Avatar

Ariora dann Clomifen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

22.07.2019 | 10:19 Uhr

Guten Tag, Sehr geehrter Herr Bohnet,

ich bin 25 Jahre alt mit einem Gewicht von 52 kg bei 1,68m sehr schlank! Bei uns besteht seit etwa einem Jahr der Kinderwusch!

Beim Hormontest neulich kam raus, dass mein LH Wert sehr stark erhöht ist und ich keine ES habe! Die anderen Werte sind in Ordnung!
US weist sehr viele kleine Eiblässchen auf! + Schlechte Haut! Zudem habe ich seit Monaten leichte Zwischenblutung – Mein Zyklus ist komplett durcheinander!
In letzter Zeit immer sehr kurze Zyklen gehabt, ca. 20 Tage. Diagnose: PCO!
FÄ hat mir nun die Pille ARIORA verschrieben, diese nehme Ich nun seit 20 Tagen.. soll sie insgesamt 28 Tage einnehmen dann von ZT 3 – 7 Clomifen 50mg.

Nun meine Fragen:
- Kann PCO sein, obwohl meine männlichen Hormone normal sind?
- Und kann das LH aufgrund des PCO erhöht sein?
- Und woher kommen diese ständigen Blutungen? Diese sind wirklich sehr belastend.
- Die Pille Ariora ist doch für Frauen in den Wechseljahren gedacht, das beunruhigt mich nun sehr. Trotzdem nehmen?

- und könnte ich die Pille auch nur 21 Tage nehmen und dann auf die Abbruchblutung hoffen? Wird diese kommen?


- ist die Therapie meiner FÄ richtig?

Entschulfigen Sie die vielen Fragen, bin etwas überfordert mit der Situation!


Vielen Dank vorab.
LG Ez

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.07.2019, 23:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Auch bei Schlanken können sich z.B. bei familiärer Disposition mikrozystische Ovarien entwickeln; die männl. Hormonkonz. können dann auch nur passagär nach oben gehen.

Die Vorgehensweise ist völlig i.O.! Solche Präps haben sich durchaus außerhalb von WJ bewährt!

Wäre vermutlich gut, wenn Sie ca. 3 Kg zulegen würden! Wie wär´s mit einem tgl. Sahnejoghurt vor dem Schlafengehen!?

Beitrag melden
23.07.2019, 07:49 Uhr
Kommentar

Bin bereits fleißig am Zunehmen! :)

Nochmal zu der Frage bezgl der Einnahmedauer: werde heute Abend die 21. Tablette einnehmen - kann ich dann die Einnahme ab morgen beenden?

Oder lieber wie meine FÄ sagte, 28 Tage einnehmen? 

Ich vertrage die Pille nickt sehr gut - habe seit einer Woche sehr starke Schwindelanfälle und Übelkeit!

Beitrag melden
23.07.2019, 15:14 Uhr
Kommentar

Sorry dass ich direkt wieder schreibe ohne auf die Antwort meiner vorherigen Frage zu warten..

Wenn ich die Pille Ariora 1mg nun nach 21 Tagen absetze statt 28, tritt trotzdem eine Blutun ein? Und wie lange kabn das dauern? Auf die warte ich nämlich sehnsüchtig damit ich mit Clomifen starten kann..

Was schlagen Sie vor?

LG

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.07.2019, 23:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, Sie können gut nach 3 wö Einnahme damit aufhören!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.07.2019, 23:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Üblicherweise kommt eine leichte Blutung. Falls nicht fangen Sie mit Clomid einfach ca. 7 Tage nach der letzten Pille an.

Beitrag melden
25.07.2019, 10:53 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Bohnet,

habe mich doch nicht getraut das Präp. nach 21 Tagen abzusetzen. Habe Angst dass es dann vlt. nicht wirkt und ich es dann umsonst eingenommen haben könnte.. Mag vlt. etwas komisch klingen!

Meine FÄ bestand nämlich drauf, dass ich es 28 T einnehme! Es würde meinen viel zu hohen LH Wert senken, stimmt das?

Wäre es in irg.einer Weise nachteilig, wenn ich das Präb. nach 23 oder 24 Tagen absetze?

Ich führe Ihnen auch mal meine Werte vom 3. ZT auf, vlt können Sie hier auch etwas dazu sagen:

TSH-Basal: 1,04

FSH: 8,9

LH: 26,8

LH-FSH-Quotient: 3,0

Prolaktin: 9,9

Östradiol (E2): 49

Testosteron, gesamt: 0,39

SHBG: 47,07

Freier Androgen-Index: 2,9

Androstendion: 1,72

DEHAS: 1,33

Vit. D: 33,3

Vielen Dank vorab!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.07.2019, 20:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist doch kein Problem! dann nehmen Sie es halt 28 oder gar 30 Tage! Ja, das LH wird herunter gedrückt!

Beitrag melden
29.07.2019, 20:03 Uhr
Kommentar

Guten Abend Dr. Bohnet,

habe nun erfahren dass mein AMH Wert bei über 20 liegt.. ist sehr erhöht! Ist das denn arg schlimm? Und wie ist es dann mit einer Clomifen Behandlung? kann der Wert durch Inofolic gesenkt werden?

Viele Grüße