Avatar

Cliovelle Nebenwirkungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

10.10.2019 | 21:05 Uhr

Lieber Herr Bohnet, 

ich bin 52 Jahre alt, nehme Cliovelle jetzt seit 6 Wochen und zum Glück haben die als Nebenwirkung auftretenden Blutungen inzwischen aufgehört. Allerdings  habe ich inzwischen Brustschmerzen. Auf dem Bauch liegen ist dadurch fast unmöglich. Läßt das auch wieder nach?

Ausserdem wurde  bei mir nun Hypertonie diagnostiziert. Bisher war mein Blutdruck immer normal, eher noch zu niedrig. Leider weiß  ich ja nicht genau, ob dies erst nach der Hormoneinnahme oder schon vorher so war. Als ich bei meiner Hausärztin war, habe ich gar nicht daran gedacht, aber kann dieses auch durch Cliovelle kommen? Reguliert sich das dann wieder bzw. gibt es Anhaltspunkte, ob das der Grund sein könnte? Darf mich die denn überhaupt weiterhin nehmen? Hole morgen meinen Blutdrucksenker aus der Apotheke ab, aber bin jetzt wirklich sehr verunsichert, was ich machen soll und meine Ärztin ist leider seit heute im Urlaub.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Claudia F.


11.10.2019 09:23 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.10.2019, 09:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Präp enthält "nur" 1 mg Ö und ist nicht hoch dosiert; hat sich auch sehr bewährt! Vermutlich haben Sie noch eine sog. Restaktivität der Eierstöcke, welche sehr variabel sein kann, d.h. Sie produzieren "unkontrolliert" vorübergehen Ö. Oft ist es günstig, die Therapie für 4 bis 7 Tage ab zu setzen; meist kommt nicht selten dann auch ne Menstruation; danach einfach wieder mit der Therapie beginnen, zum Abenbrot die Pille! Sie kann durchaus mit BD-Mittel kombiniert werden. - Allerdings setze ich dann gerne wg. B-Hochdruck ein anderes Präp ein, welches z.B. 2 mg Drosperinon enthält, was selbst sanft den BD senken kann.

Gewicht? Welches BD-Mittel?

Beitrag melden
12.10.2019, 17:21 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Dr. Bohnet,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich wiege knapp 50kg, bei 1,67m. Als Blutdruckmittel habe ich Ramipril bekommen. 

Habe jetzt mit der Hormontherapie ausgesetzt, da mich meine Blutdruckwerte sehr erschrocken haben. Nach der 24-Stunden-Messung war der Durchschniit bei 159/110. Wie gesagt, vorher war er eher zu niedrig und bis auf die Hormontherapie hat sich in meinem Leben nichts geändert. 

Soll ich mir denn jetzt lieber ein anderes Hormonpräparat verschreiben lassen?

 

Liebe Grüße

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.10.2019, 09:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da Sie schlank sind, ist das schon außergewöhnlich. Vielleicht vertragen Sie das Gestagen im Präp nicht. Bei so einer NW wäre es dann gut, transdermal mit körpereigenen Hormonen zu behandeln, z.B. 1 Hub Östradiol Gel vor dem Schlafengehen und 1 Kaps. Progesteron mit 100 mg zum Abendbrot.- Ich kombiniere dies auch gerne mit Spiro 50, was indirekt den BD leicht senkt und die Wirkung des Prog. verstärkt. Wenn der BD dann wieder ansteigt, wäre es kein Problem 2,5 oder auch 5 mg Ramipril am Abend  ein zu nehmen. Aber letztlich entscheiden Sie das mit Absprache mit Ihrem Arzt vor Ort! Alles Gute!

Vit D, Knochendichte?

Beitrag melden
15.10.2019, 10:53 Uhr
Kommentar

Sorry, habe Ihre Antwort jetzt erst entdeckt.

Habe jetzt am Freitag einen Termin bei meinem Frauenarzt und werde es mal ansprechen. Hoffe, ich kann mit der Hormontherapie irgendwie weitermachen, da es mir ansonsten wirklich gut getan hat.

Wie lange dauert es denn, bis der Blutdruck sich wieder normalisiert, falls es am Gestagen liegt? Meine Hausärzin hatte mir ja Ramipril verschrieben, ich sollte morgens eine halbe Tablette nehmen und die Dosis auf 1 Tablette steigern, wenn der Wert trotzdem nicht unter 140/90 sinkt. Das hat er bis jetzt nicht getan, also nehme ich seit heute 1 ganze Tablette.

Knochendichte wurde gemessen, leider mit schlechtem Ergebnis. Daraufhin habe ich vor 3 Monaten eine Injektion mit Ibandronsäure bekommen, das möchte ich allerdings nicht wiederholen.

Vitamin D nehme ich zur Zeit, eine Kapsel 20000 iE alle 14 Tage. 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.10.2019, 06:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nach Absetzen des Gestagens müsste der BD innerhalb einiger Wochen sich normalisieren.

Besser das Ramipril aufteilen: abends und morgens eine halbe!

Der Knochen muss erhalten werden! es gibt versch. Biphosphonate! Schicken Sie doch von der KD-Messung die sog. T-Werte!

Beitrag melden
17.10.2019, 07:22 Uhr
Kommentar

Im Schreiben steht: an der LWS T-score von -1,9 und am Hüftgelenk ein T-score von -2,4

Können alle Biophosphonate Kiefernekrosen verursachen? Ich hatte nämlich nach der Injektion starke Kiefer- und diffuse Zahnschmerzen. Mein Zahnarzt sagte dann, daß ich eigentlich darüber aufgeklärt sein sollte, daß ich vor Anfang der Behandlung den Zahnstatus checken lasse. Ich wußte von diesem Risiko gar nichts, da ich ehrlich gesagt, nicht gerne die Beipackzettel lese, denn dann dürfte man ja so gut wie gar nichts mehr nehmen.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.10.2019, 06:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Der T-Wert von - 2,4 weist auf ein erhöhtes Bruch-Risiko hin. Kiefernekrosen sind äußerst selten und es sollte in der Tat ein gesundes Gebiß vorliegen. Im einzelnen habe ich keine Erfahrung mit den versch. Biphosphonaten, da dies in das Fachgebiet der Orhtopädie fällt.

Beitrag melden
18.10.2019, 08:15 Uhr
Kommentar

Ich werde auf jeden Fall nochmals mit meinem Orthopäden über weitere Möglichkeiten sprechen.

Vielen Dank!!!