Avatar

Behandlung starker Blutungen mit Hormone?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.04.2018 | 12:47 Uhr

Ich bin 50 Jahre alt und bekam Anfang Dez'17 sehr starke Blutungen, welche mit der Gabe von 2 Blutkonserven und einem HB von 7 in einer spanischen Klinik endeten. Dort bekam ich die Minipille Cerazet75 plus bei Bedarf Amchafibrin verschrieben. Seitdem habe ich sehr zugenommen, Akne bekommen und die Blutungen setzen wieder ein. Ich bin sooo unglücklich! Eine dt. Gynokologin will mir eine Mirena Spirale einsetzen (ohne Kontrolle Hormonspiegel - ohne gyn. Untersucheung - ich kann Minipille nicht vertragen!??). Das macht doch null Sinn! Nächste Woche habe ich den nächsten Termin bei einer anderen Gynokologin... Ich denke, dass ich eine Ausschabung benötige, da meine Blutungen richtige 'Stückchen' enthalten... grauenvoll! Die Pille traue ich mich nicht so abzusetzten, da ich Angst vor noch stärken Blutungen habe, zeitweise kann ich das Haus nicht verlassen, weil ich nicht so schnell wechseln kann... Haben Sie eine Idee?

Herzliche Grüsse aus Berlin

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.04.2018, 07:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Auch wenn in den WJ starke Blutungen auftreten können, so ist es ungewöhnlich, dass Sie so stark geblutet haben, dass das Hb bis 7 abfiel. - Wurde denn keine weiterführende Diagnostik gemacht? z.B. GBM-Spiegelung, Ultraschall?! gibt es denn viele Myome?

grunds. ist die Einnahme einer Minipille durchaus sinnvoll; ein Gew. Zun. ist daraus nicht ab zu leiten!

Das Legen einer Hormonspirale ist ebenfalls eine gängige Therapieform!

Wie ist Ihr derz. Gew-Gr.-Verhältnis?