Avatar

Blutungen unter Lafamme

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.01.2018 | 20:10 Uhr

Guten Abend Dr. Bohnet,

Ich nehme seit 08/2015 Lafamme. Erst die 1/2 und seit 08/2017 die höhere Dosierung 2/2

Nun habe ich seit dem 30.12. Blutungen mit jeweils 3-4 Tagen Unterbrechung. Beim ersten Mal habe ich die Lafamme 5Tage ausgesetzt, dann hatte ich 3 Tage keine Blutung und danach fing alles von vorne an. Ich fühle mich total schlapp und bin besorgt, ob bei mir gynäkologisch alles in Ordnung ist. 

Vorher hatte ich fast 15 Jahre die Valwtte genommen.

Was können Sie mir raten? 

Mit freundlichen Grüßen 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.01.2018, 02:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Natürlich kommt es unter einer HT mal zu unvorhergesehenen Blutungen; aber denen muss man auf den Grund gehen. Einfach mehr Hormone ist da keine gute Lösung.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.01.2018, 02:25 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da scheint ein Fehler aufgetreten zu sein!?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.01.2018, 02:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Aha! Das Präp hat wenigstens nur 1 mg Ö. Sie sollten dann aber 1 Wo Pause machen und auf eine (stärkere?) Blutung vorbereitet sein. Dann das N immer zum Abendbrot!

Avatar
Beitrag melden
20.01.2018, 08:57 Uhr
Antwort

Ich habe festgestellt, dass das Novofem nicht in jeder Tablette das Gestagen enthält und habe Zweifel bzgl einer antiandrogenen Wirkung für meinen anlagebedingten Haarausfall oder habe ich da etwas falsch verstanden!?

Gruß