Avatar

Beeinflussung AMH durch Hormonspirale?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.10.2019 | 07:52 Uhr

Hallo, ich hoffe Sie können mir zu folgendem etwas sagen. 

Ich hatte im September dieses Thema eröffnet:viewtopic.php?f=64&t=9672

Drei Monate nach Ziehen der Mirena (sie lag drei Jahre und davor hatte ich ca. Ein Jahr die Cerazette) war mein fsh Wert bei 31 (zt 6) und ich hatte eine leichte Progesteronschwäche (9,90 am ZT21 und Östrogen 127) , nur einen Monat später haben sich die Werte wieder eingependelt: fsh am zt 4 und an es+5 bei 5 und auch alle anderen Werte sind im Normalbereich. Ein Progesteronmangel besteht nicht mehr (östrogen zt4 bei 72 und an es+5 bei 122 und Progesteron lag bei 12 in der zweiten Zyklushälfte). LH Wert ist mit 4 bzw. 5 auch im Normbereich.
Aber AMH nicht mehr nachweisbar. Für mich als 33 jährige ein Schock!
Ich habe etwas nachgeforscht und es gibt keine Studie über AMH nach der Spirale. So wie ich das jedoch verstehe, sagt dieser Wert im Prinzip lediglich aus, wie viele Eizellen in den nächsten 6-9 Monaten zur Verfügung stehen und nicht, was die tatsächliche Menge an noch vorhandenen Eizellen sind.
Mein Arzt macht mir mit der Aussage, dass die Spirale keinerlei Einfluss auf den AMH Wert hat keine Hoffnung.
Manche Frauen bekommen ja mehr als ein Jahr nach der Spirale nichtmals ihre Tage. Müsste bei diesen Frauen der AMH Wert nicht auch sehr schlecht sein?
Ich hoffe so, dass das alles noch immer durch die Spirale kommt, da noch Kinderwunsch besteht und ich zurzeit so frustriert bin, dass ich nicht weiß, wie ich damit leben kann kein Kind mehr bekommen zu können.
Allerdings gibt mir die Tatsache, dass ich in den letzten vier Monaten definitiv Eisprünge hatte Hoffnung. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.10.2019, 21:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nein, die Hormonspirale hat keinen Einfluss auf das AMH! Allerdings kann ein (extremer) Vit D-Mangel zum Abfall des AMH beitragen. Dementsprechend wäre dies als erstes zu kontrollieren. Melden Sie sich ggf. mit dem Wert wieder!

Selbst wenn das AMH negativ wäre, zeigen Erfahrungswerte, dass durchaus noch in Abh. des Alters Zyklen noch einige Jahre ablaufen können und es kann durchaus auch zur SS kommen.

Beitrag melden
24.10.2019, 06:20 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte einen starken Vitamin Mangel. Wie der Wert damals lag weiß ich nicht mehr. Der Arzt meinte, dass er nur halb so hoch ist wie er sein sollte. Ich nehme nun seit drei Monaten Vitamin und bei der Kontrolle in diesem Monat lag der Wert bei 66, also normal.

Ich hoffe, dass ich noch ein paar Eizellen übrig habe und es noch klappt. In einer relativ aktuellen Studie aus Dänemark hat man zeigen können, dass bei 35 jährigen es im Schnitt fast 10Jahre bis zur Menopause ab dem Zeitpunkt dauert an dem AMH nicht mehr nachweisbar ist. Man geht davon aus,, dass es bei jüngeren eine noch größere Spannbreite gibt.

Ich frage mich nur die ganze Zeit, was ich wohl falsch gemacht haben könnte, dass der Wert so ist. Meine Mutter und meine Tante kamen mit Mitte 55 in die Wechseljahre. Ich bin mehr als 20 Jahre jünger und nun soll alle schon vorbei sein? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.10.2019, 07:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, Sie haben nichts falsch gemacht und sollten sich nicht den Kopf zermattern! Die Anzahl der Eizellen wird im Mutterleib bereits angelegt, ist also irgendwo genetisch bedingt! Dadurch dass Ihre Mutter spät in die WJ gekommen ist, sollten Sie einen "Vorteil" haben!

Falls es derzeit noch kein Nachwuchs gefragt ist, sollten Sie überlegen, evtl. Eizellen (im Ausland) einfrieren zu lassen!

Avatar
Beitrag melden
24.10.2019, 14:49 Uhr
Antwort

Doch, wir probieren seit vier Monaten und ich habe Sorge, dass ich kein Kind mehr bekommen kann. 

Mit meiner Tochter wurde ich mit 27 zwei Monate nach neunjähriger Pilleneinnahme schwanger.

Daher war ich jetzt ja auch so entsetzt über den Wert. Ich muss nun irgendetwas tun um wieder zur Ruhe zu kommen. Habe die ganze Zeit extreme Stressreaktionen, kann kaum essen (habe schon 4 kg abgenommen) und schlecht schlafen und bin kaum arbeitsfähig.. Habe Sorge, dass das erst recht dazu beiträgt, dass es nicht mehr klappen wird. Es ist ein Teufelskreis... 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.10.2019, 06:57 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, Stress ist Gift!- Vielleicht können Sie ja ne Wo mal in die Sonne!?

Beitrag melden
03.12.2019, 11:28 Uhr
Kommentar

Hallo, ich dachte ich kommentiere diesen Beitrag noch einmal. Vielleicht liest jemand, der in einer ähnlichen Situation ist diesen Beitrag und vielleicht kann ich diesem jemand Mut machen... denn... aktuell bin ich in der 7. Woche schwanger und das trotz nicht nachweisbaren amh wert und einem schwankenden fsh wert von bis zu 31.

Ich freue mich tierisch und hoffe, dass alles gut geht. Die immer stärker werdene Übelkeit lässt dies allerdings zurzeit vermuten... 

Beitrag melden
03.12.2019, 13:33 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo liebe Userin,

ich bin gerade zufällig über Ihren Beitrag gestolpert und möchte ihn nicht unkommentiert lassen.

:GIRL 200:zur Schwangerschaft. Vielen Dank, dass Sie sich noch einmal gemeldet haben und anderen Mut machen möchten.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine schöne Zeit der Schwangerschaft.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

Beitrag melden
06.04.2022, 19:39 Uhr
Kommentar

Ich sehe gerade, dass ich ihnen nie gedankt habe! Also vielen Dank für die Glückwünsche :-)

Mittlerweile hat sich ein weiteres Wunder angekündigt...