Avatar

Climen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

03.01.2011 | 11:37 Uhr

Guten Tag,
ich bin 45 Jahre alt, 165 cm groß und wiege 67 Kg , habe drei Kinder geboren , als ich 30,32 und 34 Jahre alt war.
aktuelle Beschwerden sind: Mundtrockenheit und Zungenbrennen, super trockene Haut am ganzen Körper, trockene Augen , dazu habe ich meine Periode zwar noch regelmäßig aber sehr stark und eine Woche davor eine Zwischenblutung, hatte ich früher nie.
Nachts schwitze ich manchmal sehr. Auch bin ich sehr geruchsempfindlich, ab und an Schwindel und Heißhunger auf Süßes, dazu kommt sexuelle Unlust.
Meine Ärztin hat mir Climen verschrieben und ich hatte bisher Bedenken es zu nehmen, weil es so viele Nebenwirkungen hat.
Ein Hormonstatus wurde nicht gemacht. Ist Climen ein strakes Mittel oder eher ein Mittel für die Anfänge der WJ ? Kann ich es wagen , es zu nehmen?
Danke
Freundliche Grüße
Anja

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.01.2011, 06:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Präp ist für Sie leider gar nicht geeignet, da es die Haut noch trockener macht und 2 mg Estrogene enthält.
Sie sind natürlich in den WJ, aber Ihre Symptome sind nicht typisch.
Sie sollten 1. ein Blutbild, 2. Vit B12, Vit D 3. Ferritin bestimmen lassen. Der Hausarzt kann auch gleich FSH und E2 messen lassen. Mit den Werten melden Sie sich bitte wieder.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.01.2011, 06:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

PS Unbedingt die Schilddrüsenfunktion kontrollieren lassen.

Avatar
Beitrag melden
20.01.2011, 04:08 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Prof.Dr Bohnet,

ich habe ein großes Blutbild machen lassen.Die von Ihnen erwünschte Werte sind alle im Normalbereich. Der Internist hat sogar ein Schilddrüsenultraschall gemacht, alles in Ordnung.
Blut wurde mir am 22. Zyklustag abgenommen.
FSH 3,88
Estradiol 99,51
Mein letzter Zyklus betrug ohne Zwischenblutung 26 Tage. Diesen Monat hatte ich einen Eisprung .
Der Internist hat auch Blutwerte bzgl. des Sjögrensyndroms bestimmen lassen, auch darauf kein Hinweis.
Die Sprechstundenhilfe dort meinte ich solle mehr trinken, das hätte ihr geholfen.

MfG


anja3

Avatar
Beitrag melden
21.01.2011, 12:47 Uhr
Antwort

P.S. Dieser Zyklus dauerte 30 Tage, der davor dauerte 26 Tage.
Davor war außer den Zwischenblutungen alles regelmäßig, d.h. Zyklus von 28 Tagen.