Avatar

Beschwerden nach Hysterektomie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

19.07.2019 | 08:50 Uhr

Hallo liebes Expertenteam

Ich bin 48 Jahre alt. 172 cm groß und wiege 54 kg.

 

Seit 2017 bin ich ind en Wechseljahren mit Hormonersatztherapie.

Anfang 2018 habe ich die erfahren, dass ich Lynch-Syndrom Patientin. Wegen dem stark erhöhten Krebs-Risiko habe ich mir daher im September 2018 die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernen lassen.

Seiher nehme ich regelmäßig zwei Einheiten Gynokadin. In den ersten Monaten habe ich auch jeweils abends eine Kapsel Progestan eingenommen. Es haben sich unerwünschte Nebenwirkungen eingestellt wie Pickel, leicht fettendes Haar, Gereiztheit, träge Darmtätigkeit, die dem Progestan zugeschrieben habe. Da es bei mir keines Schutzes der Gebärmutter bedarf habe ich die Einnahme des Progestan vor einigen Monaten komplett eingestellt.

Ich nehme regelmäßig seit einigen Monaten nur also zwei Einheiten Gynokadin – eine morgens, eine nachmittags oder abends.

Im Großen und Ganzen geht es mir gut damit. Allerdings gibt es immer wieder Phasen, in denen ich klimakterische Beschwerden bekommen. Ich leide dann vor allem unter Gelenkschmerzen, Kribbeln in den Händen, Füßen und Gliedmaßen, schhlafen auch immer ein, Gereiztheit, extrem trockene Haut, Wasserinlagerungen, vor allem spannende Brüste, Schlafprobleme und Libidoverlust. Hitzewallung habe ich nur selten und dann nur leicht.

Seit zwei Wochen sind diese Beschwerden leider wieder sehr stark ausgeprägt und ich leide stark darunmter. Ich kann mir nicht erklären, woher diese „plötzlich“ kommen.

Meine Fragen:

  1. Was ist dran an diesem Pogesteronmangel/Östrogendominanz? Ist es möglich, dass die Beschwerden auch daher rühren? Könnte es für mich sinnvoll sein, geringe Dosen Progestan einzunehmen, obwohl ich keine Gebärmutter mehr habe?
  2. Ist es auch möglich, dass die Beschwerden von einer Östrogenüberdosierung kommen?

Vielen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.07.2019, 18:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Unter Berücksichtigung Ihre Größen-Gew-Verh. halte ich 2 Hübe Gel für rel. viel. Ein Hub vor dem Schlafengehen sollte ausreichend sein. Sie haben aber auch ein stark erhöhtes Osteoporose-Risiko, weswegen die Knochendichte kurzfristig gemessen werden sollte. Je nach Beruf / Tätigkeit vorwiegend in Räumen, auch Vit D!

Beitrag melden
22.07.2019, 11:01 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Bohnet,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde es mit einem Hub versuchen und sehen, ob ich mich besser fühle.

Noch zwei Fragen hätte ich:

Halten Sie es für möglich, dass die geschilderten Symptome auf eine zu hohe Dosierung Gynokadin zurückzuführen sind?

Ist es sinnvoll, Progestan einzunehmen?  Hat man auch klimakterische Beschwerden wegen Progesteronmangels?

Vielen Dank!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.07.2019, 23:12 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, die Symptome sprechen für einen Ö-Mangel. Mit Prog hat das nichts zu tun!