Avatar

Brennen Schamlippen und Scheide

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.09.2015 | 12:38 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnert,

ich bin 66 Jahre alt und hatte im Juni eine Knie-OP und seitdem erhebliche Beschwerden beim Wasserlassen. Sobald ich merke, dass ich zur Toilette muss, muss ich auch sofort gehen, sonst kann ich das Wasser nicht halten. Besonders nachts muss ich eine Vorlage tragen. Außerdem brennen meine Schamlippen und der Bereich des Scheideneingangs sehr stark. Eine Blasenentzündung liegt jedoch nicht vor. Seit einiger Zeit behandle ich die Symptome mit Deumavan Salbe. Wenn ich sie regelmäßig zweimal am Tag benutze, sind die Beschwerden weg oder gehen ziemlich zurück. Es gibt Tage, da habe ich keinerlei Beschwerden und manche Tage, da brennt und juckt es sehr. Manchmal nur für kurze Zeit, manchmal auch länger. Auch eine Baby-Wundcreme bringt mir Erleichterung.

Nun habe ich gehört, dass das ein Hormonproblem sein könnte. Ich bitte sehr um Ihre Einschätzung und evtl. um Tipps, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann.

Vielen Dank und freundliche Grüße

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.09.2015, 04:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, das ist so. Ihr Körper dürfte total an Estrogenen verarmt sein, was "normal" ist. Dennoch sollten Sie 2 - 3 wö ein Estrogen haltiges Scheidenz. einlegen und könnten auch den Scheideneingangsbereich mit einer Estrogensalbe versorgen. Es fördert die Durchblutung und das Gewebe wird wieder straffer. Eigentlich hätte das Ihr FA schon lange empfehlen sollen!?

Gewicht, Vit D, Knochendichte?!

Avatar
Beitrag melden
09.09.2015, 12:19 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet, vielen Dank für die Antwort. Ich habe bisher beim Frauenarzt nichts gesagt. Er kann also nichts dafür. Habe aber im Oktober einen Termin und da werde ich das Problem ansprechen. Mein Gewicht beträgt im Moment 98 kg. Ich habe von 165 kg reduziert. Es klappt ganz gut. Gerne würde ich noch auf 80 kg kommen, bin 1,78 m groß. Vitamin D-Spiegel ist in Ordnung, die Knochendichtemessung vor einigen Tagen beim Check Up beim Hausarzt auch. Vielleicht verschreibt mir ja mein Frauenarzt solche Estrogenhaltige Zäpfchen und ich werde die Beschwerden wieder los.

Nochmals herzlichen Dank und freundliche Grüße

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.09.2015, 02:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Na, da haben Sie aber riesig was geschafft! Aber jetzt keinen falschen Ehrgeiz, weil das Hormon mehrere Monate nach dem Abnehmen oben bleibt und dann gerne der sog. Jo-Jo-Effekt eintritt!

Ich denke, dass auch der Hausarzt Ihnen solche Sch-Z. aufschreiben kann, damit sie nicht solange warten müssen!