Avatar

Cliocelle und Pilzinfektion

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

04.09.2019 | 14:51 Uhr

Ich nehme seit 2 Tagen Cliovelle und bemerke jetzt eine Pilzinfektion. Da dieses auch bei den häufigen Nebenwirkungen aufgeführt ist, kommt es bestimmt von den Hormomen. Nun meine Frage. Gibt sich das nach der Hormonumstellung oder muss ich nun damit rechnen, daß es zu einer chronischen Pilzinfektion kommt? Denn dann wäre es doch vielleicht besser, mit den Hormonen aufzuhören? Leider ist mein Frauenarzt im Urlaub, so daß ich jetzt nicht in die Sprechstunde kann. Behandele jetzt die Pilzinfektion mit eine frei verkäuflichen Creme und hoffe, das hilft vorerst.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.09.2019, 14:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Durch 2 Tage Anwendung der Hormone kommt kein Scheidenpilz zustande! Vermutlich der zuvor bestehende Östrogenmangel hat die Infektion begünstigt! Also weiter das Präp einnehmen!