Avatar

Chlormadinon 2mg fem bei Hyperplasie und Polyp

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.08.2019 | 23:20 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnert, 

Ich bin 56 J alt und hatte meine letzte Periode im Dez 2018.

Nun hatte ich plötzlich Blutung (rel. schwach und nur 2 Tg, jetzt Schmierblutung) und ging zum FA

Dort wurde Polyp festgestellt und Hyperplasie  Geb.mutterschl.haut. Es wurde mir einerseits zu Ausschabung und Geb. Spiegelung geraten oder 18Tg lang Chlormadinon 2m fema.

Hatte in 2006 bereits Ausschabung wg Myomen u Polypen. 

Wurde vor 24J auf Kinderwunsch behandelt mit Utrogest und IVF 3 Versuche. Ohne Erfolg Ein Jahr später ohne weitere Behandlung schwanger. Utrogest gut vertragen, ist aber wohl nicht vergleichbar mit Chlormedion? 

Weiss jetzt nicht recht, was ich machen soll Ausschabung incl. Spiegelung od lieber Tabletten.  Habe irgendwie dieses Mal Angst vor der Narkose, andererseits vor Nebenwirkung von Chlormedion.. Krampfadern, Gewicht, etc. Bisher habe ich, ausser Schlafstörungen keine grossen Wechseljahrbeschwerden... 

 

Viele Grüße:-X

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.08.2019, 23:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Durch die Einnahme von CMA dürfte die GBM-Schleimhaut zwar abbluten, aber der Polyp verändert sich nicht. Nehmen Sie das CMA ein und nach Ausklingen der Blutung sollte eine Ultraschall-Kontrolle erfolgen. Wenn der Polyp sicher weiter zu sehen ist, am besten GBM-Spiegelung mit Ausschabung!

Gewicht, Knochendichte?

Beitrag melden
22.08.2019, 02:19 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre schnelle Antwort.Habe die erste Tabl eingenommen und hoffe, daß ich Sie gut vertrage. 

 Ich bin 1,68 cm und wiege 61kg. Bis zur letzten Regel Lüftung wog ich stets 58kg.

Viele lb Grüße

Marianne

 

 

Beitrag melden
22.08.2019, 06:25 Uhr
Kommentar

..... Mir ist grad aufgefallen, ich hatte meine letzte Periode im Dez 17, nicht 18...(macht das einen Unterschied?)

 

Viele lb Grüße

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.08.2019, 21:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Gestagen hat sich schon mehr als 40 J bewährt!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.08.2019, 21:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

kein Unterschied!