Avatar

Anwendungsschema Gynokadin + Famenita

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

03.08.2018 | 13:38 Uhr

Sehr verehrter Prof. Dr. med. Bohnet,

da ich etwas verunsichert bin, nun meine Fragen an Sie. Zunächst vielen Dank für dieses Forum. Toll, dass es soetwas gibt!

Kurz zu mir: ich bin 45 Jahre und wiege bei 164 cm Größe, ca. 65 Kg. Symptome der WJ sind reichlich und stark vorhanden, mit Ausnahme der Hitzewallungen, dort nur vermehrtes Schwitzen. Der Zyklus ist seit einem viertel Jahr sehr lang (zw. 45 - 62 Tage). Blutung ist relativ normal, aber auch lang, mit bis zu 10 Tagen (davon nur 2-3 Tage richtig, der Rest Schmiererei).

Meine Gyn. hat mir eine Hormonanalyse (Bluttest) verweigert, da sie, Zitat:"... lediglich die Symptome behandele und nicht die Hormone...".

Mir wurde Gynokadin Gel und Famenita 200 Kapseln verschrieben. Ich soll 1 Hub Gel vom 1. Tag (vermutlich 1. Zykl. Tag) bis zum 13. Tag anwenden und dann 14 Tage Abends 1 Kapsel Prog. oral einnehmen. 

Da ich mich mitten im Zyklus befand, begann ich am 13. ZT mit Prog. - allerdings vaginal (habe gelesen, dies sei besser). Verträglichkeit ohne Probleme, Besserung einiger Symptome, vorallem PMS besser. Vorgestern die letzte Einnahme und prompt stellten sich gestern Abend massive Probleme ein. Herzklopfen, -stechen u. -rasen, Schreckempfindlichkeit, Einschlafstörungen (diese S. hatte ich ab und zu auch vor Beginn der Therapie)

Heute Morgen nahm ich den 1 Hub Gynokardin. Dazu kann ich noch nicht viel sagen. Besonders gut geht es mir nicht.

Ist dieses Anwendungsschema Ihrer Meinung nach angebracht? In dieser Form habe ich noch nicht davon gelesen. Sollte ich das Prog. evl. durchgehend nehmen?  

Vorab vielen Dank und herzliche Grüße,

Peggy R.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.08.2018, 01:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es ist schon schade, dass Ihr FA da nicht kooperativer ist. Durch eine Hormonbest. sieht man, wieviel Restaktivität der Eierst. noch vorhanden ist. Immerhin haben ca. 90 % der Frauen ihre letzte spontane Periode mit 53!.

Ich denke dennoch, dass die Symptome zufällig zeitlich aufgetreten sind. Grunds. ist das Schema, welches den natürlichen Zyklus nach ahmt, möglich. Ist denn zwischenzeitl. keine Blutung aufgetreten. Das Gel bringt man besser vor dem Schlafengehen auf!

In Ihrer Altersgruppe ist aber auch eine andere Möglichkeit zu diskutieren. Sog. Hormonspirale, welche nicht nur verhütet, sondern auch die GBM-Schleimhaut unterdrückt. So könnten Sie mehr als 5 Jahre nur Ö anwenden; diese Art der Therapie hat kaum, wenn überhaupt NW!

Beitrag melden
04.08.2018, 09:39 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Bohnet,

vielen Dank für Ihre Antwort. 

Ja, leider kann man nur vermuten, solange keine Zahlen, schwarz auf weiß vorliegen. In wie weit ist das Anti-Müller-Hormon aussagekräftig? Unterliegt auch dies Schwankungen? Bereits vor über 8 Jahren wurde unter anderem festgestellt (damals auf Grund langjährigen Kinderwunsches), dass dieses Hormon schlechtere Werte besaß, als bei Frauen in den WJ (so die Aussage der damaligen Ärztin). Schon damals hatte ich die Vermutung langsam in die WJ zu kommen, wurde dann aber überraschender Weise doch noch schwanger :-).

Eine Ö Spirale wäre evtl. eine Option, wenn mein Körper da mitspielt. Ich versuchte schon einmal die Verhütung mit einer Spirale, die jedoch dreimal wieder abgestoßen wurde, dann hatte ich die Nase voll und hab sie entfernen lassen. Mein Mann hat sich daraufhin entschieden, für eine dauerhafte Verhütung seinerseits zu sorgen. Abgesehen davon, bräuchten wir zur Zeit gar keine Verhütung, denn Libido ist für mich zum Fremdwort geworden, leider.

Gut, dann werde ich das Gel am Abend auftragen und mit dem Schema zunächst so vortfahren, bis ich einen neuen Arzt "gefunden" habe, der, wie Sie richtig bemerkten, kooperativer arbeitet.

Eine Blutung ist bisher noch nicht wieder aufgetreten.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen.

Herzliche Grüße,

Peggy R.

 

Beitrag melden
04.08.2018, 10:05 Uhr
Kommentar

Da fällt mir noch ein, ich sollte auch erwähnen, dass ich seit 12/17 plötzlich mit hohem Blutdruck zu "kämpfen" habe, der mit Valsartan 80 gut eingestellt ist. Zu dem Zeitpunkt fingen auch viele weitere Beschwerden an. Wurde derzeit stationär durchgecheckt, aber zum Glück nichts gefunden. Lediglich ein SD Lappen ist etwas klein mit unauffäligen, kleinen Knötchen (Werte seien aber normal).

Danke.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.08.2018, 22:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, manchmal muss man sich im Leben "durchwursteln" und die Lösung selber finden! Alles Gute!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.08.2018, 22:25 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es ist kein Problem, das Ö Gel mit Valsartan zu kombinieren! Auch hier hat es sich bewährt, evtl. die halbe Dosis abends zu nehmen und die andere morgens! - Wie ist Ihr BD morgens nach dem Aufwachen noch im Bett?!

Beitrag melden
05.08.2018, 10:53 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Prof. Dr. Bohnet,

heute Morgen hatte ich BD 122/60 und Puls 50. Wunderbare Werte (Puls ist eh und je sehr niedrig bei mir). Die Valsartan nehme ich immer zw. 19-20 Uhr. Das hat sich ursprünglich so ergeben, da der BD am Abend am höchsten war. 

In den frühen Morgenstunden kam nun auch die Blutung :). Bin jetzt bei ZT 29.

Vielen Dank noch einmal!

Herzliche Grüße,

Peggy R.

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.08.2018, 01:05 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Oh, das hört sich sehr gut an und dürfte zu einem langen Leben beitragen! Alles Gute!