Avatar

Auftragen von Östrogel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

14.11.2014 | 09:36 Uhr

Guten Tag Herr Bonnet, seit 12 Wochen nehme ich 1 Kapsel Utrogestan abends und am Morgen 2 Hübe Östrogel. Mit dieser Dosis bin ich wieder Beschwerdefrei und es geht mir wieder besser. Nun meine Frage, wie und wo soll Östrogel richtig aufgetragen werden. laut meiner FÄ soll ich den Gel auf eine kleine Fläche,ca Handtellergross, (ohne Finger), auf die Oberschenkelinnenseiten oder den Bauch unterhalb des Bauchnabels auftragen. Im Forum habe ich gelesen, dass das Gel großflächig auf Arme und Brust aufgetragen werden soll. Wie ist es nun besser? Ich muss sagen , dass es ewig dauert bis das Gel eingezogen ist und ich mich angeziehen kann.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

LG Ruth

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.11.2014, 08:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

2 Hübe scheint mir auf die Dauer sehr viel zu sein und im Verhältnis "nur" 1 Prog. wenig.  Größe, Gewicht?! Alter?

Auch ist es besser, das Gel abends vor dem Schlafengehen auf zutragen! Bloß nicht auf die Brust!!! überall da, wo Fett ist, Hüfte, Bauch etc. Ob mit Finger oder anders spielt keine Rolle!

Vit D, Knochendichte?!

 

Avatar
Beitrag melden
15.11.2014, 10:20 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort, Herr Dr. Bohnet. 

Ich muss gestehen, dass ich das Östrogel selber erhöht habe . Meine FÄ hat mir einen Hub verordnet. Auf der Packungsbeilage stand aber, das eine Dosis,zwei Hüben entspreche. Als ich nach Wochen mit einem Hub,immer noch starke Hitzewallungen und Schweißausbrüche hatte, habe ich die Dosis erhöht. Ich arbeite mit Kundenkontakt und da ist es peinlich, wenn man so stark schwitzt, vor allem im Gesicht.

Ich werde nun, ihrem Rat entsprechend, nur noch einen Hub abends auftragen. 

Ich bin seit ca. 3 Jahren in der Postmenophase, bin 51 Jahre alt, 157cm groß und 56 Kg schwer.

Knochendichte habe ich noch nie kontrolliert, VD3 nehme ich täglich 1 Tropfen 500 IE.

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen und ihre Zeit.

Schönes Wochenende. 

LG Ruth

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.11.2014, 08:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei Ihrem Größen-Gewichtsverhältnis sind 2 Hübe wirklich zu viel! Etwas Geduld!

Sie sollten mindestens 2000 E Vit D über die Wintermonate nehmen; evtl. Kontrolle des Spiegels Ende Februar, da es so lange dauert, bis ein Gleichgewicht hergestellt ist.

Die Knochendichtemessung sollten Sie noch in diesem Jahr angehen; ca. €  50 - 100. Melden Sie sich gerne wieder (mit den Ergebnissen)!

Beitrag melden
16.11.2014, 10:11 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Dr. Bohnet

vielen Dank für ihre Empfehlungen. Ich werde nun bei einem Hub bleiben und Vit D erhöhen. Um eine Knochendichte werde ich mich ebenfalls kümmern. 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Wünsche ihnen einen schönen Sonntag

LG Ruth

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.11.2014, 07:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Gern geschehen! Bis bald!?