Avatar

Anpassung Gynokadin und Progestan?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.11.2018 | 12:58 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

 

ich bin 53 Jahre, 172cm groß und wiege 68 kg. Habe Hashimoto und nehme tgl. 125 µg L-Thyroxin und habe Lichen Sclerosa.

 

Seit 11/2013 nehme ich Gynokadin und Progestan (Kapseln vaginal) mit unterschiedlichen Dosierungen und auch mal Pausen, in denen es mir aber wieder mies ging.

 

Seit 07/2017 nehme ich nun durchgehend 2 Hübe Gynokadin und 1 Kapsel Progestan vaginal und ab und zu Oestro-Gynaedron M 0,5 Salbe (solte sie eigetlich lt. meinem Gyn 2-3x pro Woche) , da meine Scheidenflora wohl Östrogenmangelzeichen zeigte und ich damit die Lichen Sclerosa im Zaum halten soll. 

 

Ich habe sie ehrlich gesagt nicht regelmäßig genommen, da ich im Laufe der Zeit festgestellt hatte, dass mein Gewicht sich immer erhöht hat, wenn ich mehr Östrogen nahm bzw Progestan reduzierte. 

Bei z.B. 1/2 Hub Gynokadin und 1 Kapsel Progestan war ich wieder bei meinem alten Gewicht von  64kg.

 

So, nun zu meiner eigentlichen Frage:

 

Ich habe nun seit ca 4 Wochen auf einmal wieder nachts und ab und zu auch tagsüber Hitzewallungen, schlafe schlecht und bin abwechselnd gereizt, nervös und depressiv.

 

Meine Schilddrüsenwerte (letzer Wert vom 16.10.18) sind aber wohl n Ordnung (TSH basal 1,21/FT4 1,63 ng /Ft3 2,9 pg/m).

 

Haben Sie evtl. eine Empfehlung für mich, ob ich in der Dosierung etwas verändern könnte/sollte?

Lieben Gruß

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

12
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.11.2018, 01:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei Ihrem Größen-Gew.-Verh. halte ich 2 Hübe zuviel und einen halben zu wenig. Also einen Hub vor dem Schlafengehen. Leider kommt das Ö nicht immer "unten" ausreichend an; deshalb ist 2-3 x die Wo die lokale Anwendung von Östriol-Salbe sinnvoll. Östradiol (im Gel) kann Wassereinlagerungen begünstigen, Östriol nicht!!! SD gut eingestellt!

Vit D, Knochendichte?!

Beitrag melden
07.11.2018, 11:44 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

 

vielen Dank für Ihre Antwort. 

Meine Knochendichte wurde noch nie gemessen.

Am 16.10.18 wurde auch Vitamin D total (25-OH)(CLIA)  gemessen und lag bei 35.0 ng/m.

Ich pusche mich aber auch immer wieder mit hohen D3-Kapseln.hoch.

Kennen Sie sich hierin auch zufällig aus? Ich bin nämlich verunsichert, wieviel K2 ich nehmen sollte, wenn ich  z.B. folgende hohe Dosierung lt Vitaminrservice-Rechner (für mich errechnet) nehme:

um auf 60 ng/ml zu kommen müsste ich 3 Tage je 4 kapseln a 20.000 i.E. nehmen und als Erhaltungsdosis monatlich z.B. 6 kapseln a 20.000 i.E

Ihren Vorschlag bzgl. des Gynokadin werde ich umsetzen. Sollte ich denn weiterhin 1 Kapsel Progestan nehmen oder erhöhen?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.11.2018, 23:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die KD sollte schon mal dokumentiert werden! Von so hohen Vit D-Mengen halte ich nichts. Sie wollen ja im Jahr auch nicht 3 -4 Sonnenbrände haben!

Ich empfehle die tgl. Einnahme von 2000 E zum Essen; dazu braucht man bei normaler Ernährung kein Vit K

Beitrag melden
08.11.2018, 14:14 Uhr
Kommentar

Alles klar, vielen dank!

Aber nochmal die Frage zum Progestan. Sollte ich Ihrer Meinung nach weiterhin 1 Kapsel nehmen?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.11.2018, 02:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Besser sind zumindest für einige Wochem 200 mg!

Beitrag melden
09.11.2018, 10:43 Uhr
Kommentar

.... vieen Dank Herr Prof. Bohnet.

Jetzt habe ich aber noch neue Fragen:

1. Kann es sein, dass ich durch die 2 Hübe Gynokadin und nur 1 Kapsel Progestan wieder in eine Östrogendominanz geraten bin? Denn meine Symptome entsprechen ja dieser. 

2. Woher kann es kommen, dass ich über 1 Jahr damit klar kam und dann auf einmal nicht mehr?

3. Bin ich eigentlich medizinisch gesehen in einer peri- oder post- Menopause. Post bedeutet doch, wenn man über 1 Jahr keine Blutung mehr hatte, oder? Da ich ja die Hormone von Anfang an durchgenommen habe, hatte ich auch von Beginn an keine Blutung mehr. 

4. nach dem Therapieschemata von Dr. Kade sollte man ja Peri sowieso 200mg Progestan nehmen,warum eigentlich und warum danach evtl nur noch 100mg?

4. Mein Gyn sagt, ich könne sie mein Leben lang durchnehmen. Sollte ich sie absetzten käme ich wieder in die Wechseljahre. Ist das so?

Das sind vielleicht jetzt etwas komische Fragen für Sie, aber ich bin im Moment total durcheinander und wäre sehr froh, wenn Sie sie mir noch beantworten könnten.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.11.2018, 01:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

2 Hübe halte ich auf die Dauer gesehen zu viel; ich empfehle praktisch immer nur 1 Hub und die Frauen kommen damit zurecht. - Auch wenn Sie in er Postm. sind, kann immer noch auch ein Eibläschen heran reifen bzw. Ö bilden. Ja, dann wären 200 mg Prog. besser!

Wg. der Symptomatik mal schon ne Pause; aber grunds. durchgehend!