Avatar

Allgemeine Fragen zu HRT

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.07.2020 | 23:47 Uhr

Guten Abend 

seit über 4 Woch nehme ich 1Hub Gynokadin und 200mg Progestan vor dem schlafen gehen. Meine Beschwerden waren bzw. sind; Schlafstörungen, Nachtschweiß (bis zu 4-6 mal nachts umziehen), Konzentrations Störung sowie Stimmungsschwankungen. Ich bin 51 Jahre alt. 1.76cm groß und wiege knapp 83 Kilo. Ich habe in einem Jahr ohne große Veränderungen in meiner Ernährung stolze 10 Kilo zugenommen obwohl ich drei mal in der Woche im Fitness Studio war und unter Aufsicht mein Traingsprogramm gnadenlos durchgezogen habe. Ohne Erfolg an Gewichtsverlust, ursprünglich wollte ich von 73 Kilo runter auf 65. Meine ausgebildete Trainerin hat wirklich alles versucht um mir beim Gewichtsverlust zu helfen. Da meine Periode zwei Zyklen ausgesetzt hat, hab ich mit meiner Frauenärztin telefoniert und haben uns auf HRT geeinigt. Das ganze mach ich nun über vier Wochen mit. Ich schlaf viel besser, bin ausgeglichener und fühle mich fitter als ohne HRT. Leider hab ich kein Gramm abgenommen und hab schmerzhaft schwere Brüste bekommen und nun schon fast zwei Wochen meine Periode. Anfangs normale Blutung, nun Schmierblutung. 
Soll ich etwas ändern an meiner Dosierung? Bessert sich der Zustand und ist das Brustkrebs Risiko wirklich unbedenklich wenn man HRT nur kurz einsetzen möchte, meine Frauenärztin meint unter fünf Jahren passiert nichts. Meine Mutter, Großmutter, Tante und Cousine sind an MK erkrankt und verstorben, alle mütterliche Seite ohne BRCA Defekt. Ich wurde bereits getestet und bin negativ. Was können Sie mir raten und was hilft noch gegen Konzentrationstörung? Herzlichen Dank... meine Frauenärztin ist leider über längere Zeit nicht erreichbar und die Vertretung sagt mir nicht zu. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.07.2020, 07:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie führen eine Standardtherapie mit körpereigenen Hormonen durch, welche sich hundertausendfach bewährt hat. In der Tat werden durch internationale Studie eine der geringsten NW Raten belegt. Also kurzum, da würde ich nichts ändern. Die Therapie erzielt ihren höchsten Effekt erst nach Monaten! Ja, gegen die mit den WJ verbundenen Stoff-wechselveränderungen muss frau dauerhaft ankämpfen! - Sie machen alles richtig!

Dennoch! Knochendichtemessung!