Avatar

Auswirkung HET auf Bluttest

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

19.07.2019 | 19:35 Uhr

Hallo,

Ich mache jetzt im 2. Zyklus eine HET mit Gynokadin und Progestan. Bei einer Blutunterssuchung kam jetzt als Zufallsbefund ein leicht erhöhter Cholesterinwert (250) und ein leicht erhöhter gamma gt (45) raus. Ich bin schlank (1,71 cm; 56kg), rauche und trinke nicht, treibe viel Sport und ernähre mich gesund. Allerdings ca 2 Monate vor der Blutentnahme extrem viel Stress wegen einer Prüfung und zu viele Chips...

Meine Frage: kann das erhöhte gamma gt von der HET kommen???

Vielen Dank und liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.07.2019, 07:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da Sie körpereigene Hormone anwenden, ist nicht davon aus zu gehen, dass dadurch die Leber belastet wird. Hier sollte gelegentlich eine (ausführliche) Kontrolle gemacht werden.

Ein leicht erhöhtes Gesamt-Chol. kann zwar einen Hinweis auf eine beginnende Störung des Fettstoffwechsels hinweisen, aber ist eben nicht zuverlässig. Es müssen die Untergruppen HDL- ("gutes") und das LDL-Cholesterol bestimmt werden. Vom Essen allein hängt das nicht ab! Bei Schlanken mag sich eine erbliche Veranlagung abzeichnen. Also auch hier Kontrollen! Melden Sie sich dann mit den Werten gerne wieder!