Avatar

Antiandrogener Hormonersatz nach Absetzen der Pille Diane

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.08.2018 | 11:16 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

ich bin 54 Jahr alt und nehme seit bald 17 Jahren die Pille Diane 35 (0,035 mg Ethinylestradiol/2 mg Cyproteronacetat) wegen Haarausfall - vor 13 Jahren unterbrach ich die Pilleneinnahme und bekam massiven Haarausfall, auf Anraten von Ärtzen nahm ich dann wieder die Diane.

Nun meinte meine Frauenärztin, sie könne mir diese Pille nicht weiterhin verschreiben, da das Thromboserisiko in meinem Alter extrem ansteige. 

Meine Frage: was raten Sie mir und welchen Hormonersatz empfehlen Sie? Ist Lafamme mit 2 mg Estradiolvalerat und 2 mg Dienogest das Beste? Ersetzt Dienogest das Cyproteronacetat ausreichend? Ich habe gelesen, Dienogest wirke nur 40%igen androgenen verglichten mit Cyproteronacetat. Welche Präperate gibt es noch? Ich habe sehr viel Angst vor einem Haarausfall, der ja erst 3 Monate nach dem Absetzen der Pille beginnt. Vielen Dank für Ihre Mühe!

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.08.2018, 07:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn die Pille gegen Haarausfall gut geholfen hat, so muss dieser u.a. durch erhöhte männliche Hormone hervorgerufen worden sein. In Ihrer Altersgruppe sind die Eierstöcke erloschen, sodass sie keine Androgene mehr bilden dürften.  Das LF ist sicher gut geeignet! - Das Thromboserisiko u.a. steigt in der Tat mit zunehmendem Alter an, aber auch durch hohes Gewicht und Rauchen!?

Ein Wirkungsvergleich in % ist nicht möglich!

 

Avatar
Beitrag melden
09.09.2018, 11:55 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

 

vielen Dank für Ihr Anwort.  Ich hatte nie einen erhöhten Testosteronwert, es hieß damals, meine Haarwurzeln sind eben überempfindlich gegenüber DHT. Ansonsten hatte ich auch nie männliche Erscheinungsformen. Ich bin 170 cm, 55 kg, sportlich, ich rauche ab und zu abends 1 bis 3 Zigaretten. Eine weitere Frage an Sie hätte ich noch: welches Präperat empfehlen Sie,  wenn ich die Pille Diane 35 absetze: Lafamme (jede Tabelette enthält 2 mg Estradiolvalerat und 2 mg Dienogest) oder Climen (11 Tabletten mit 2 mg Estradiolvaleat und 10 mit 2 mg Estradiolvalerat und 1 mg Cyproteronacetat). Welche ist im Anschluss an die Diane (35 microg. Ethinylestadiol und 2 mg Cyproteronacetat) besser? Sollte ich noch Estradiolgel dazu benutzen? Vielen Dank

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.09.2018, 06:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

die Präps sind alle geeignet! Das mit Dienogest gibt es auch mit 1 mg Ö, was bei Ihrem Größen-Gew-Verh. ausreichen würde. Sie sollten sich schon überlegen, ob Sie die letzten Zigs wegwerfen!

Grunds. treten in den WJ Stoffwechselprobleme auf! Sie sollten unbedingt die Knochendichte messen lassen und im Herbst den Vit D-Spiegel!