Avatar

DHEA

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

17.06.2020 | 15:57 Uhr

Hallo,

ich bin 48 Jahre. Seit va. 1 Jahr nehme ich DHEA 40 mg pro Tag.

Nachdem meine Beschwerden stärker geworden sind (Hitzewallungen, Müdigkeit) habe ich mich erneut untersuchen lassen.

Nach der Blutabnahme fuhr ich in Urlaub. Die DHEA Kapseln hatte ich vergessen.

Schon ab dem zweiten Tag der Nichteinnahme hörten meine Hitzewallungen auf!

Die Blutwerte ergaben: Östrogen: 20

Testosteron: 0,64

FSH : 110

Vitamin D 3: 33

Ich bin irritiert. Das DHEA soll doch gerade gegen die Hitzewallungen helfen. Mir ging es aber schlagartig besser, als ich es absetzte. Und das trotz dieser Werte lt. Blutuntersuchung.

Wie kann das sein?

Soll ich es jetzt weiter nehmen oder lieber absetzen? Ich bin so froh, dass ich nicht mehr 3-4 mal in der Nacht nassgeschwitzt aufwache. Liegt das wirklich am DHEA?

Was raten sie mir?

PS: Meine Gebärmutter wurde entfernt.

Ich habe einen Faktor X - Mangel

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.06.2020, 07:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das DHEA wird bei Frauen zu ca 3/4 in andere Androgene, u.a. Testo, verstoffwechselt, der Rest in Ö.

In den WJ kommt es meist bis zum Alter von 55 - 60 zur Andrenopause, d.h. DHEA wird nach und nach weniger bis gar nicht mehr gebildet. Dennoch in großen Studien hat die Anwendung  zu keinen zusätzlichen positiven Effekten geführt, wenn Ö angewendet wurde; allerdings wurden auch keine negative Symptome beobachtet, wenn man vernachlässigt, dass in Einzelfällen unreine Haut aufgetreten ist und die Stimme rauher wurd.

Es ist alleine Ihre Entscheidung, ob Sie dieses Hormon weiter anwenden wollen. Die Leitlinien sehen es nicht vor!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.06.2020, 07:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

kein Problem!

Avatar
Beitrag melden
21.06.2020, 13:56 Uhr
Antwort

Ich Danke für Ihre Stellungnahme!