Avatar

Auswirkungen nach Entfernen des Hormonsystems Mirena

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.07.2015 | 09:30 Uhr

Ich habe vor 6 Monaten die Mirena entfernt bekommen. Ich hatte 10 Jahre konstant mit Mirena verhütet. Seid der Entfernung der Mirena hat sich mein Leben gravierend verändert. 1 Tag nach der OP(Myomentfernung, daher musste die Mirena raus) begann ein gesundheitliche Odysee. Massive Migräneattacken, Augenmigräne, Sehstörungen, Durchblutungsstörungen, aber was vorrangig für mich zum Problem wurde, ich bekam Panikattacken, fühlte mich psychisch labil und zunehmend depressiv. Ich sehe für meine Probleme einen großen Zusammenhang mit dem Entfernen der Mirena. Ich hatte 10 Jahre unter Mirena keine Periode, nach dem Entfernen setzte bald eine sehr starke Blutng ein, danach kam es nochmal 2xzu starken Monatsblutungen, dann wurde es besser. Die Zyklen variieren von 21 -28 Tagen. Ich bin 47 Jahre alt und heute in der Situation das die Panikattacken mein Leben bestimmen und ich dadurch sehr belastet und unfrei bin. Entsprechend ist meine Stimmung auch sehr depressiv und ich bin seid 2 Wochen nicht mehr arbeitsfähig. Mein Gynäkologe belächselt mich, hört mir eigentlich nicht richtig zu und ich fühle mich nicht ernst genommen.Auf mein Drängen inwieweit er einen Hormonstatus machen kann, bekam ich die Antwort das ist schwierig und bringt nichts. Ein anderer meinte solopp, dann nehmen sie halt wieder die Mirena, wenn es Ihnen damit besser geht. Aber wenn das auch eine Option für die momentane Situation ist, mit der  Chance, dass es mir dann besser geht, was ist  dann wenn in fünf Jahren die Mirena wieder entfernt werden muss, dann stehe ich vor dem selben massiven Problem.Evtl dauert es auch kürzer, da die Myomentfernung nicht möglich war. Sollte dieses also wachsen, muss die Mirena wieder raus und ich bin in naher Zukunft womöglich wieder in derselben Situation.

Ich wäre sehr ,sehr dankbar für eine professionelle Einschätzung mit Verweis auf eine Vorgehensweise.Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

37
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.07.2015, 08:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Philomena! Das tut mir wirklich leid, was Sie erleben mussten!

In Ihrer Altersgruppe wachsen Myome im allgemeinen nicht mehr und gerade unter der M wird das Wachstum zurück gehalten. Das Gestagen in der Spirale verhindert auch in der langen Zeit, das die WJ massiv auf einmal ausbrechen, was offensichtlich geschehen ist. Nun kann man eine konventionelle WJ-Hormontherapie einleiten; aber wg. Ihrer Symptomatik wäre in der Tat die schonenste Behandlung, wenn man unter liegender M. Estrogen Gel abends vor dem Schlafengehen aufträgt. So wie ich Ihren Zeilen entnommen habe, könnte man eine M wieder legen; sie kann dann erfahrungsgemäß weit länger als 5 J liegen bleiben!