Avatar

Darf ich HET machen? Wenn ja - welche?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

13.08.2018 | 18:25 Uhr

Guten Tag Herr Professor Dr. Bohnet , ich möchte gerne fragen, ob ich HET anfangen kann und wenn ja -dann wie. 

Ich bin 46 Jahre, seit ungefähr drei Jahre sind meine Periode kürzer geworden. Und ich habe ca 15 Kilo zugenommen. Ansonsten hat mich nichts gestört. Bis dieses Jahr. Also im Januar hws -bws-probleme, Übelkeit und Sodbrennen -hab gedacht, dass liegt am Stress bei der Arbeit. Und ab Ende Mai plötzlich psychische Probleme :Depression, panikattacke, Angst.innere Unruhe. Dachte.es liegt an Psyche. Obwohl ich nie psychisch krank war. War nie depressiv. Seit fast sechs Wochen nehme ich Venlafaxin, drei Wochen 37,5 mg und seit 2,5 Wochen-75 mg. Es tat mir gut - hab seit dem ich 75 mg nehme, keine starke Unruhe. Depression war auch besser. Vor fünf Tage habe ich meine Periode bekommen vor einem Tag davor und bis jetzt ist es mir wieder schlimmer geworden. Unruhe und antriebslosigkeit wieder. Nicht so wie vor der AD. Aber auch schlecht. Zur Nacht nehme ich 15mg mirtazapin. Auch seit fast sechs Wochen . Damals mit psychischen Problemen konnte ich nicht mehr durchschlafen. Eingeschlafen und dann in zwei std wieder hell wach. Und Unruhe. Hab im Februar und und im Juni Hormone untersuchen gelassen. PG wurde nicht bestimmt. Oestradiol im Februar 31 FSH 9,9. Und im Juni Oestradiol 20,und FSH 11,1. Periode kamen im Juni zwei mal im Monat. Seitdem nehme ich auch ab Juli Mönchpfeffer. Biofem. 

Auf dem Schilddrüse habe ich seit fünf Jahren Knoten. SD-funktion wurde im Juli überprüft. In Ordnung sind alle Hormone und Antikörper. Vor 1,5 Jahre war auch szintiographie in Ordnung. 

Seit zwei Jahren habe ich auch Myom. Und jedes Mal vor der Periode sieht man bei Ultraschall Zyste.die nach der Periode verschwindet. 

Meine Gynäkologin empfiehlt mir keine HET. Lieber, laut ihr.AD erhöhen. Sie meinte, myom wird mit HET wachsen sodass ich zur op muss. Was empfehlen Sie mir? 

Soll ich darauf verzichten? Oder Sojaisoflavone nehmen? Oder cimicifuga ?Oder gar nichts und weiter mit AD versuchen? Oder doch HET? 

P. S. Meine Oma ist mit 46 von Mamma - CA verstorben. 

Ich glaube, ich habe alles erwähnt, was wichtig sein kann. Mein Psychiater meint, mit Hormone könnte ich keine Beschwerden haben. Aber er ist Psychiater. Ich bedanke mich herzlich bei Ihnen im Voraus. 

Lieber Gruß 

Olga46.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.08.2018, 21:02 Uhr
Antwort

P. S. Groesse 163 sm. Gewicht 73 kg. Hab eine Tochter 20 Jahre. Gestillt ein Jahr. Seit 24 Jahre verheiratet. 

Ich hab noch Gastritis. Und seit drei Monaten starke Haarausfall. Jtz schon besser. Aber 1/2 von Haare hab bestimmt verloren. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.08.2018, 00:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Auf jeden Fall Sie in den WJ und lässt die Eierstockstätigkeit ordentlich nach. Die Symptome, bes. auch die Gew.-Zunahme, sprechen dafür! Offensichtlich haben Sie einen guten Psychiater, aber FÄ?! Myome wachsen unter einer WJ-Hormontherapie praktisch nie! - Eine Hormonanalyse wäre sinnvoll, damit man sieht, was die Eierstöcke noch leisten. Können Sie sich vor Ort eine 2. Meinung einholen?! So aus der Ferne kann ich nicht sagen, welche WJ-Therapie am besten wäre!

Beitrag melden
14.08.2018, 07:17 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Zweite Meinung kann man natürlich immer holen, doch auf den Termin zu warten. ..wird es monatelang dauern. Vitamine nehme ich ordentlich und zwei mal im Jahr spritze mir noch medivitan intramuskulaer... Gastritis aber macht mein Leben dieses Jahr ab und zu noch schlimmer. 

Und noch eine Frage - wenn myome unter HET nie wachsen, warum steht myom als gegenanzeige bei HET? 

Hab noch 25 Jahre geraucht.. Nur während Schwangerschaft und Stillzeit nicht. Habe vor 6 Monaten aufgehört. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.08.2018, 00:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann sollte bei Gastritis auch Vit B12 kontrolliert werden!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.08.2018, 02:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hat juristische Gründe! Falls doch mal ausnahmsweise Myome wachsen, will die Fa. natürlich sich vor einer Klage schützen!

Beitrag melden
16.08.2018, 15:53 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Professor Dr. Bohnet .Habe jetzt mit meiner Gynäkologin nochmal wegen HET telefoniert. Sie meint.dass ich nur Pille Qlaira nehmen darf.da meine Periode noch regelmäßig sind. Gynokadin und utrogest, laut ihr, kann bei mir starke Blutungen auslösen. 

Bei der qlaira im Beipackzettel steht, dass Präparat auch Depressionen auslösen kann. Auch berichten einige darüber. Und ich leide schon an heftige Unruhedepression seit drei Monaten und weiß nicht, ob ich diese Pille nehmen soll. Oder weiter erdulden und antidepressiva erhöhen... 

Vielen Dank im Voraus. 

MfG