Avatar

Brustspannen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

10.12.2019 | 03:48 Uhr

Guten Morgen Herr Dr. Bohnet,

ich bin bereits postmeno und benutze schon lange 1 Hub Gynokadin und 100 Famenita vaginal.

Vor ca. 3 Wochen fing ich an 1,5 Hübe Gynokadin aufzutragen. Jetzt habe ich starkes Brustspannen und die Brustwarzen schmerzen. Ich habe dann vor ein paar Tagen wieder auf 1 Hub Gynokadin reduziert, aber die Schmerzen und das Brustspannen sind noch da.

Muss ich jetzt eine Hormonpause machen? Blutungen habe ich keine. Ich habe nun auch Angst, dass sich die Gebärmutterschleinhaut aufgebaut hat. (200 Famenita kann ich nicht nehmen, da ich soviel Progesteron nicht vertrage.

LG aus NRW

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.12.2019, 21:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

4 Tage Pause könnten sich günstig auswirken.

Wenn Sie schon so lange dabei sind, war das keine gute Idee, die Dosis zu erhöhen! Warum denn? Mit zunehmendem Alter eher immer weniger!

Alter, Gewicht, Knochendichte etc?!

Avatar
Beitrag melden
11.12.2019, 04:00 Uhr
Antwort

Dann mache ich ab heute 4 Tage Pause. 57 und 68 kg. Knochendichte muss ich noch messen lassen. Nehme aber jeden Tag Vitamin D ein.

Ich dachte, es kann nicht schaden, etwas mehr zu nehmen. Habe mich mit mehr Gel wohler gefühlt.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

LG Liz

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.12.2019, 01:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Viel hilft nicht viel!

Avatar
Beitrag melden
12.12.2019, 03:52 Uhr
Antwort

Leider☹