Avatar

Chlormadinon Einnahme

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

01.10.2015 | 20:42 Uhr

Hallo Herr Professor, 

 

Ich nehme das chlormadinon, womit ich PMS super in den Griff bekam. Auch Unruhe, schwitzen, schmerzen. . Alles weg, ich nehme 16.-25. ZyklusTag und irgendwann kam die Blutung, in letzter Zeit immer schwächer, was ja auch gewollt war. Alles bestens soweit. Nun hätte ich meine jetzige Blutung vorgestern bekommen sollen, kommt aber nix. Wie mache ich das jetzt mit dem rechnen der Zyklustage? 

Ich hatte meine Blutung in den letzten Monaten mal am 28., mal am 31. Tag. Und dann fing ich auch an zu rechnen, wann mein nächster 16.Einnahme Tag dran war. 

Und jetzt? Soll ich den durchschnittlichen Wert der letzten Monate zugrunde legen? 

Danke und LG InselRab

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.10.2015, 14:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Offensichtlich wurde jetzt auch die Estrogen-Sekretion vermindert, sodass die GBM-Schleimhaut kaum mehr aufgebaut wird und damit auch keine Blutung kommt. Machen Sie eine Paus von 4-7 Tagen und fangen Sie dann an, das CMA dauerhaft zu nehmen, also ohne Pause. Dann muss man vermutlich in ein paar Wochen den Estrogen-Spiegel messen und entscheiden, ob Sie E zus. anwenden sollen.

Alter, Gewicht?

Beitrag melden
07.10.2015, 17:37 Uhr
Kommentar

Ich werde 42 und hatte jahrzehntelang 65 kg, Jetzt bin ich bei 71 kg, mein Gyn meinte, das würde auch vom Chlormadinon kommen, da auch meine Brüste enorm zugelegt haben. Meine Ernährung ist gleich, bewege mich viel (Vollzeitjob, Kids, Ehrenamt, Omas betreuen und was so sonst alles anfällt)

Mein Östrogen Wert war mal bei einer Messung sehr niedrig, aber hier meinte der Gyn das dies keine Rolle spielen würde, weil der Test bezgl. Progesteron in der zweiten Zyklushälfte gemacht wurde und der Östrogen Wert dann immer niedrig wäre. Niedrig wäre ja okay, aber der war unter dem Grenzwert, das fand ich nicht so dolle.

Ja, letzte Woche war ich zum Ultraschall beim Gyn und da stand ich laut Kalender vor der Abbruchblutung und da sagte mein Gyn noch, keinerlei Schleimhaut in der GBM zu sehen.. da dachte ich noch, klingt doch nicht so verkehrt.

 

Wenn meine Abbruchblutung durch war und ich Richtung Eisprung marschierte, bin ich immer sehr antriebslahm, zickig und schwitze und mein Kreislauf tanzt und das Herz stolpert, beruhigt sich aber dann wieder. Ich dachte das wäre halt die Chlormadinon Pause....

Aber ich werde mal ein Östrogen Test machen lassen. Danke Herr Professor...

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.10.2015, 03:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das CMA führt nicht zur Gewichtszunahme! Außerdem haben Sie darunter auch wenig Estrogen; es wirkt wie eine Minipille!

Ich könnte mir vorstellen, dass Sie viel um die Ohren haben und für sich wenig Zeit! Manchmal signalisiert der Körper einem, dass man für Ihn, aber auch die Psyche etwas tun muss!