2018, 07:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Präp hat sich sehr bewährt; da scheinen Sie ne Ausnahme zu sein. Allerdings sei angemerkt, dass die Ö nicht immer auch ausreichend in die Scheide gelangen, wenn sie eingenommen werden. Insofern hat es bewährt Ö haltige Scheidenz. 2 - 3 in der Wo abends ein zu legen. Auch kann frau Döderlein Ovula zus. benutzen!

Alter, Gewicht?!

Avatar
Beitrag melden
31.08.2018, 11:28 Uhr
Antwort

Hallo!

Danke für Ihre Antwort. Ich bin 49 und habe 65 kg. Mein Frauenarzt wollte mir keine Hormoncreme oder Ovula verschreiben, da er der Meinung war, der Zellenaufbau in der Scheide zeuge von genügend Östrogenen. Er macht auch die Östrogene dafür verantwortlich, dass ich häufig Pilzinfektionen habe. Daher befürchte ich, dass östrogenhaltige Cremes mein Problem noch verschlimmern?!

 

LG 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.09.2018, 08:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

So etwas höre ich zum ersten Mal! Können Sie sich nicht ne 2. Meinung vor Ort einholen?!