Avatar

Bluthochdruck und HET wie passt das zusammen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.03.2016 | 19:31 Uhr

Moin Dr. Bohnet!

 

Ich bins die Emma! Ich versteh die Welt gerade nicht so ganz.

Ich bin in den WJ. Nehme Abends Progestogel und ein Ösztrogengel, beides niedirg dosiert. Ich bin damit jetzt seit ca 6 Wochen ganz gut gefahren. Mehr Schlaf und mehr

Aktivität. (Ankurbelung der Nebennieren Hormone?) Ich bin ja Allergikerin und nehme gegen Allergien garnichts ausser Nasenspray wegen Milbe.  Nun hat sich ein Bluthochdruck entwickelt. Ich nahm das Östrogen weg und cremte etwas mehr Progestogel, weil ich dachte Progesteron holt den Blutdruck runter. Nix da. Der ist ganz schön hoch bei ca 160/ 90 oder 145/93. Erst Abends geht er runter auf normal. 120/80.

Ich hab heute so eine Bluthochdruckattacke gehabt beim Einkaufen das der Kopf kribbelte und mir schlecht wurde. Ich riss mich zusammen und dachte, vielleicht allergische Reaktion auf mein Brötchen heute. Denn ich darf kein Gluten und aß heute mal seit Monaten ein Weizenbrötchen. Aber ich denke doch das ich auch an die Hormongels denken muß.

War es falsch das Östrogen gel abzusetzen? Wars zu abrupt? Was erhöht denn nun den Blutdruck? Östrogen oder Progesteron? Dann heisst es man hat Östrogenüberschuss und muß mehr Prog. Gel nehmen. Tut man das hat man evtl. zuviel Prog. genommen. Denn dann heisst es nimmt man zuviel prog. Gel dann wandelt sich das Prog. zuviel in Östrogene um und man hat sich mit dem Prog zuviel, einen Östrogenüberschuss gecremt???

Ich begreife jetzt gerade mal garnichts? Können Sie mir einen Tip geben?

 

Ihre Emma Peel!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

11
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.03.2016, 01:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Na, das ist ja ne Osterüberraschung und viele bunte Eierchen!

Sie sind ja wirklich durcheinander! Ein wenig Gel erhöht nicht den Blutdruck; im Gegenteil! Prog wird nicht in Ö umgewandelt! Also schnell zurück zur bisherigen Therapie!

Kann es sein, das die Vorbereitungen auf die Feiertage mit viel Stress verbunden waren?! Können Sie ein Mittagsschläfchen machen, was den BD senkt!

Nun ja, in den WJ kommt es durchaus nicht selten vor, dass sich ein Hochdruck einstellt. Dann muss man halt (abends) z.B. die niedrige Dosis von 2,5 mg (5) Ramipril einnehmen!

Avatar
Beitrag melden
27.03.2016, 11:25 Uhr
Antwort

Moin Dr. Bohnet!

Ja ich bin echt überrascht. Tolle Ostereier! War während der Therapie eigendlich gut drauf wie lange nicht mehr! Aber ich hatte da noch einen Gedanken.

A: Ich glaube das könnte mit meinen Unverträglichkeiten zusammenhängen. Glutenunverträglichkeit B: Duftstoffallergien.

Beides erschlug mich an dem Vormittag! Weizenbrötchen und dann eine Drogerie besucht um dort Glutenfreie Dinge zu holen. Dann Supermarkt.

Diese Düfte und Allergien können solch Migräne anfälle auslösen. Das war nämlich wohl Migräne, bedingt durch hohen Blutdruck. Und: 

Ja ich hatte die Woche mit meinem Mann zusammen ein fettes Essay verfasst für meine Großfamilie um sie mal in Punkto Erbrecht und Versichrungsrechte einzunorden und auf den Boden zurückzuholen. Streit ist vermeidbar wenn man sich bloß nur an Gesetze hielte. Das war Stress stimmt. Erhielt aber von der Großfamilie nur positve Rückmeldung. Rechtsberatung umsonst! Jetzt mach ich da mal Pause!

Noch ne Idee: Wenn ich doch Östrogenüberschuss habe weil ich zu dem Ö-Gel nur Prog. Gel nehme.....das wird ja von vielen garnicht empfohlen um als Gegenspieler für Östrogene genommen zu werden.

Vielleicht ist es so als würde ich nur Östrogene cremen?

Die Progesteron kapseln die holen mich so runter (100 mg) das der Blutdruck bei 90 zu 60 war. Geht auch nicht. Deshalb bin ich auf Creme gegangen. Gibt es die Prog. Kapseln auch mit 50 mg?

Liebe Grüße und vielen vielen Dank! Emma!

Beitrag melden
27.03.2016, 19:44 Uhr
Kommentar

Moin ich nochmal!

Ja ich darf diese Hormone nur unter Ärztlicher Aufsicht ausschleichen.

Wie konnte ich so unvorsichtig vorgehen? Selbst wenn Östrogen den Blutdruck leicht erhöhen würde und ich Ohrenrauschen habe oder so, muß ich es trotzdem entweder runterdosieren oder ausschleichen.

Der Migräne Schub kam eindeutig davon das ich das Östrogen abrupt abgesetzt habe. So eine Migräne hatte ich noch nie, mit soviel Wucht.

Ich beginne heute mit der Therapie wieder und nehme ein halbes Tütchen Östrogen (0,25mg) am Abend auf die Unterarme.

Kann es trotzdem sein das es mir mit Progesteron Gel nicht so gut geht?

Ich habe doch den Verdacht das ich darauf nicht so gut reagiere. Man fühlt sich matschig und müde und ich habe das gefühl das es auf Sehkraft geht. Vielleicht ist es auch die Therapie insgesamt und ich muß alles auf niedrigem Niveau halten.

Erstmal vielen Dank für Ihre Antworten! Ich wünsche Ihnen auf jeden fall frohe Ostern und einen sonnigen Ostermontag!

Viele Grüße von Emma!

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.03.2016, 01:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, da ist Einiges zusammen gekommen!

Da Sie ja wenig Gel anwenden, dürfte das nicht der Fall sein. Nein niedrig dosierte Kaps. gibt es nicht. Dann eben nur Kombi-Pflaster!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.03.2016, 01:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eine Kortison-Therapie muss man auch ausschleichen! Natürlich ist das so!- Ja, Prog. macht müde!