Avatar

DHEA verantwortlich für Haarausfall?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

28.08.2018 | 15:06 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

seit ca. 8 Wochen wende ich (59 J.) Progesteron 10%, 2 x tgl. ein Hub, an und nehme DHEA Kapseln 25 mg, 1 x tgl.

Zu Anfang fühlte ich mich recht schnell sehr viel besser, war vor allem nicht mehr so stressempfindlich. Auch meine Haut wurde viel besser, sah irgendwie satter aus und ich hörte auch immer wieder ich sähe gut (gesund) aus. Seit ca. drei Wochen habe ich allerdings verstärkten Haarausfall, was mich sehr belastet.

Ich habe den Verdacht, dass das DHEA die Ursache sein könnte und habe es vor vier Tagen  abgesetzt und jetzt geht es mir wieder schlechter, rege mich viel zu sehr über Kleinigkeiten auf und die negativen Gedanken schlagen Purzelbäume.

Bin jetzt völlig verunsichert was ich machen soll.

War das DHEA vielleicht zu hoch dosiert mit 25 mg täglich? Und kann der verstärkte Haarausfall überhaupt davon kommen?

Ich wäre sehr froh, wenn Sie mir einen Rat geben könnten.

Herzliche Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

46